News Streit um Lizenzgebühren: Qualcomm und Arm treffen sich vor Gericht und geben Einblick

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind und BrollyLSSJ
Da wünsche ich ARM viel Erfolg 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, chrissv2 und iSight2TheBlind
Und als Qualcomm-Aktionär wünsche ich natürlich Qualcomm viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: erebus, aragorn92, Avyen und eine weitere Person
Bleibt spannend.
Soll man doch einfach die Regelung nehmen, die die Abgaben für Produkte dieser Art regelt, welche Qualcomm mit ARM vorher schon ausgemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Qualcomm wiederum argumentiert, seine bereits bestehenden Lizenzen mit Arm, welche erheblich niedrigere Abgaben vorsehen, würden auch die Designs des erworbenen Unternehmens Nuvia abdecken und dass Arm lediglich versuchen würde, Qualcomm zu höheren Zahlungen zu zwingen.
Ich glaube das wird wie so oft, der Hauptgrund für die Klage sein. Man will einfach mehr Geld.

Wie ich in dem anderem Thread dazu schon geschrieben hab, versteh ich das nicht so ganz.
Qualcomm hat doch schon seit Jahren ARM Lizenzen, mit denen sie auch Laptop Chips gemacht haben. Warum sollen die jetzt für die neuen, die auf Nuvia Design basieren, plötzlich neue brauchen? Es ist ja nicht so, dass Qualcomm davor keine Lizenzen hatte und nur durch den Kauf jetzt die Lizenz hat.

Ich denke man sieht bei ARM einfach wie erfolgreich Qualcomm ist und wie viel Kohle die mit ihren SoCs machen und da will man halt ein noch größeres Stück ab haben. Hier bei der Übernahme hat man jetzt quasi ein "Schlupfloch" gefunden wo man ansetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aragorn92, Ceberus und 3 andere
Da bin ich mal gespannt, was da so ans Tageslicht kommen wird. Ich bin mir sicher, dass die Richter schon richtig urteilen werden oder sich die Firmen doch außergerichtlich einigen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
@HAse_ONE
Nuvia zu ARM: Hey, dürfen wir Serverchips entwickeln? Wir zahlen euch dann auch 1$ pro verkauftem Chip
ARM zu Nuvia: Klar, das kostet dann einmal 10.000$ und die vereinbarten Kosten pro Chip

Qualcomm kauft Nuvia

Qualcomm zu ARM: Yo, wir haben damals 1.000.000$ gezahlt um danach pro Chip nur 0.10$ zu zahlen... unsere zukünftigen Chips basieren jetzt alle auf dem Nuvia-Design, für die wollen wir dann bitte auch nur 0.10$ pro Chip zahlen, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Viper816 und DFFVB
And the winner is... "Ta da, tusch" -> Die Anwälte der beteiligten Parteien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, Abrexxes, nyster und 2 andere
Ich frag mich wie viel Apple an ARM zahlt, damit sie Qualcomm aufhalten weiter fortschritt zu machen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Viper816
Ich bin hierbei tatsächlich eher auf ARM's Seite!

• Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
iSight2TheBlind schrieb:
Qualcomm zu ARM: Yo, wir haben damals 1.000.000$ gezahlt um danach pro Chip nur 0.10$ zu zahlen... unsere zukünftigen Chips basieren jetzt alle auf dem Nuvia-Design, für die wollen wir dann bitte auch nur 0.10$ pro Chip zahlen, Danke!

Verstehe ich nicht. ARM handelt doch mit IP und überläßt das Design explizit seinen Kunden. Die IP wird dann per Kunde auf einen Einsatzzweck lizensiert. Für Qualcomm bedeutet das also einen bestimmten Betrag X zu zahlen für jeden Notebookchip den sie verkaufen oder einen Betrag Y für jeden Smartphoneprozessor.

Jetzt übernimmt Qualcomm Nuvia, macht was es immer macht, kümmert sich um ein Design und verkauft Notebook- und Smartphoneprozessoren. Warum sollten sie jetzt für Serverchips zahlen?

Oder von der anderen Seite aus betrachtet. Wenn eine Firma nichts verkauft aber ein Design für ARM entwickelt, dann müssten sie ja keine Lizenzen für die IP zahlen. Sie verkaufen ja nichts. Wird dann die Firma von Qualcomm übernommen, muss dann Qualcomm auch keine Lizenzen mehr bezahlen?

