MrHeisenberg schrieb:
Beim "echten" Sideloading sitzt kein Dritter zwischen Entwickler und Anwender. Hier ist das nicht der Fall. Hier sitzt eben doch Apple dazwischen und ich kann eben keine ungeprüften Apps von unbekannten Dritten ohne Zutun von Apple installieren.
Oxford Languages schreibt dazu als Definition etwa:
Zitat:
"install (software, especially an app) obtained from a third-party source rather than an official retailer.
"when you sideload an app from the Web, you're installing an unapproved app from an unknown developer""
Und das ist so einfach nicht gegeben. Es ist Sideloading mit Einschränkung durch einen Dritten, in dem Falle Apple.
M@tze schrieb:
Dort ist es aber nur eine, allgemeine Einstellung in den Entwickler Optionen, soweit ich mich an meine Android Zeit erinnern kann[...]
Die Entwickleroptionen muss man aber erstmal freischalten! Und das passiert in der Regel auch nicht durch unbedarftes Tippen auf dem Bildschirm.
Braucht man aber nicht. Man muss dazu in die Einstellungen, dort in die Apps, dort die speziellen App-Zugriffe aufrufen und dort dann die Option suchen und aktivieren. So ist es zumindest bei Pixel-Phones. Wie andere Hersteller das Umsetzen, kann ich dir nicht sagen. Das mag weniger sicher sein, aber passiert in der Regel eben auch nicht "aus versehen".
M@tze schrieb:
[...]und die große, stumme Masse der Apple User das eigentlich nicht haben will[...]
Ganz ehrlich? Die "große, stumme Masse" wird sich einen Scheiß dafür interessieren und es in 99% der Fälle gar nicht zu Gesicht bekommen.