News Street View für deutsche Großstädte verfügbar

AngryAngel schrieb:
Mittlerweile bilden sich richtige Communities, die sich zusammenschließen um verpixelte Häuser zu fotografieren um sie dann im nachhinein bei Google online zu stellen.

Anfangs habe ich das nur zur Kenntnis genommen und müde belächelt -> es hat mich nicht interessiert.
Je mehr Spießbürgertum ich aber hier und in anderen Foren lese kann ich mich doch langsam einem Dauergrinsen zur Thematik nicht mehr erwehren.
Grund ist der das die ach so vorsichtigen durch ihren Einspruch nun bereits Daten an den Kraken verfüttert haben wie nichts gutes und im nachhinein vielleicht doch noch mit ihrem Fassadenfoto im Netz landen.

I`m really amused :D

Zuletzt bearbeitet:
München ist echt ne schöne Stadt

hab mir mal die Alliianz Arena und das Heim des FC Bayern angesehen

beeindruckend

Lokiboy schrieb:
Die Verpixelten Häuser machen sie gerade so auf sich Aufmerksam, sodass jeder Dieb bzw. Täter gerade die Häuser auswählen.

genau das ist auch meine meinung....

und selbst wenn man es google verbietet, sodass die die buden verpixeln müssen, als Mensch kann man immernoch dran vorbei gehen, und man siehts... es macht non-sence

AngryAngel schrieb:
@ Lars_SHG
Das Problem besteht eher darin, das die Bilder bei Google eingeblendet werden
und da du nicht die Rechte an den Bildern besitzt wird es schwierig da was gegen zu machen.

Mittlerweile bilden sich richtige Communities, die sich zusammenschließen um verpixelte Häuser zu fotografieren um sie dann im nachhinein bei Google online zu stellen.

Was haben diese dummen Kinder eigentlich davon? Außer, dass sie aktiv den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstören? Für mich ist das ganz klar Stalking und damit eine Straftat. Daran ändert auch das "Ich-will-aber-fotografieren-dürfen"-Geheule nichts.

@ Graf-von-Rotz
ja ich teile deine Ansicht.

Es fallen nur die auf, die so ein Trara drum machen.
Ansonsten würde man zur Masse zählen.

Und am Ende bringt die ganze AUfregung nichts, da die Fassade von jemand anderen abgelichtet wird...
Ergänzung ()

@ Unu

da bin ich überfragt......
Aber was es für dich ist, ändert nunmal an der Gesetzeslage nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Was haben diese dummen Kinder eigentlich davon? Außer, dass sie aktiv den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstören? Für mich ist das ganz klar Stalking und damit eine Straftat. Daran ändert auch das "Ich-will-aber-fotografieren-dürfen"-Geheule nichts.

Ob das für Dich so ist, ist rechtlich belanglos .
Es gibt kein Stalking gegen die Allgemeinheit und jemand der ein mal dein Haus fotografiert wird man wohl nur schwerlich einer Tat bezichtigen können deren essentielle Definition "unnatürlich häufig wiederkehrende Belästigung einer bestimmten Person" ist.

Da hilft auch das "ich-will-nicht-fotografiert-werden"-Geheule nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, die Aufnahmen für GSV-Deutschland sind erst alle diesen Sommer entstanden - oder ist mir in der Diskussion der letzten Monate was entgangen?
Habe festgestellt, dass mein Auto und meine frühere Wohnung in Nürnberg mind. bereits 2009 fotografiert wurden - bin Ende 2009 definitiv aus- bzw. umgezogen.

Gruß
-z.

@über mir: Nein, es waren schon 2008 welche unterwegs. Ich wurde selber fotografiert (müsste so August-Oktober gewesen sein). Zu finden bin ich als aber auf den Bildern als Pixelhaufen trotzdem nicht...

Ein dicker Unterschied zum Passanten auf der Straße ist euch allerdings noch nicht aufgefallen: Die Höhe der Kamera reicht auch über die dickste Gartenhecke. Wenn ich da irgendwo bei dummen Aktivitäten im Garten fotografiert worden wäre, hätte ich auch schon was dagegen.

Meine Fresse, ist es so schwer einfach mal mit ein paar verpixelten Häusern klarzukommen? Ich verstehe diesen Drang nicht jede kleinste Bude online sehen zu müssen. Die Hauptfunktionen bleiben doch dadurch bestehen - man kann jemandem Zeigen wo man langzugehen hat (und dabei charakteristische Punkte erkennen), man kann die Lage einer Wohnung ermitteln ... Ich wüsste nicht was mich jetzt das Haus von Fritz Meier aus der Musterstraße 3 mehr interessieren könnte.

