News Streit um Facebooks automatisierte Chat-Überwachung

Auf welcher Grundlage ist der Mann aus dem Beispiel verhaftet worden? Weil er womöglich eine strafbare sexuelle Handlung begangen hätte?

Erinnert mich an PreCrime aus Minority Report. Ganz übel.
 
b00nz schrieb:
Umgekehrt ist das auch viel wahrscheinlicher.
Also ich würde nicht mal auf die Idee kommen
1. irgendein Mädel das ich nicht kenne zu meiner Freundesliste hinzuzufügen
2. gehen wir mal aus das ich eine 13 jährige kennen würde und ich sie adden sollte, warum auch immer, oder sie mich einfach so anschreibt, ich niemals auf die Idee kommen würde auf solche Avancen in irgendeiner Form zu reagieren, sondern ihr mal den Kopf zu waschen
3. rede ich garantiert nicht über irgendeinen Chat über Sex, auch nicht mit Menschen in meinem Alter. Sowas macht man unter 4 Augen. Aber vielleicht bin ich ja zu oldschool für diese Welt.
 
Überwachung? Im Internet? Also ich bin ja schockiert! /sarcasm

In WoW & Co. Gibts das schon seit langem, da beschwert sich auch keiner (mehr). Man muss die Leute nur lange genug hinhalten, dann sagt auch keiner mehr was irgendwann.

Schöne neue Welt :)
 
Vielleicht lernst du nen Mädel auf einer Party kennen, gehst natürlich davon aus, dass Sie mindestens 18 ist, weil du mit Ihr ne Flasche Tequila weghaust, und schreibst mit ihr über Facebook wenn du am nächsten Tag halb besoffen aus dem Koma erwachst -> Was du nicht geahnt hasst ist, dass Sie Ihre Schminke mit dem Spachtel aufgetragen hat und eigentlich erst 13 ist ;) BÄM , PECH!

Ok, ist nen bisschen weit hergeholt, aber so ähnlich bestimmt schon 1000 mal passiert, ohne dass ein böser Hintergedanke dabei war oder etwas schlimmes passiert ist.

Das Tool wird wohl nen Firefox Plugin und kostenlos ;) Mein persönlicher Beitrag zur Reinigung des Internet


Zu dem Thema kann ich im Ganzen nur eines sagen:
Ich weis, dass der Spruch abgedroschen ist, aber ich finde er ist doch sehr passend:
Der Frosch und das heiße Wasser -> Wir werden gerade definitiv langsam erwärmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, du grenzt dich vor allem im Alter von 12-20 oft selber aus, wenn du nicht in Facebook angemeldet bist.
Wenn du dich nicht isolieren willst, bist Du fast gezwungen es zu nutzen. Ich persönlich nutze Facebook nur um zu chatten, weil sonst keiner über ICQ oder ähnlichem erreichbar ist. Ich habe lange versucht dagegen zu halten, aber der Kontakt zu meinen Freunden ist mir dann doch etwas wichtig.
Und es ist egal wieviele Verbrechen dadurch verhindert würden. Wir lassen uns ja auch keine Spritzen gegen Gefühle geben, was Verbrechen ausschließen würde, oder uns ne Kopfkamera verpassen...
 
il-bastone schrieb:
oder uns ne Kopfkamera verpassen...

Ich sag nur Google Glasses ;) Diese Welt wird von Tag zu Tag bekloppter! Bin mal gespannt ob Google dann auch einen Algorithmus implementiert, um die Bilder auszuwerten und zu gucken ob nichts schlimmes passiert. Aber auch das ist ja halb so wild wenn man nichts zu verbergen hat :freak:
 
@PiPaPa
Sicher, jeder wirklich Erwachsene wird auf eine Minderjährige erst gar nicht in der Form eingehen. Aber wenn man selber grade mal die 20 hat... in dem Alter lässt man sich doch ganz gern mal von seinen Trieben leiten. Ist jetzt auch gar nichtmal rein sexuell gemeint.

Wie auch immer, ich bin sowieso bekennender FB-saboteur.
Allerdings sind solche scheinbar harmlosen Nachrichten der Grund, warum mir das Digitale Zeitalter langsam angst macht.
 
PiPaPa schrieb:

Geh du mal auf Omegle oder Chatroulette :freak: Glaub du hast die Welt noch nicht gesehen.

Lass mal jemand schreibt dich an ob du Lust auf einen Quickie hast.
Die muss sich ja nur als 18+ oder sonst was aus ausgeben und du fällst drauf rein.
Stellt sich heraus die fragliche Person ist u18 und FB/FBI hat mitgelauscht.

Na dann gute Nacht.

Nicht umsonst haben wir immerhin in DE die Unschuldsvermutung, auch wenn es in manchen Fällen (Kachelmann *hust*) nicht viel bringt.


il-bastone schrieb:
... Wir lassen uns ja auch keine Spritzen gegen Gefühle geben, was Verbrechen ausschließen würde, ...

