News iPadOS 18: Sideloading von Apps ab heute auf dem iPad möglich

ich brauch es nicht und nutze es schon auf dem iphone nicht, aber wenn es da ist, schadet es mir auch nicht.. von daher, wayne.
kA wieviel prozent android user das überhaupt nutzen, aber beim iphone werden es noch deutlich weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, edenjung und Helge01
Echtes uneingeschränktes Sideloading über einen Developer Konto kostet immer noch 99 USD pro Jahr, ohne was zu zahlen kann man maximal 3 Apps gleichzeitig installieren und muss diese alle 7 Tage refreshen.

Das andere was Apple da macht ist eindeutig 'malicious compliance' und kein Sideloading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, KitKat::new() und DeusoftheWired
Ich habe zwar kein iPad, aber dass hier nun auch Sideloading möglich ist, wie beim iPhone, finde ich gut. Auch wenn ich es zur Zeit offiziell nicht nutze. Inoffiziell sideloade ich ja die Apollo reddit App seit einigen Monaten einmal die Woche, weil mir die offizielle Reddit App zu wider ist.

Trony schrieb:
Mozilla arbeitet schon seit längerem an einem iOS/iPadOS Browser ohne Apples Webkit (Gecko).
Ich hoffe hier, dass die, wie bei Android, die K9-Mail Basis nutzen oder zumindest vieles davon nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Beim Windows PC versuche ich auch weiterhin wie von Anfang an jede Software mit … wie heist das jetzt Sideloading… zu installieren. Den Windows Store versuche ich zu vermeiden wie es geht.

Warum dann nicht auch bei Mobilen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv0k
Sideloading ist mir völlig egal und nach meiner Erfahrung auch in 99% der Fälle irgendwie fishy. Was wir brauchen sind endlich vernünftige alternative Appstores. Prüfung durch Apple kann ich nachvollziehen, dann aber bitte gegen eine einmalige Gebühr und nicht diese lächerliche core fee. Abgesehen davon zahlt man ja eh schon 99€/Jahr für das Nutzen der Apple Entwicklertools etc.

Leider werden mit den aktuellen Bedingungen auch keine alternativen Browser Engines kommen. Ich hoffe inständig, dass sich Mozilla da irgendwie durchbeißt
 
Mit dem ab heute offiziell verfügbaren iPadOS 18 ist es iPad-Nutzern außerdem möglich, alternative Browser-Engines abseits von WebKit zu verwenden.
... jetzt fehlt nur noch der offizieller Support für Windows on Arm auf Apple Silicon 🤐
 
Inzwischen ist Mittag und ich sehe immer noch kein Update ☹️
Mein iPad 11" Pro (2024) behauptet nach wie vor iPadOS 17.6.1 wäre der "neueste Stand".

An alle "brauch ich doch nicht" Poster: Ihr seid der Typ von Mensch der unter jeden Spieletest schreibt das er das Genre nicht mag und bei Lederhüllen das ihr Veganer seid, ne? Ihr seid so unglaublich hilfreich! 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv0k und Shio
Schön und gut - gibt's irgendeinen Usecase, der davon profitiert?

  • Kann ich jetzt virtuelle Maschinen unter iPad OS laufen lassen, und z.B. eine Windows ARM VM auf meinem iPad mit voller Hardwarebeschelunigung?
  • Kann ich eine alternative Browser Engine wie Firefox nun installieren, inkl. Firefox Plugins?
  • ... etc?


Irgendwelche Erfahrungswerte? Irgendeine Must-Have App die ich jetzt installieren sollte?

Ansonsten nicht mehr als eine schulterzuckende zur Kenntnisnahme wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Saint81 schrieb:
Ihr seid der Typ von Mensch der unter jeden Spieletest schreibt das er das Genre nicht mag und bei Lederhüllen das ihr Veganer seid, ne? Ihr seid so unglaublich hilfreich! 😏
Du bist der Typ Tagessieger für mich.
Was für ein update willst Du denn sehen?
Bevor Du umsonst suchst, ein Windows 14 Update wirst Du am PC auch noch nicht finden.
 
He4db4nger schrieb:
ich brauch es nicht und nutze es schon auf dem iphone nicht, aber wenn es da ist, schadet es mir auch nicht.. von daher, wayne

Sag das nicht so leichtfertig , damit könnten man schon was anfangen ,

Theoretisch wenn es dann vollständiges sideload wäre würde ich mir ein vollständiges office Port wünschen .... Weiss heute noch nicht warum es zb Open Office nicht als APK gibt aber wenn Apple offen wäre würdest es vielleicht den nötigen Schub geben das Mal machen
 
Was hat Apple damit zu tun, ob es ein Office Paket für Android per Sideload gibt :confused_alt:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Im Gegensatz zum iPhone, werde ich es da mal testen. Da es schon bei vielen Sachen bei mir ein Office Ersatzgerät ist, wäre die ein oder andere Zusatzsoftware echt super. Zumal unser iPad Air 5 ja auch den M1 verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sideload möglich ist bedeutet nicht das ihr APKs auf iPhone und iPad installieren könnt.

die Apps müssen dann dennoch für die Plattform entwickelt werden. Und iPhone ist kein Android da laufen ob nun mit oder ohne Sideload keine Android Apps.
 
Fangfrage: Wieviele OS Versionen (iPad) benötigt es um eine Taschenrechner-App nativ zu bekommen?

Das Erste was ich mir per Sideloading herunter geladen hätte, wäre eine Taschenrechner App gewesen die kostenlos und werbefrei ist... aber Apple hat wohl reagiert und endlich eine App mit iPadOS 18 eingeführt. Das gleich war ja auch mit der WetterApp (glaub erstmit iPad OS 16 oder 17 eingeführt) - abartig wie lange die sich Zeit gelassen haben dafür.
 
Saint81 schrieb:
Inzwischen ist Mittag und ich sehe immer noch kein Update ☹️
Mein iPad 11" Pro (2024) behauptet nach wie vor iPadOS 17.6.1 wäre der "neueste Stand".

An alle "brauch ich doch nicht" Poster: Ihr seid der Typ von Mensch der unter jeden Spieletest schreibt das er das Genre nicht mag und bei Lederhüllen das ihr Veganer seid, ne? Ihr seid so unglaublich hilfreich! 😏
Es bleibt immer noch bei "ab 19Uhr" am heutigen Tage.
 
bitte nennt es im titel und artikeltext nicht "sideloading", von mir aus "pseudo-sideloading" oder "installation apple-kontrollierter nicht-appstore apps", da nur von apple zugelassene shops und von apple zugelassene apps installiert werden dürfen und apple weiterhin geld dabei einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wie genau funktioniert das Sideloading denn jetzt? Ich las, dass die App nach wie vor von Apple signiert werden muss? (anders als bei Android, wo es reicht, dass man sie selbst signiert) Heißt also, man braucht weiterhin einen Developer Account? Welche weiteren Gebühren kommen da auf einen zu?

Tatsächlich ist es ja so, dass es für viele Open Source Anwendungen keine iOS Apps gibt, aufgrund der hohen Kosten. Hatte eigentlich gehofft, dass sich das nun ändert, aber bisher ist da nicht viel passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und KitKat::new()
Zurück
Oben