Streaming/Gaming Pc für Freundin

SE7ENGAGE

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Streaming mit der Xbox One bei Mixer. Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles an Spielen. FHD WQHD, mindestens 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ein leiser PC wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sollen 2 Monitore genutzt werden. 27" Gaming Monitor mit 144hz und ein 24" FHD Monitor für den Stream.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil:Nein
  • Gehäuse:Nein
  • Grafikkarte:Nein
  • HDD / SSD:Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€-1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll ein paar Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
https://www.mindfactory.de/shopping...221981bc81a199b969b1e517f559a8435c9e60ffdc165

Ich bin mir bewusst das nächsten Monat die neuen Ryzen 3000er rauskommen. Deshalb würde ich dann vielleicht den Ryzen 2600er ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal den Einsatzzweck außer acht gelassen ist die Zusammenstellung Grundsolide.

wenn er für streaming sein soll keinen ryzen 5 besser ryzen 7 ... ich spreche da aus eigener erfahrung
den r7 2700 gibts aktuell für unter 200€ sollte man auf alle fälle mal in augenschein nehmen
beim cpu kühler könntest du dann etwas einsparen der normale dark rock is mehr als ausreichend
der rest ist soweit super :)

Hauptsächlich Streaming mit der Xbox One bei Mixer
Welche Software benötigt man dafür und nutzt die viele Kerne?

Wenn nächstes Jahr ein Ryzen 7 3XXX eingebaut werden soll, kann man jetzt erstmal den R5 2600 nehmen.
Sollte ein Aufrüsten in naher Zukunft nicht geplant sein, den R7 2700 kaufen.

Zu Thema leise, ist die Grafikkarte leise?
Wäre ja unschön, wenn die das ganze Projekt torpediert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Cerebral_Amoebe schrieb:
Zu Thema leise, ist die Grafikkarte leise?
laut pcgh max 63° bei 1,1 sone also recht angenehm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So hab mir jetzt erstmal alles richtig durchgelesen 😁
SE7ENGAGE schrieb:
Ich bin mir bewusst das nächsten Monat die neuen Ryzen 3000er rauskommen. Deshalb würde ich dann vielleicht den Ryzen 2600er ersetzen.
Kann ich dir nur empfehlen.
Vielleicht beim RAM auch gleich die 32GB Dual Kit Variante nehmen. Die Preise sind zurzeit Top. Wichtig, bei 3200 bleiben, die Ryzen 3000er unterstützen den vollumfänglich.

Falls ein Aufrüsten nicht geplant ist dann Richtung 2700(x)

Den 2600er habe ich gewählt da meine Freundin den Pc jetzt benötigt und dieser denke ich in den nächsten 2 Monaten gege einen 7 Kerner der kommenden 3000er ersetzt werden sollte. Vielleicht eine andere Grafikkarte?
Es soll halt mit einer Elgato Capture Card über OBS gestreamt werden.

SE7ENGAGE schrieb:
Den 2600er habe ich gewählt da meine Freundin den Pc jetzt benötigt und dieser denke ich in den nächsten 2 Monaten gege einen 7 Kerner der kommenden 3000er ersetzt werden sollte. Vielleicht eine andere Grafikkarte?
Es soll halt mit einer Elgato Capture Card über OBS gestreamt werden.
ok dann macht der 2600er ja sinn ist halt sehr sehr günstig :)
eine andere karte macht natürlich sinn :D aber kostet auch wieder deutlich mehr dafür hat man halt länger ruhe
für flüssiges full hd streaming sollte die 2070 aber locker reichen....je nach game natürlich

Ich würde mir beim Streaming gar keinen Kopf um die CPU machen.
1080P@60FPs stemmt keine CPU mit "so wenig" Kernen wenn man z.b. auf Twich Streamen möchte.
Aber die RTX-Graka kann es.
Und wenn es ins Budget passt ... eine Graka bekommt man immer klein. Auch wenn sie noch so toll und noch so teuer war.

HisN schrieb:
Aber die RTX-Graka kann es.
Und wenn es ins Budget passt ... eine Graka bekommt man immer klein. Auch wenn sie noch so toll und noch so teuer war.
Das stimmt 😂

Zurück
Oben