Ich hoffe die Diskussion ist jetzt damit zuende! Den Dienst gab es vorher nicht, jetz gibt es ihn immerhin und wir haben sicher alle unseren Nutzen daraus. Also soll sich bitte keiner beschweren.

Ich suche mir jetzt mein nächstes Hotel aus - prima Sache mit SV.

Edit: Wenn es jetzt solche "Communities" (aus meiner Sicht Leute ohne Grips und Hobbies) geben sollte, die die verpixelten Häuser in Panoramio nachpflegen, dann wird das auf lange Sicht noch eine Zensur des Dienstes oder gar eine Abschaltung bewirken. Bitte denkt mal ein paar Schritte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal grade in Bielefeld umgeschaut und ich muss sagen, dass es sehr gut gemacht ist und vorallem mit viel aufwand verbunden ist.
Diese ganzen Disk. über Streetview finde ich btw auch lächerlich, ob man nun straßen von oben oder von der seite sieht --> wen interessierts?
Wenn ich jetzt irgendwo in eine Stadt muss, die ich nicht kenne kann ich mir vorher schon ein Bild davon machen wo ich lang muss, wo gibt es besonderheiten im Straßenverkehr etc
Möchte ich irgendwo in den Urlaub, so kann ich mir direkt den Ort anschauen (habe ich wirklich einen Blick aufs meer, etc ;) )
Wie gesagt ich find die Technik beeindruckend

Die meisten Häuser, die man einfach erkennen kann, beachtet niemand. Nur die verpixelten fallen auf wie bunte Hunde...

Lokiboy schrieb:
Die Verpixelten Häuser machen sie gerade so auf sich Aufmerksam, sodass jeder Dieb bzw. Täter gerade die Häuser auswählen.
Also mich interessieren verpixelte Häuser nicht die Bohne.
Und warum sich ein Dieb ein Ziel anhand eines mehrere Jahre alten, verpixelten Bildes aussuchen sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Das ist wie ein Türchen im Weihnachtskalender, man weiß nie, was man bekommt (und für Diebe ist das nicht gut ;-))

Haha, ich bin drauf. Ich hab mir Sommer 2009 genau die Stelle gemerkt, wo das Google-Auto an nem Kumpel und mir vorbei gefahren ist. Und tatsächlich, die Bilder sind alle drin. :D

Ein paar Straßen weiter ist hier bei uns auch bald jedes zweite Haus verpixelt. (Sind die Eigentumshäuser)
Außerdem gibts hier noch unkenntlich gemachte Bäume und Felgen :D

Naja ich versteh einerseits nicht warum man sich über Streetview so aufregt, solange man nichts brisantes sehen kann, andererseits ist das unkenntlich machen eben von den Leuten so gewollt, akzeptiert doch deren Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz:
Das hat nichts mit blöd zu tun, sondern das Google keiner staatlichen Kontrolle unterliegt und somit niemanden Rechenschaft schuldet, wie die Politiker dem Sie wählenden Volk z.B..
Wenn die Aufnahmen von der jeweiligen Stadt, oder dem Land gemacht worden wären, hätten die Bürger viel mehr Kontrolle darüber als bei google.

Super, unser Haus wurde auch verpixelt.
Nur weil die Nachbarn paranoid sind und anscheinend schon so alt, dass für sie alles was mit Internet zu tun hat zu mysteriös ist.

Naja, was solls.

locomarco schrieb:
..... akzeptiert doch deren Meinung.

Mache ich doch. Ich werde bestimmt nicht mit der Kamera rumfahren und Häuser fotografieren.
Was ich aber nicht ab kann ist wenn Personen welche ihre Häuser haben verpixeln lassen auch noch betont wert darauf legen das dies ihr Recht sei - Das aber ist es de Facto nun mal nicht .
Von daher finde ich diese "Privatfilmer-Communitys" dahingehend nicht schlecht um den Herrschaften mal ihre Grenzen aufzuzeigen und sie wieder auf den Boden der Tatsachen holen.

Außerdem dient dieses Thema hier seit Wochen zu meiner Belustigung und zerstreuung im Büro (also bitte nicht einschlafen lassen) :evillol: .

Das mit den ganzen verpixelten Straßenzügen ist schon der Hammer. Sind wohl paranoide Gegenden :evillol:

Andersrum heisst es ja StreetView; und die Straßen kann ich alle erkennen. :D

Freu mich schon wenn endlich ganz Deutschland drin ist. Endlich nicht mehr so langweilig im Büro.
Da kann ich ja mal ganz Deutschland erkunden, wenn wenig zu tun ist.

Zurück
Oben