Streamlink Twitch Gui / Linux Mint Installation

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.658
Moin,
ich würde gerne Streamlink Twitch Gui auf Linux Mint 21 Cinnamon zum laufen bekommen.
Streamlink Twitch Gui ist ein Tool um Twitch streams zu schauen.
Mein Laptop ist sehr schwach auf der brust, da macht Streamlink Twitch Gui sinn, um den Prozessor zu entlasten.
Hier gehts zu Streamlink Twitch Gui:
https://github.com/streamlink/streamlink-twitch-gui/releases

Bin dauer Linux anfänger..
Kann mir bitte jemand erklären wie ich Streamlink Twitch Gui zum laufen bekomme?

Mfg
 
Du lädst das Appimage runter, machst es ausführbar und dann kannst du drauf doppelklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@ghecko
Es ist ein Toshiba Satellite C50D-A-13M
Ist ne SSD und 8Gb Ram verbaut.

Hab das Appimage runterladen nur wie kann ich das ausführen?
Bei mir ist da nur ein Fragezeichen bei der Datei 😅.
 
Garmor schrieb:
linksklicken und in den Eigenschaften das Häkchen bei ausführbar setzen.
Bildschirmfoto_2022-09-25_16-41-22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Garmor, hansstramm und 2 andere
Also ich glaube ich habe die datei ausführbar gemacht, wie kann ich sie jetzt öffnen?=)

Bildschirmfoto vom 2022-09-25 16-44-47.png
 
Oder im Terminal ins passende Verzeichnis wechseln (bist Du oben schon) und dann beim Befehl eingeben ./ vorne nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mhh, wenn ich doppelt auf die datei klicke passiert nichts 😅 .
 
Du hast die falsche Version genommen. Du musst das 64bit-Appimage nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und hansstramm
@Garmor Stimmt, jetzt läufts =).
Wie kann ich denn jetzt eine Verknüpfung erstellen, damit ich das programm immer öffnen kann?=)
 
hansstramm schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären wie ich Streamlink Twitch Gui zum laufen bekomme?
Bin der Entwickler von Streamlink Twitch GUI und Streamlink. Habe diesen thread gerade über Google gefunden.

Unter Debian-basierten distros wie Ubuntu und Linux Mint musst du die AppImages für beide Anwendungen runterladen, weil Streamlink Twitch GUI nicht in die package repositories der jeweiligen distros aufgenommen wird bzw. werden kann. Streamlink kann in den repos gefunden werden, allerdings gibt es das Problem, dass es durch die point-releases der distros immer out-of-date ist, was für diese Anwendung sehr schlecht ist. Deshalb bietet es sich an, die AppImages zu verwenden. Das kommt leider mit dem Nachteil, dass es nicht automatisch geupdatet werden kann (es gibt Mechanismen dafür, aber die unterstützen wir nicht).

Wie du auf der Installationsseite im Streamlink Twitch GUI Wiki lesen kannst, sind AppImages Anwendungen, die ohne das package management funktionieren. Alles was du tun must, ist die Dateien downloaden (für Streamlink Twitch GUI und Streamlink) und diese als ausführbar setzen. Das geht entweder mit chmod +x dateiname über deine command line shell, oder per Rechtsklick über deinen file manager wo du in den Dateieigenschaften die Dateien ausführbar machen kannst. Dann reicht ein Doppelklick auf das Streamlink Twitch GUI AppImage, oder du startest es über deine command line shell via ./dateiname (./ bedeutet das Ausführen im aktuellen Verzeichnis).

Da Streamlink Twitch GUI nur ein frontend für Streamlink ist und deine Konfiguration nicht kennt wenn du die AppImages verwendest, musst du, bevor du Streams schauen kannst, vorher in den streaming Einstellungen des GUIs das Streamlink AppImage als Pfad des "Streamlink" streaming providers auswählen. Ansonsten würde Streamlink Twitch GUI versuchen die streamlink executable über die PATH Umgebungsvariable des Systems aufzulösen und zu finden, was nur bei regulären Installationen über package managers funktioniert, da dort streamlink in /usr/bin installiert wird.

Wenn du das alles eingestellt hast, solltest du vorher noch deinen Player richtig konfigurieren, denn die Standardkonfigurationen sind meistens nicht ideal. Einfach in den Einstellungen schauen oder im Wiki nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badesh, madmax2010 und hansstramm
hansstramm schrieb:
Wie kann ich denn jetzt eine Verknüpfung erstellen
Wieder mit einem Rechtsklick, genau wie unter Windows. Zumindest geht das unter xfce so.
Einen Icon kannst du dir auch frei wählen, der wird bei Appimages leider nicht aus der Datei gefriemelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@germoney
Wow, sogar der Entwickler meldet sich, welch eine Ehre 😃.
Ich werde mein bestes geben deine Anleitung zu verstehen und das Tool zum laufen zu bekommen 🙂.
 
Zurück
Oben