Streaming mit 34:9 Monitor in OBS Studio

L

Legendsy

Gast
Hallo,

Ich habe gefallen am Streamen gefunden neulich. Jedoch habe ich ein 34" Monitor von Samsung. Nur leider zeiht das Bild wenn ich es von der Basis Leinwandgröße des Monitor von 3440x1440 auf 720p runter skaliere unscharf aus.. Sowohl in der Aufnahme als auch beim Streaming bei eingestellten 4500 bits übertragungsrate. Aber auch sieht es unscharf aber etwas besser aus, wenn ich die Basisleinwand auf 1080p und die skalierte Auflösung auch auf 1080p stelle. des weiteren sieht es auch nicht so gut und sehr unscharf aus wenn ich die Basisleinwand auf 1080p stelle und die skalierte Auflösung auf 720P. Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee was ich in OBS Studio einstellen kann?

Hardware:
5800x
6800xt
32gb Crucial 3600mhz

VG Legendsy

Das wird immer passieren. Für dich wird nur UWHD bleiben.
Mir fehlt gerade die Zeit und Worte, aber vielleicht hilft dir diese Grafik um das Problem zu verstehen. Zudem empfehle ich dir mal bisschen auf Wikipedia zum Thema Bildschirmauflösung rumzustöbern.

Was für Encoder Settings hast Du? Ein Downscaling auf 720p sieht eigentlich immer etwas unschärfer aus, das liegt halt an der Auflösung - daher sieht auch 1080p für dich besser auf, mehr Pixel und dadurch mehr Schärfe möglich.

Anhänge

• en1.PNG
    en1.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 626
  • en2.PNG
    en2.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 594
  • en3.PNG
    en3.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 556
  • en4.PNG
    en4.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 508
  • en5.PNG
    en5.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 486
  • aus1.PNG
    aus1.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 600
Lanczos ist schon mal gut, aber veryfast sieht halt selbst für 720p bei 4,5Mb/s blurry aus. Hast Du mal geschaut, ob der Encoder deiner GPU bessere Dienste leistet?

Pupp3tm4st3r schrieb:
der Encoder deiner GPU bessere Dienste leistet?
Habe ich schonmal ausprobiert es kam auf das selbige Ergebnis raus. Also ein UNterschied konnte ich zwischen CPU und GPU nicht erkennen.

Wenn es Dein Upload hergibt, dann kannst Du mal 6Mb/s versuchen und schauen, wie es aussieht.

Alternativ mal auf "fast" stellen, statt "veryfast" - sofern das sich noch mit der CPU Auslastung verträgt. Dann mal einen Bildvergleich machen.

Pupp3tm4st3r schrieb:
kannst Du mal 6Mb/s versuchen und schauen, wie es aussieht.

Alternativ mal auf "fast" stellen, statt "veryfast"
werde ich mal versuchen
Ergänzung ()

Pupp3tm4st3r schrieb:
Wenn es Dein Upload hergibt, dann kannst Du mal 6Mb/s versuchen und schauen, wie es aussieht.

Alternativ mal auf "fast" stellen, statt "veryfast" - sofern das sich noch mit der CPU Auslastung verträgt. Dann mal einen Bildvergleich machen.
Sieht mit den Einstellungen absolut gleich aus bzw. kaum Unterschied. Setting war: 1080P sowohl bei der skalierten als auch bei der Basisleinwandgröße jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
Also bei 1,5Mb/s mehr solltest Du spätestens bei Bewegungen definitiv einen Unterschied sehen. Welche hast Du denn jetzt alle getroffen?

Pupp3tm4st3r schrieb:

habe die Einstellungen die du oben erwähnt hast getroffen plus
Setting war: 1080P sowohl bei der skalierten als auch bei der Basisleinwandgröße jetzt.
Habe das ganze mit Aufnahme getestet nicht mit streaming

du kannst ja mal Vergleichsbilder reinhauen :)

Nochmal zur Sicherheit: Da du runterskalierst, wird es immer unschärfer werden, das ist bei einem scaling normal. Je weiter du herunterskalierst, umso unschärfer wird es in der Regel, weil er logischerweise nicht alle Bildinformationen in ein skaliertes Bild reinpacken kann.

Ich gucks mir heute Abend mal an, muss erst mal los :D

Was am besten mir in den Aufnahmen gefallen hat an den Aufnahmen war:
und mach das, vielen Dank.

Am 2. besten sieht es bei mir mit 3440 basi auf 2560 skaliert aus wirkt aber gestreckt.
Am besten natürlich mit 3440 basis auf 3440 skalirt.(ob da twitch mitmacht bzw mein Inet ist die Frage)

Zurück
Oben