Und warum wollte ARM, dass die Entwickler von Nuvia drei Jahre lang nicht für Qualcomm arbeiten? Was hat das mit der IP zu tun?

Wie gesagt, ich verstehe das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aragorn92 und Viper816
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Ironbutt
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass die Verträge eine Übernahme nicht explizit regeln. Aber sehe das auch so wie ARM.

HAse_ONE schrieb:
Wie ich in dem anderem Thread dazu schon geschrieben hab, versteh ich das nicht so ganz.
Qualcomm hat doch schon seit Jahren ARM Lizenzen
Stramma schrieb:
Verstehe ich nicht. ARM handelt doch mit IP und überläßt das Design explizit seinen Kunden.
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Lizenz Stufen.
  • du darfst die Kerne verwenden
  • wir passen sie deinen Wünschen an
  • du darfst machen, was du willst

Und jetzt ist die große Frage, was Nuvia durfte und das zu welchen Lizenzkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Qualcomm und Nuvia haben unterschiedliche Lizenzen. Qualcomm darf selbst glaub nur mobile Chips für Smartphones verkaufen und ich glaube das Design war auch eingeschränkt

Schön zusammengefasster Artikel! Mir war tatsächlich der Standpunkt von Qualcom so nicht bewusst.
andi_sco schrieb:
du darfst machen, was du willst
Und das könnte möglicherweise Qualcoms Lizenz sein und ihren Standpunkt erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Also ohne tatsächlich Einsicht in das Vertragswerk, können wir hier nur wild und ahnungslos spekulieren.

Was mich aber wundert sind drei Dinge:

1.) Wie schwammig ist das Vertragswerk, dass sich beide Seiten hier tatsächlich Chancen erhoffen? Solche Verträge sollten doch eigentlich genau solche Dinge mit Abdecken. Wenn ich einen speziellen Start-up Vertrag mache muss ich doch zwangsweise damit rechnen, dass das aufgekauft wird und hab dann da natürlich auch ne Klausel drin.

2.) Ich befürchte fast ARM vergrault sich hier mit sein größtes Zugpferd. Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist.

3.) Wenn Qualcomm bereit wäre 1,4 Mrd zu zahlen um Lizenzkosten zu sparen, wie absurd teuer sind dann diese Lizenzen? Und was macht ARM denn mit der ganzen Kohle? Das schreit schon fast nach nem Monopolproblem...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und aragorn92
WesCraven schrieb:
Und das könnte möglicherweise Qualcoms Lizenz sein und ihren Standpunkt erklären.
Sie könnten aber auch eine eingeschränkte Lizenz haben. Was den Standpunkt von ARM erklärt. Nuvia Chips sollten ja nur in Server verbaut werden. Nun stecken se "überall" drin.

So lange hier niemand Einblick in die Verträge hat können wir alle vortrefflich spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, nyster, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Na darf man ja mal gespannt sein, was bei rauskommt.
Dass beide Parteien hier am Ende verlieren werden ist aber jetzt schon klar.
ARM verliert weil sie sich ihren größten Kunden vergraulen und Qualcom verliert weil sie am Ende ordentlich was zahlen müssen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn Qualcom mittelfristig von ARM teilweise weggeht. RISC V lässt grüßen.

andi_sco schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Lizenz Stufen.
  • du darfst die Kerne verwenden
  • wir passen sie deinen Wünschen an
  • du darfst machen, was du willst

Und Qualcomm hat schon vor etlichen Jahren eigene Designs entwickelt.

gabriel246 schrieb:
Qualcomm darf selbst glaub nur mobile Chips für Smartphones verkaufen und ich glaube das Design war auch eingeschränkt
Qualcomm hat meines Wissens nach schon vor der Übernahme SoCs für Laptops gemacht.

Also entweder sie haben also davor schon Lizenzabkommen gebrochen, oder was weiß ich xD
lachZ0fant schrieb:
Nuvia Chips sollten ja nur in Server verbaut werden. Nun stecken se "überall" drin.
Wäre aber auch dämlich wenn das wirklich vertraglich verboten ist. Ich Kauf Firma wegen ihrem Knowhow, darf das Knowhow dann aber nicht nutzen. Wie will man sowas verhindern? Sollen die Mitarbeiter sich blitzdingsen und alle Erinnerungen an ihre vorherige Arbeit vergessen?

Also mir persönlich ist es wurscht wer hier im Recht ist, aber finds halt irgendwie sehr strange

Zurück
Oben