News iPadOS 18: Sideloading von Apps ab heute auf dem iPad möglich

xoif schrieb:
…Prüfung durch Apple kann ich nachvollziehen, dann aber bitte gegen eine einmalige Gebühr und nicht diese lächerliche core fee. Abgesehen davon zahlt man ja eh schon 99€/Jahr für das Nutzen der Apple Entwicklertools etc.
Das klingt zwar nach einer netten Idee, aber warum sollte Apple kostenlos sein Personal zur Verfügung stellen um jede neue Version erneut zu prüfen (Funktion, Malware..)?
Ergänzung ()

werty1st schrieb:
Weil ich eine App für mich programmieren will. Und das künstliche 7 Tage Limit nach denen man seine eigene App jedes Mal neu installieren muss nervt auch. Bei Google hat das einmalig 25€ gekostet. Das lasse ich mir noch gefallen. Aber 100 pro Jahr ist einfach eine Frechheit.
Verständlich. Dafür geben ios Nutzer auch mehr Geld aus. Dann Bau beim Start einen kleinen Werbebanner ein und das Geld ist wieder drin.
 
kim88 schrieb:
Die Entwickler von Apps müssen das bezahlen nicht die Nutzer von Apps…

In der Theorie korrekt in der Praxis wird das umgelegt ;)
 
@Cool Master klar wird das in der Praxis auf die Kosten der App eingerechnet bzw wieder umgelegt. Obwohl man ja fairerweise auch sagen muss, dass die 99 CHF / Euro / WhatEver in den Gesamtprojektkosten einer App wohl kein sehr relevanter Anteil sind.

Ich wollte nur sicherstellen, das hier nicht das Gefühl aufkommt: "Oh Sideloading Apps bzw alternative Marktplätze kann ich nur nutzen wenn ich 100 Geld an Apple überweise" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Cool Master und Incanus
Tomsenq schrieb:
Und wird es vermutlich auch nciht geben da Mozilla (als Beispiel Entwickler) vermtl. schnell die 1 Mio Installationen überschreiten würde und damit 0,5€ pro Installation an Apple abdrücken müsste.
Ist die andere Engine nur mit den Sideloading App Stores verbunden? Weil ich es so verstanden hatte, dass es nun generell möglich ist und nicht nur per alternativen App Store. Wenn Mozilla den Firefox dann also mit Gecko Engine im normalen Apple App Store veröffentlicht, würde ja keine Gebühr je Installation fällig werden. Oder habe ich hier was überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@BrollyLSSJ ne du hast nichts überlesen. Ja Mozilla kann es auch im normalen App Store veröffentlichen.

Ich denke aber nicht das sie das tun werden - egal ob Apple AppStore oder anderen Store. Da sie ja für alle Länder ausserhalb der EU weiterhin die WebKit Version pflegen müssten.

Bedeutet sie haben dann zwei Projekte die sie betreuen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BrollyLSSJ
kim88 schrieb:
Bedeutet sie haben dann zwei Projekte die sie betreuen müssten.
Wobei die das quasi schon auf Android haben mit Firefox und K9-Mail. K9-Mail ist zwar quasi nur ein Skin, aber auch Skins brauchen extra Pflege und Tests. Aber gut, ich warte einfach mal ab, ob da was kommen wird.
 
Cool Master schrieb:
Im Appstore selbst wäre es kostenlos aber da wird es kaum rein kommen.
Warum nicht? Dort zwei Versionen anzubieten wäre doch technisch kein Problem und würde die Gebühren verhindern.
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei die das quasi schon auf Android haben mit Firefox und K9-Mail.
Das eine ist ein Browser, das andere ein Email-Client, das sind doch völlig unterschiedliche Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Jein, um nicht alles neu machen zu müssen hat Thunderbird als Basis K9-Mail genommen und macht irgendwann Thunderbird for Android daraus.
 
Incanus schrieb:
Was hat Apple damit zu tun, ob es ein Office Paket für Android per Sideload gibt :confused_alt:

Na ist doch ganz einfach , wenn es eine Office Version für iOS gibt ist das portieren gleich weniger schwer um die dann zusätzlich auf Android bringen , da draussen wird es sicher viele geben die Apple /iOS Only sind ..... Eine sehr grosse Gemeinschaft und wenn nur einer da Interesse hat eine Open Office zu portieren ist der Sprung zum Android nicht weit

Kann natürlich sein das es da andere Hindernisse gibt warum noch keiner sei es Android oder iOS Mal ein vollständiges Openoffice bzw vergleichbare populäre freie Office Version rausgebracht hat
 
Da sehe ich leider noch immer leinen Zusammenhang. Wenn jemand ein vollständiges Office Paket für Android programmieren möchte, muss er doch nicht auf Apple warten.
 
Zurück
Oben