News iPadOS 18: Sideloading von Apps ab heute auf dem iPad möglich

@Helge01 Nicht alles, was gut ist, muss von den Massen genutzt werden. Und ob das so sein wird, kannst du auch nicht voraussagen. Vllt. gibts ja einige „Killer-Apps“ nur per sideloading und dadurch verbreitet es sich stark. Auch bestimmte Nischenanwendungen für spezielle Branchen können das Sideloading sinnvoll machen. Die breite Masse nutzt keine Foldables, sind die deswegen auch unnütz? Oder OLED Monitore, oder oder oder…
 
Yoshi_87 schrieb:
Eine Umfrage zu dem Thema wäre mal super. Also wie viele Apple User in Deutschland Sideloading nutzen.
Oder zumindest welche Apple Nutzer auf Computer Base. :D
Ich denke nicht das diese Erhebung aussagekräftig wäre, da viele schon alleine aus Missgunst zu Apple, für SL stimmen würden, vermutlich hätten dann die meisten Stimmen für SL noch nicht mal ein Apple Produkt, selbst wenn Apple die Zahlen rausgeben würde, würde es wohl keiner glauben da die meisten denken die Zahlen sind beschönigt, obwohl ich denke die liegen weit näher an der Wahrheit, als eine Umfrage hier dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Was mich eher an dem Zeug ärgert, dass es bei meinen sechs iPhones im Haushalt, aber auch bei den iPhones von Freunden per Default angeschaltet war. War das bei Euch auch so? Bei Android kenne ich es so, dass man es erst anschalten muss. Und hat schon mal jemand probiert, der „Internet“ und „Alternative App-Marktplätze“ als Installationsquelle auf „Erlaubt“ stehen hat, ob man zB irgendwo auf einer Seite einen Download Link anklicken kann? Bzw. gibt es überhaupt schon Seiten mit den Apple App Installationsdateien von App xyz? Die müssten ja dann ähnlich sein, wie diejenigen, welche iTunes auch nur runterlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
-
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöscht, technishce Probleme, Beitrag im https://www.computerbase.de/forum/threads/ipados-18-sideloading-von-apps-ab-heute-auf-dem-ipad-moeglich.2210297/post-29780149)
tomgit schrieb:
Das ist albern.
Dann ist jede Entwicklung per definitionem unnütz, weil es anfangs niemand nutzt.
Das Internet wurde in den 90ern und frühen 2000ern nicht von der "großen Allgemeinheit" genutzt.
Computer wurden nicht direkt von der "großen Allgemeinheit" genutzt.
Autos wurden nicht direkt von der "großen Allgemeinheit" genutzt.

Ich würde noch nachlegen:
Dann sind Verfassungsbeschwerden unnütz, weil es der Großteil der Leute nicht nutzt.
Oder das Strafrecht ist unnütz, weil der deutlich überwiegende Teil der Allgemeinheit davon nicht betroffen ist.
Oder Abstimmungen im Bundestag, weil die Mehrheiten vorher eh klar sind.

Das ist quatsch. Diese änderungen sind wie Kontrollhandlungen. Sie wirken auch durch Inaktivität, weil alle wissen, dass sie wirken würden, wenn sie zu weit ab vom Weg kommen. (Generalprävention)
Solche kleinen Änderungen sind deswegen nützlich, weil dadurch beispielsweise Apple einen gewissen Druck verspürt, nicht all zu sehr am Kunden vorbei zu entwickeln, sonst weichen sie auf sideloading aus.

Souveränität existiert auch dann noch, wenn der Souverän sie nicht nutzt, weil er es nicht für nötig hält - eine freie Entscheidung. Sie verliert nicht dadurch ihre Daseinsberechtigung.


Das die EU hier keine ideale Lösung gebaut hat: geschenkt. Jeder Weg beginnt mit einem Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, KitKat::new(), DukeofHyrule und 2 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Was mich eher an dem Zeug ärgert, dass es bei meinen sechs iPhones im Haushalt, aber auch bei den iPhones von Freunden per Default angeschaltet war.
Sobald das neue IOS draussen ist, prüfe ich das direkt bei unseren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Jetzt wäre es noch interessant, welche nützlichen Apps man so mit Sideloading bekommt. Wenn ich macOS auf meinem iPad installieren kann bin ich dabei. ;-)
 
Fliz schrieb:
Sobald das neue IOS draussen ist, prüfe ich das direkt bei unseren..
Prüfe doch vorher, dann weißt Du, ob es durch das Update wieder eingeschaltet wurde oder jetzt schon/noch eingeschaltet ist.
 
Helge01 schrieb:
Eben, selbst hier in einer Technik-Blase nutzt es nur eine absolute Minderheit, die Allgemeinheit interessiert sich überhaupt nicht dafür.
Die Möglichkeit wird erst ab heute offiziell auf dem iPad verfügbar sein (und auch nur in der EU). Klar nutzt es da noch niemand.
Die "Allgemeinheit" wird sich dann dafür interessieren, wenn Anbieter interessante Software auf diesem Weg anbieten, die sie nicht im AppStore bekommen. Bisher konnten sie das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ElliotAlderson schrieb:
Sideloading ist kein fest definierter Begriff.

Da Apple nach wie vor involviert werden muss ist es defacto kein Sideloading, egal welche Definition man nimmt.

