Streamingneuling hat ein paar Fragen

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.325
Hallo,

möchte mir gerne einen Streaming-Stick zulegen, hab aber keinerlei Erfahrung und Wissen über dieses Thema. Daher einmal ein paar Fragen. Fernseher ist ein LG OLED G3 55 (2023)
1) Kann man den Stick auch auf einem Laptop verwenden, z.B. Lenovo Thinkpad T14s G4 (wegen längerem Krankenhausaufenthalt)
2) Sind die Programme dann kostenlos zum Ansehen, ZDF/ARD/ORF Mediatheken usw. sind ja frei. Aber wie schaut es mit den Anderen aus Disney, Netflix??
3) Welches System soll man nehmen, Google od. Prime. Prime-Abo habe ich. Oder gibt noch andere Anbieter. Mit welchem tut man
sich als Neuling am leichtesten.
4) Beleuchtete Fernbedienung wäre eine feine Sache aber kein absolutes „Muss“
5) Funktioniert der Stick auch wenn er auf einem 2 m langen HDMI-Verlängerungskabel hängt? Kabel ist für HDMI 2.1 zertifiziert.
6) Preisvorstellung bis 100 €, wenn es Sinn macht auch ein bisschen mehr
 
Kohlhaas schrieb:
LG OLED G3 55 (2023)
Der unterstützt doch allerlei Streaming Apps von sich aus schon. Also Prime, Netflix, Disney+ etc. und sollte über LAN-Kabel oder auch über WLAN mit deinem Internet-Router verbunden werden, damit diese Apps nutzbar sind (und du brauchst ein Abo, bei z.B. Netflix und musst dich am Fernseher dort anmelden).

Kohlhaas schrieb:
Kann man den Stick auch auf einem Laptop verwenden
Das kann von sich aus auch schon allerlei Streaming Plattformen abrufen via Browser.

Kohlhaas schrieb:
Aber wie schaut es mit den Anderen aus Disney, Netflix??
Nein - du brauchst bei allen ein Abo. Außer ein Probemonat ist bei irgendeinem Stick schon dabei.

Ich verstehe nicht ganz, was du dir von dem Stick an zusätzlichen Features erhoffst, die dein Fernseher und Laptop nicht bereits bieten. Für's Krankenhaus benötigst du ggf. eher eine Möglichkeit dein Laptop mit dem Internet zu verbinden, wenn die dort nicht gerade WLAN im Zimmer zur Verfügung stellen. Dann willst du wahrscheinlich eher einen LTE Stick am Laptop (inkl. Datentarif), oder kannst dir natürlich auch übers Smartphone einen Hotspot geben und das Datenvolumen vom Smartphone-Tarif verbraten.

Die Wahl des Streamin-Anbieters ist abhängig davon, was du so für Filme/Serien schauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, aber wahrscheinlich kannst du dich online mit deinem Konto anmelden. Dann braucht es den Stick nicht.

2) Kommt drauf an, wo du was buchst.

3) Kommt drauf an, was du haben möchtest.

4) Kenne ich nicht von den Sticks. Nur von TVs.

5) Wenn es wirklich ein Verlängerungskabel ist, sollte das kein Thema sein.

6) Was wäre denn mit waipu? Da gibt es aktuell den Stick gratis dazu.
 
Ich drück dir die Daumen das das Internet bzw. WLAN im Krankenhaus gut ist, ich hab da teilweise miserables schon erlebt. Vlt auch schonmal informieren ob man über Mobilfunk was machen kann.
 
1) nein. Ggf. wäre hier ein installierter Client des von dir gewünschten Anbieters eine kluge Wahl, sodass du ggf. Serien/Filme vorab herunterladen kannst um sie dann ohne oder mit schwacher Internetverbindung schauen zu können.

2) Die kosten auch mit einem Stick Geld.

3) Google hat soweit mir bekannt kein Abomodell für Filme/Serien. Der Rest (Amazon Prime, Netflix, Disney+, Wow TV, ...) richtet sich danach, was du schauen möchtest.

4) Die meisten Sticks haben nur so kleine Fernbedienungen - brauchen aber auch keine Beleuchtung. Die Bedienung hast du in wenigen Sekunden erlernt und musst dann nicht mehr hinschauen.

5) Wahrscheinlich schon.

6) Da bin ich nicht im Bilde.


