fandre schrieb:
Ich hoffe, dass man das als Benutzer abschalten kann.
Das musst du nicht hoffen, das ist in 17.4 schon eingebaut! Ich versteh wirklich nicht, warum man hier dauernd rumnölt 'wie wichtig einem dies und jenes ist' und sich dann nicht mal informiert. So wichtig ist es dann wohl doch nicht.
Ich will ausschließlich bewusst über den Apple App Store Apps laden können und nicht aus versehen auf irgendeiner Seite was untergeschoben bekommen ...
Gehst du einkaufen? Womöglich noch in Supermärkten mit großer Auswahl an ungesunden, dickmachenden und sonstigen Müllprodukten. Muss für dich ein Albtraum sein, dass die entsprechenden Regale für dich nicht versperrt werden
.
Wie kann man sich selbst nur als dermaßen unmündig outen? Einfach etwas nicht tun, was man nicht tun will geht nicht?
tollertyp schrieb:
Also die Regeln gelten da wohl nicht. Die Frage ist nur, ob Apple Sonderlocken macht. Ich glaube USB-C gibt es ja auch nicht nur in der EU?
2 verschiedene Stecker zu 'pflegen' würde ja mehr kosten. In jedem Land, das nicht auf EU-Vorschriften pochen kann, die Appstore-Zwangsabgaben aufrecht zu erhalten wiederum bringt Geld.
MrHeisenberg schrieb:
Ich weiß, dass dieses Forum ne eigene Definition von Sideloading hat, ist nur nicht relevant
Kompletter Unsinn. Der Begriff 'Sideloading' wurde bislang ausschließlich für Android verwendet, weil die Möglichkeit unter iOS gar nicht existierte. Insofern stammt daher auch die Definition und nicht 'aus dem Forum'. Wo stünde das denn, nachdem dir das ja wichtig scheint?
Wo steht etwas anderes?
@topic: ich hab micht natürlich wieder zu schnell aufs Beantworten gestürzt und Einiges ist in den letzten paar Beiträgen auch schon geschrieben worden. Aber diese Diskussion um die genaue Definition von Sideloading ist lächerlich! Was nämlich ganz genau alles dazugehört, ist völlig Banane, SOLANGE APPLE ÜBERHAUPT NOCH MITMISCHT! Alles andere ist zweitrangig. Ich will auf MEINEM Gerät installieren können was ich will und wie ich will. Und wenn ich etwas installieren will, was mein Handy zum Platzen bringt, muss ich das auch können dürfen.
Und noch was: Die Möglichkeit für die DAUs, die Überängstlichen und die Unmündigen ist übrigens auch schon lange bei Android erfunden: wenn man sich ein Android Handy kauft und out-of-the-box nichts macht - z.B. eben die Entwickleroption anschaltet und/oder Installationen aus unbekannten Quellen freischaltet etc. - kann man auch bei Android nur aus dem Store installieren.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, die entschiedenen Gegner der Öffnung haben einfach Angst, iOS-User 'zweiter Wahl' zu werden. Es gäbe dann nämlich weiterhin die 'Braven', die nur dürfen was Apple ihnen erlaubt und die Schlauen, die endlich mit ihrer Hardware machen können was sie wollen und dementsprechend mehr herausholen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple diesen Geist nicht mehr zurück in die Flasche bekommt. Es gibt auch nicht wenige Leute in den USA (und anderswo), die sehr interessiert nach Europa schauen und es gar nicht mögen, dass ausgerechnet im 'land of the free' die Beschränkungen weiterhin gelten sollen. Apple spielt einfach auf Zeit, wie alle Konzerne das machen, wenn ihnen etwas weggenommen werden soll. Jeder Tag Appstore-Zwang bringt viel Geld, also warum auch nur einen Tag zu früh die Pfründe aufgeben?