Equilibrium. Toller Film :D
 
Na wenn sich eine 13jährige auf FB als 18 und nicht 13 ausgibt, meckert ja auch keiner. :)
Durch diese Tatsache wird ja um so deutlicher, welche Hintergedanken hinter diesem 'ehrenwerten' Algorithmus stehen.
 
Fidikus schrieb:
@Traube: Jein , ich selbst bin gerade dabei einen richtigen Facebook Blocker zu programmieren, welcher nicht nach gesperrten Links geht, sonder die Bilder etc. die geladen werden analysiert um dann das Ganze nervige Social Netzwork Web 2.0 Opfermensch Degenerierten Zeugs ausblendet. Ich hoffe das Internet sieht damit wieder normal aus, als würde es kein Facebook geben :evillol: :D

Nen "Programm" um den Kram loszuwerden gibts schon, nennt sich SocialMediaBlock-Filterliste für Adblock Plus - Hier. Funktioniert einwandfrei, kann sogar hier auf CB ohne diese Like und Share Buttons surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fidikus und b00nz
Äußerst weit hergeholt.;)
Selbst als ich noch 20 war ist mir sowas nicht passiert. Nicht weil ich ein hässlicher Vogel bin sondern mich unter Kontrolle habe. Klar ich bin nicht der Maßstab oder die Referenz, aber bitte Leute.
Im Endeffekt guckt ein Mitarbeiter im Verdachtsfall nochmal drüber und handelt dann erst.

@JiJiB!
Und dann soll ich darauf anspringen? Wooohoo jemand bietet mir plötzlich Sex an... muss ich sofort drauf einsteigen? Also bitte, diejenigen müssen es ja ganz schön nötig haben.
 
Du ärgerst? "Ärger" mal den Algorithmus.... viel Spaß danach mit dem Ärger mit den Behörden

Sehr gerne sogar. Und was wirft man mir vor? Es gibt eher ne saftige Retourkutsche zum Thema Datenschutz...
 
@PiPaPa wenn schon die fragliche Chatsession dich hinter Gitter bringen kann, wird dir nicht anders?

Hey ich will ja eine Straftat nicht schön reden, aber wenn nichts passiert ist dann kann man auch niemanden einbuchten.
Frag mal die ganzen Stalkingopfer in Deutschland.
Die Polizei wird erst tätig wenn der Stalker zuschlägt!

Andernfalls könnte man ja jemand x-Beliebigen als Stalker anzeigen ist und Zack ist er ein Opfer der Justiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa
Was findest Du denn weit hergeholt?
Sicher, 13 ist etwas krass. Sagen wir also 16 vs 20... wie hätte es denn da bei dir ausgesehen? ;)
 
floomat schrieb:
Nen "Programm" um den Kram loszuwerden gibts schon, nennt sich SocialMediaBlock-Filterliste für Adblock Plus - Hier. Funktioniert einwandfrei, kann sogar hier auf FB ohne diese Like und Share Buttons surfen.

Hab ich natürlich schon :D
Funktioniert aber nicht einwandfrei. Beispielsweise sehe ich hier auf CB weiterhin die dämlichen Facebook Buttons. Das Problem ist, dass das Ganze weiterhin Linkbasiert ist. Um diese Seuche effizient zu bekämpfen muss man aber die Bilder selbst analyiseren. Dann funktioniert es zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich einer gestört fühlt, dann kann ja die Person den Meldebutton drücken und die Mitarbeiter überprüfen den Chatverlauf. Ich wäre in dem Bezug für mehr Aufklärung von Minderjährigen. Basta.
 
Ich hab es jetzt so verstanden das die Chats nciht komplett Kopiert werden vom System sondern nur nach bestimmten Text passagen und deren Nutzern ausschau hält. Ihc seh das Problem nicht.
 
Je verbreiteter und größer solche Chatportale sind, desto mehr Interesse der Behörden und anderen Gangstern. Weil es das riesigste Chatportal ist, können wir uns auf etwas gefasst machen, wenn wir dort angemeldet sind. Die Idee im allgemeinen, sowas wie Facebook zu entwickeln, ist ja schön und gut. Aber jetzt gehen die definitiv zu weit. Kann man mit der Stasi vergleichen, und auch die Zeit des Nationalsozialismus, bei der die Bürger überwacht wurden.

Alternativen dazu können die kleineren, regionalen Communities sein. Da ist das Interesse der Behörden (noch) nicht so groß. Nur da ist immer weniger los, seitdem die meisten zu Facebook wechseln...
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich wäre in dem Bezug für mehr Aufklärung von Minderjährigen.

Richtig, aber es fallen trotzdem Minderjährige auf Tricks rein. Ganz besonders die, die sich einen väterlichen Freund suchen, der über 10-15 Jahre älter ist.
Es sollte am besten in der Schule darüber aufgeklärt werden. Die Zeiten, in der man nicht in fremde Autos einsteigen sollte, hat sich geändert. In der heutigen Zeit nehmen solche Verbrechen im Internet seinen Lauf.
 
Zurück
Oben