Streaming/gaming 5900x mit Rtx 3070er gpu

estreamout schrieb:
Ich weiß, das ist ein Y-Kabel. Ist trotzdem scheiße, wenn die gesamte Leistung der Karte durch ein Kabel muss. Insbesondere wenn man ein Multirail-Netzteil betreibt und dann mit dem Kabel nur eine Rail belegt. Deshalb eigentlich für jede Buchse an der Karte ein Kabel. Und die Netzteilhersteller legen meist in den Unterlagen eine Anleitung bei in der gezeigt wird, wie alles (insbesondere Grafikkarten) zu verdrahten ist.
Bezüglich USB-C, nimm doch einfach das Ding:
https://www.amazon.de/-/en/Faceplate-Adapter-Vertical-Socket-Header/dp/B09FLJH9YP/ref=sr_1_20?crid=1FXL5TEVAPQCM&keywords=USB+3.0+to+USB-c+mainboard&qid=1641043226&s=ce-de&sprefix=usb+3.0+to+usb-c+mainboard,electronics,72&sr=1-20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estreamout
  • Gefällt mir
Danke erstmal ❤️
Ja… Genau das ist das Problem. Dann hab ich den usb Anschluss nicht mehr.

Warte jetzt nur noch auf die RAM ,( weil die andere einfach nicht angekommen ist.

Was ist BTW die beste Möglichkeit zu testen ob alles funktioniert wie es sollte ? Gibt es da spezielle Software zu?

Anhänge

• 5F73C7F1-C8E8-4607-9CD3-C20628B1E70F.jpeg
    5F73C7F1-C8E8-4607-9CD3-C20628B1E70F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Diese Schnittstellenkarte sieht auch passend aus.

• Gefällt mir
Hey zusammen,
Die RAM ist heute angekommen.
Hab sie eingebaut und den Rechner angeschlossen.

Leider krieg ich den Rechner nicht mit dem Display verbunden. Kriege eine no Signal Meldung.

Erstmal dachte ich das es ab der gpu liegt , weil diese noch nicht installiert ist.

Hab die gpu ausgebaut und versucht über die mainboard Ports zu starten. Sowohl DP und HDMI funktionieren nicht.

Habe die bios Batterie für 30 Sekunden entfernt und immernoch nichts

habe eine anderen Bildschirm getestet und e bringt genau so wenig :/
Hat jemand noch Ideen?

estreamout schrieb:
Hab sie eingebaut und den Rechner angeschlossen.
In welche Slots?
estreamout schrieb:
Hab die gpu ausgebaut und versucht über die mainboard Ports zu starten. Sowohl DP und HDMI funktionieren nicht.
Was klar ist. Soweit ich hier noch überblicke hast du einen 5900X, der keine Grafik ausgeben kann. Die Anschlüsse am Mainboard sind also tot. Wenn du ein Bild erwartest, kommt selbiges aus der Grafikkarte und sonst nirgends.

Also sag uns erst mal wie der RAM verbaut ist.

jo die bleibt stehen.
Vorhin hat aber auch mal eine Weise dazu dadrinnen geblinkt

Boot bedeutet eigentlich das alles okay ist, er nur keinen Datenträger zum booten findet. Bedeutet auch, eigentlich sollte die GPU zu diesem Zeitpunkt schon ein Bild ausgeben.

Wie hast du die mit dem Monitor verbunden? Ist der Monitor auf den richtigen Eingang geschaltet?

• Gefällt mir
Jo alles auf den richtigen Eingang.
Habe mal mit einer RAM gebootet und es hat geklappt … dann hab ich mit der anderen RAM gebootet und es hat auch geklappt.. dann hab ich mit beiden gebootet und es hat auch geklappt xd sehr komische :) aber funktioniert jetzt aufjedenfall 😂

Besten dank nochmal ❤️

Okay. XMP im Bios aktiviert? Sonst läuft der RAM viel zu langsam. Und beim Booten von neuer Hardware sollte man etwas Gedult walten lassen, die Selbsttests der Hardware dauern mitunter je nach Board und Konfiguration teilweise bis zu einer Minute bis überhaupt ein Bild erscheint.

xmp steht bei mir beim overcöock Tuner nicht zur Verfügung. Nur Auto , Manual und doch.

was ich bisher im Bios geändert hatte war die RAM auf 3600mhz zu stellen.

Edit: ok ich seh gerade xmp und docp sind das selbe. Hab’s umgestellt.

Soll ich den asus Performance enhancement auch enabled?

estreamout schrieb:
was ich bisher im Bios geändert hatte war die RAM auf 3600mhz zu stellen
Nicht ohne XMP. Manuell ohne anpassen der Spannung und Timings auf 3600 stellen bringt nicht viel außer vllt Instabilität.
XMP/DOCP muss irgendwo stehen. Notfalls im Mainboardhandbuch nachschlagen.
estreamout schrieb:
Soll ich den asus Performance enhancement auch enabled?
Mit solchen Dingern würde ich mich zurückhalten wenn man nicht weiß was dahinter ist. Hört sich nach CPU-OC an und das würde ich lassen.

Aigh danke.

Könnt ihr mir noch ein Tool für ein Benchmark Test empfehlen ?
Will sehen ob die Temperaturen etc alles stimmt .

Reicht dir ne 3070 ? Streaming und Gaming könnte knapp werden

Zurück
Oben