kachiri schrieb:
Vielleicht hätte man was gemacht, wenn der TE 1.000 Euro bezahlt hat, für die Erstattung nur 100 Euro angegeben hat. Auf der anderen Seite - ich kenne gerade den Prozess nicht - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man nicht noch einmal vor endgültigen Absenden gefragt wird.
Es dürfte schon Konrad Zuse gelungen sein, die Daten in einem
Register zu ändern. Will sagen, dass sich solche Zahlen in der IT problemlos ändern lassen. Der
originale Betrag war/ist PayPal durch die Transaktionsnummer bekannt. Es kann natürlich sein, dass der aktuelle Mitarbeiter in der Rechtehierarchie zu
niedrig ist um das zu überschreiben.
Diese Schlichtungs-/Rücktrittsprozesse sind, u.a.
Dank ihrer starken Automatisierung, doch noch fehleranfällig. Das gilt es zu verbessern.
kachiri schrieb:
Für mich klingt das eher so, dass der TE den Artikel erst doch noch behalten wollte. Daher die geringere Summe angegeben hat und anschließend sich dann doch entschieden hat, den Artikel komplett zurückzuschicken. Mit der Handlung, den Artikel VOR der Erstattung oder irgendeiner Nachricht durch PayPal schon zurückzusenden wollte er vermutlich die "Kompletterstattung" begründen.
Erst ging es um einen Wertausgleich/Preisnachlass, das ist korrekt. Der TE weißt darauf hin, dass PayPal ihm empfahl, den Artikel zurückzusenden.
Dann ging es um eine Rückerstattung. Es gab also einen echt
heftigen Plot-Twist!
kachiri schrieb:
Das er dann nicht einmal, trotz Hinweise an allen Ecken und Kanten, zuerst eBay kontaktiert hat... Ja sorry.
Linux-/macOS-/Windows-Nutzer? AMD/Intel/nVidia-Nutzer? (UW)QHD/UHD-Nutzer? Ja sorry.
Oder weltlicher:
Am Wasserkocher verbrannt? Finger mit Silvesterböller weggesprengt? In die Kreissäge gegriffen? Sich
selbst beim
Sport verletzt? Beim Überqueren der Straße
nicht nach links und rechts gesehen? Kurzen Rock in einer dunklen Gasse getragen? Trotz allseits bekannter, weltweiter Terroranschläge den Weihnachtsmarkt besucht? Ja sorry.
Man kann es
immer auf die Eigenverantwortung abwälzen. Klappt genau
so lange bis man
selber mal einen Fehler macht. Menschen machen Fehler.
kachiri schrieb:
Natürlich ist das ärgerlich. Aber der Fehler liegt nicht bei eBay, bei PayPal und auch nicht beim Verkäufer - sondern beim TE. Das darf man dann durchaus so mitteilen. Und wenn ich in ein öffentliches Forum gehe, muss ich halt damit rechnen, dass ich nicht eine gegensätzliche Meinung an den Kopf geknallt bekomme, sondern mehrere. Auch wenn sie am Ende inhaltlich alle in dieselbe Richtung gehen.
Daher gibt es auch Rückmeldung zur Rückmeldung zur Rückmeldung ...
Wir sind hier nicht in einer Selbsthilfegruppe. Wenn man dem TE Selbstverschulden unterstellen kann, dann anderen Foren-Usern auch Empathielosigkeit ...
Wird dürften uns damit selbst aber keinen Gefallen tun, den Ton hier derart
ruppig zu
wollen.