Streaming Rechner - 8 Kerner auch ok?

Croftout90

Commander Pro
Hallo,

ich stelle gerade für einen Kumpel einen Streaming Rechner zusammen.
Alles ist soweit klar, Graka wird eine RTX 3090 sein und über diese wird per nvenc gestreamt.

Ist hierbei jetzt der Prozessor, also für gleichzeitiges Streamen und zocken, noch großartig von Bedeutung?

Ist auch ein 5800X3D in Ordnung um "maximale FPS" in FHD im Game zu haben, oder muss es ein realer 12 kerner sein?

LG

Das passt, der 5800X3D ist zum zocken die bessere Wahl, dank seines 3d-Caches.
Da über die NV gestreamt wird ist der Prozessor hier relativ "unwichtig".

12-Core wird eher in Produktivsystemen mit entsprechender Software interessant - oder einfach weil man einen 12-Ender will :D

Zum Zocken istd der 5800X3D die bessere Wahl.
Ich z.B. bin von einem separaten Streaming PC weg gegangen als ich damals den 3700X bekommen habe und seit dem 5900X sowieso.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das selbst ein 3700X zum zocken und Streamen gleichzeitig reicht, selbst wenn der Stream auch über die CPU läuft.
Und da dein Kollege so oder so über die 3090 Streamen will ist das eh Wurscht.

Ich kann dir aus Erfahrung und 3700X Besitzer sagen, dass es definitiv nicht reicht auf einer Maschine ! Du hast definitiv weniger Frames ingame wenn du über die CPU renderst. Für mich wird da ein Valorant oder CS GO absolut unspielbar. Wird über die GPU gerendert wie oben beschrieben, dann ist das was anderes.
Beziehe mich auf 1080p Stream mit 60fps....

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Eine ähnlich gute Gaming-CPU dürfte es frühestens in etwa einem halben Jahr geben, wenn es bspw. einen 7800x3D zu kaufen geben sollte. Die 3090 dürfte geeignet sein, fürs Streaming.

Sowohl Prozessoren als auch Grafikkarten stehen vor ziemlich umfangreichen Umbrüchen, bzw. neuen Generationen. Es ist nicht der allerbeste Zeitpunkt, um zu kaufen.

Der 5800x3D hat alle 8 Kerne in einem Paket; ohne Overhead. Zudem den dicken Cache.
Jede größere CPU muss über den Infinity Fabric erst mal nach Hause telefonieren.

CPU: R 9 5900X @H115i AiO| MB: MSI X570 Gaming Edge | GPU: MSI RTX 3080 Suprim X | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo CL 16 @3600mhz | SSD: Samsung Evo 970 Plus 500 GB + 860 2 TB | PSU: Str. Pow. 11 750 Watt | all @ Corsair Obsidian 500D RGB SE
Monitor: Acer XB271HUbmiprz
Probiert es doch mit deinem Rechner und seinen Settings einfach mal aus.
Ggf. schaltet ihr ein CCX ab.
https://itigic.com/de/what-are-ccd-and-ccx-in-amd-ryzen-processors/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn in FullHD gestreamt wird wird dann auch in FullHD gezockt? Dann wäre eine 3090 maßlos übertrieben.
Vielleicht könnt ihr auch ein paar Euro sparen wenn man eine etwas vernünftigere Graka verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Croftout90 schrieb:
Ist hierbei jetzt der Prozessor, also für gleichzeitiges Streamen und zocken, noch großartig von Bedeutung?

Ist auch ein 5800X3D in Ordnung um "maximale FPS" in FHD im Game zu haben, oder muss es ein realer 12 kerner sein?
Hängt vom Game ab. Es gibt Games die nutzen einen Kern, es gibt Games die Skalieren in FHD auch noch mit 48 Threads.

Ok ich danke euch, das reicht mir an Antworten :)
@Zwirbelkatz ja schon ausprobiert. Bei mir läuft das halt mit einem 12 kerner absolut einwandfrei. Aber klaro, etwas weniger leistung ist drin. Über GPU geht auch ganz gut, das nimmt sich nicht viel

Zurück
Oben