Diese News lässt die UDID imho in einem schlechten Licht darstehen.
Sie wurde nicht eingeführt, damit Werbenetzwerke sie zum Tracken von Nutzern verwenden können, sie wird dafür missbraucht.
Eigentlich dient sie dazu um es Entwicklern von Apps und Frameworks zu ermöglichen Nutzer anhand ihres Gerätes programmübergreifend zu identifizieren, die erste Nutzung dieser Möglichkeit die mir auffiel war bereits 2009 beispielsweise für Dienste im Sinne von Xbox Live, OpenFeint, AGON, Gameloft Live und iirc Crystal.
Da muss man sich nicht bei jeder App neu mit seinem Passwort anmelden, sondern meldet sich einmal in einer App an und wird danach bei jeder App anderen App die auf den Dienst setzt auf dem Gerät kurz gefragt ob man sich mit seinem üblichen Account anmelden will, klickt auf "Ja" und das ganze läuft.
Schon kann man ohne Anmeldung in allen entsprechenden Apps "Gamerscore" sammeln und auf Leaderboards gegen Freunde antreten.
Das sind die positiven Nutzungsmöglichkeiten der UDID.
Dass das ganze auch missbrauchbar ist ist klar, Werbenetzwerke verwenden alles was sie kriegen können, so hat Google ja beispielsweise auch einen Trick verwendet um Safari auf dem iPhone tracken zu können, obwohl Safari sich standardmäßig nicht tracken lässt.
Aber die UDID ist nicht per se ein Werbenetzwerktrackinginstrument.