00Julius schrieb:
Da bislang alle Browser für iOS auf dem Apple WebKit basieren mussten, gibt es den „richtigen“ Firefox noch gar nicht.

Mittlerweile nicht mehr (seit 17.4).
 
@Helge01
Ich nutze keine Anhängerkupplung - also ist die unnütz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), SonaN und NameHere
liz02mo schrieb:
Ich würde gerne Firefox (inkl. Erweiterungen) nutzen, aber den gibt es offenbar nicht über die Sideloading Option?

Braucht alles noch Geduld.

Insbesondere grosse Unternehmen warten noch zu, wie das mit der "core technology fee" weitergeht. - Da geht es um viel Geld - viele Nutzer für diese Apps. Hoffe sehr, dass die EU noch gegen Apples bösartige compliance vorgeht. Eine Untersuchung dazu ist bereits eingeleitet.

Ich rechne mit mindestens 6-12 Monaten, bis das Ganze zum Laufen kommt.
Aktuell gibt es, glaube ich, 4 Alt-App-Stores mit je einer Handvoll Apps.
Epic (Fortnite) ist bereits zum Start mit dabei.

Sobald Mozilla, Google und Microsoft (plannt sogar einen eigenen mobile App/Xbox store) mit ihren Apps, Services und je nachdem Stores, an den Start gehen, wird das Ganze so richtig ins Rollen kommen.


00Julius schrieb:
Da bislang alle Browser für iOS auf dem Apple WebKit basieren mussten, gibt es den „richtigen“ Firefox noch gar nicht.
Mozilla arbeitet schon seit längerem an einem iOS/iPadOS Browser ohne Apples Webkit (Gecko). Google natürlich auch für Chrome (Blink).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff
Immer diese total irreführenden Meldungen zum Sideloading. Gibts bei Apple nicht. Punkt. Kann sich jeder wieder hinlegen und die News ignorieren. Ich frag mich allerdings auch was das nun genau hier mal wieder soll. CB weiß nicht was Sideloading ist. Wie wäre es damit? An Apple vorbei? Ist nicht der Fall? Ist ja komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Trony schrieb:
Sobald Mozilla, Google und Microsoft (plannt sogar einen eigenen mobile App/Xbox store) mit ihren Apps, Services und je nachdem Stores, an den Start gehen, wird das Ganze so richtig ins Rollen kommen.
Genau das braucht wirklich kein Mensch, für jede App einen anderen Store konsultieren zu müssen. Das ist aber bei Android ja auch nicht der Fall, also mal abwarten und darauf hoffen, dass es einigermaßen kundenfreundlich ablaufen wird.
So oft kommt nämlich aus eigentlich gut gemeinten Regelungen für den Konsumenten etwas deutlich nachteiligeres als vorher heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, tidus1979 und QDOS
Seit der Ankündigung warte ich schon sehnlichst auf einen nicht Webkit-basierten Browser.
 
Du kannst doch jetzt Sideloading betreiben. Einfach die Firefoxapk ziehen. Geht doch jetzt problemlos nach der News hier.
 
mischaef schrieb:
Mit dem ab heute offiziell verfügbaren iPadOS 18 ist es iPad-Nutzern außerdem möglich, alternative Browser-Engines abseits von WebKit zu verwenden.
Wow, etwa endlich mal Firefox? Adblocker?! Wäre ja prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff
Creeping.Death schrieb:
Die Möglichkeit wird erst ab heute offiziell auf dem iPad verfügbar sein
Auf dem iPhone gibt es das schon länger, aber auch da tut sich so gut wie nichts. Selbst der Epic Store scheint kaum genutzt zu werden, sonst hätte der Lügen-Sweeney schon längst die Klappe aufgerissen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Einfach die Firefoxapk ziehen

Da kommst du unter iOS nicht weit. APK ist Android, IPA ist iOS und ohne Signierung seitens Apple geht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Helge01 schrieb:
Auf dem iPhone gibt es das schon länger, aber auch da tut sich so gut wie nichts.
Man wird abwarten müssen, wie sich das mit der Verfügbarkeit auf dem iPad entwickelt.

Der Nutzerkreis ist nicht unbedingt der gleiche (iPhone vs. iPad). Zumindest ich nutze das iPad anders als mein Smartphone (noch Pixel 7 Pro). Das Smartphone ist mehr oder weniger die Fotokamera mit Telefon- und Messaging-Funktion.
Das iPad (2021er iPad Pro 11") ist mehr ein Surf- und Arbeitswerkzeug. Hier kommt dann schon eher der Wunsch auf, auch mal einen anderen Browser zu verwenden, andere Mail-Programme, Medienverwaltung, ... usw.
Auch lohnt es sich für Firmen wie Mozilla vielleicht auch erst jetzt, wo man iPhone und iPad gleichermaßen bedienen kann, einen "echten" Firefox für Apples Betriebssysteme anzubieten (mit dem faden Beigeschmack, dass das eben nur in der EU funktioniert).

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass hier neue Möglichkeiten geschaffen werden. Ob ich sie nutzen werde, muss die Zeit zeigen. Aber einen Nachteil habe ich nur dadurch, dass es die Möglichkeit jetzt geben wird, nicht.
 
Zurück
Oben