Mir stellt sich hier eher die Frage, wofür ein Streaming-Stick? Dein TV hat recht sicher alles On Board und an deinem Laptop bringt dir der Stick nichts.
Jedenfalls kann mein "alter" LG 65C97 (Modelljahr 2019) alle gängigen Dienste wie ARD/ZDF, Youtube, Netflix, Disney+, Wow TV und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl dein TV sollte alle gängigen Streaming Apps bieten, als auch das Notebook.
Am Notebook kannst du dir entweder die entsprechende App installieren oder schaust eben über den Browser.
 
Dank euch für die raschen und ausführlichen Antworten. Das Krankenhaus hat 100 M/Bit down und 150 up. Ist so. Damit ist das Thema für mich jetzt abgeschlossen. Geld will ich nicht ausgeben, Serien interessieren mich nicht somit bin ich bei den öffentlichrechtlichen Sendern gut aufgehoben. Leider sind für Östereich viele Sendungen in den Mediatheken aus Deutschland gesperrt. Gibt es ausser ARD & ZDF noch welche.
 
Schon, aber Tag ist lang, von der Nacht red ich gar nicht
 
Ich dachte du willst bis zu 100€ ausgeben, um u.A. Disney und Netflix zu schauen? Du kannst dir auch ein externes Blueray-Laufwerk zulegen und dir Filme kaufen oder leihen.
 
Kohlhaas schrieb:
Das Krankenhaus hat 100 M/Bit down und 150 up. Ist so.
Für die exklusiv ;)?

Kohlhaas schrieb:
Geld will ich nicht ausgeben
Du willst Geld für Hardware ausgeben, die du nicht brauchst, aber nicht für die Dienste.

Wie bereits erwähnt. Dein Fernseher dürfte für alle gängigen Streaming-Anbieter eine App anbieten. Über den Laptop gibt es in aller Regel Weboberflächen.

Mit einem Streaming-Stick umgehst du auch keine regionalen Einschränkungen.
 
Kohlhaas schrieb:
Gibt es ausser ARD & ZDF noch welche.
Ja, viele Sender haben eine Mediathek. ORF und viele andere österreichische Sender übrigens auch. Da solltest du einfach mal auf die Seiten der Sender gehen, die du so schaust.

Regionale Einschränkungen kann man mit einem VPN-Dienst umgehen.
 
Gibt es auch hier in DE, bloß halt nicht überall,
nciht schrieb:
Regionale Einschränkungen kann man mit einem VPN-Dienst umgehen.
Den VPN Dienst gibt es auch nicht umsonst, gibt zwar paar kostenlose, aber die sind für Video Streaming nicht geeignet, nur rein zum low data surfen
 
AwesomSTUFF schrieb:
Pro User? Ich werd mich das nächste Mal in ein österreichisches Krankenhaus fliegen lassen...egal was ich hab :p
Naja, kommt darauf an ob die Bandbreite pro Zimmer, pro Etage oder für das komplette Krankenhaus bereitgestellt wird :evillol:
 
AwesomSTUFF schrieb:
Habs mit speedtest gemessen. Jedesmal der selbe Wert. Es ist Katholisches Spital. Die halt einen guten Draht
nciht schrieb:
Ja, viele Sender haben eine Mediathek.
Heißt suchen
kachiri schrieb:
Du willst Geld für Hardware ausgeben, die du nicht brauchst, aber nicht für die Dienste.
Deswegen hab ich ja die fragen gestellt
frames p. joule schrieb:
Ich dachte du willst bis zu 100€ ausgeben, um u.A. Disney und Netflix zu schauen
Das wäre für die Hardware vorgesehen gewesen.
Da ich jetzt weiß dass ich das eh am Fernseher hab und am Laptop nicht funktioniert ist das jetzt hinfällig
Danke für die rasche Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du kannst dir das Programm Mediathekview runterladen und dann bekommst du je nach Land was du einstellst alle Inhalte der diverser Mediatheken gelistet und kannst den Stream von irgendetwas direkt starten

oder direkt per https://mediathekviewweb.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und User007
Hi...

In Ergänzung:
Für die kostenlose Wiedergabe von diversen Serien und Filmen bietet sich bspw. PlutoTV an - entweder per Browser oder auch, sofern der TV das Installieren unterstützt, via App.
Ansonsten kann man auch für die konventionell werbefinanzierten Sender bspw. dieses Livestream-Portal via Browser nutzen. 😉​
 
Ergänzend noch, da du im Eingangspost schreibst du hast Amazon Prime, kannst du natürlich auch zusätzlich Prime Video auf dem Notebook schauen. Da gibt es ja auch einiges was kostenlos dabei ist.
 
Zurück
Oben