Strix 2080 Ti zu warm?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
866
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI Z370M Gaming Pro AC
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini (3x Intake unten, 2x Intake in der Seite, 3x Auslass oben)
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 2080 Ti OC
  • HDD / SSD: 1x 1TB M.2 / 2x 1TB Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich glaube meine 2080 Ti wird zu warm? Habe die Karte letztes Jahr günstig erstanden als die 30er Reihe angekündigt wurde. War von einer selbstständigen IT Person und wurde mit Waterblock genutzt. Er hat die Karte beim Verkauf wieder auf Luftkühlung umgebaut. Es ist also neue Paste und neue Pads drauf. Eventuell liegt auch hier schon das Problem? Außerdem scheinen nicht alle Schrauben vorhanden zu sein, was mir erst neulich aufgefallen ist. Es scheinen aber nur Schrauben für das "Gestell" zu fehlen. Der Kühler ist noch mit allen sechs Schrauben befestigt.
Auf jeden Fall betreibe ich die Karte mit 1750MHz bei 800mV per Afterburner, da die Karte dann nur noch ca. 180W anstatt den 260W verbraucht. Trotzdem kommt die Karte locker auf 75-80°C beim zocken. Bei Pubg springt die Leistung trotz UV in den Endzonen auf 260W und so kommt die Karte bei 84°C ins Templimit. Im Netz landen andere Strix Ti's mit ähnlichem UV gerade mal bei 60°C. Nur dadurch bin ich da jetzt drauf gekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe bisher nur mal Cyberpunk mit und ohne UV in verschiedenen Lüfterstufen getestet um die Temperaturen zu vergleichen. Alle Tests liefen 15 Minuten und hatten folgende Ergebnisse:

  • mit UV (200W) und allen Gehäuselüftern auf 1500rpm erreichte ich 77°C
  • mit UV (200W) und allen Gehäuselüftern auf 800rpm erreichte ich 78°C

  • ohne UV (260W) und allen Gehäuselüftern auf 1500rpm erreichte ich 85°C
  • ohne UV (260W) und allen Gehäuselüftern auf 800rpm erreichte ich 85°C

Wird eine Strix in der Regel wirklich so warm? Im Netz erreichen die Karten ohne UV gerade mal um die 70°C. Ich weiß das mein O11 Mini vermutlich nicht den besten Airflow bietet, aber mit UV 77°C finde ich hoch. Vor allem weil die Karte von drei Lüftern frische Luft bekommt. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Was könnte ich machen? Muss ich nochmal die Paste kontrollieren und schauen ob der Kühler richtig sitzt oder ist alles in Ordnung? Könnte man herausfinden ob der Vorbesitzer ein anderes BIOS geflasht hat? Habe einen Screenshot von GPU-Z angehängt.
 

Anhänge

  • strix_gpuz.JPG
    strix_gpuz.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 290
sind soweit normale werte
Ergänzung ()

kannst ja sehen ob die 2080ti auch normal performt mit test auf userbenchmark.com und verlgeichen und hier posten
 
Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

wie schnell drehen die grakalüfter? was passiert wenn du das seitenteil beim gehäuse entfernst?

Außerdem scheinen nicht alle Schrauben vorhanden zu sein, was mir erst neulich aufgefallen ist. Es scheinen aber nur Schrauben für das "Gestell" zu fehlen.
was meinst du mit "gestell"? der kühler sitzt fest auf der karte oder lässt der sich bewegen?
 
Der Userbenchmark klappt irgendwie nicht. Im Browser kommt nur das die GPU fehlen würde? Hab mal einen Screenshot angehängt.

Ich mach mal HW Info an und schaue mal wie schnell die Lüfter bei UV und 77°C drehen. Kann auch mal das Gehäuse öffnen.

Ja da ist noch dieses ich sag mal "Gestell" drauf, welches mit der Backplate verschraubt ist. Sind glaub 11 Schrauben und da sind nicht alle drin so wie es aussieht. der Kühler selbst sitzt eigentlich fest.

Ah stimmt. Ich hab den Switch an der Graka auf Quiet. Hab aber nirgends was dazu gefunden. Eigentlich wird immer der Quiet Modus empfohlen.
 

Anhänge

  • keine_gpu.JPG
    keine_gpu.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 285
panchamolo schrieb:
Eigentlich wird immer der Quiet Modus empfohlen.
Der Auffassung war ich Anfangs auch. Im Quiet BIOS klettert die Karte bei mir auf ~84 Grad, dreht die Lüfter massiv auf bis sie ein paar Grad Kühler ist, rinse and repeat.
Läuft bei mir aktuell auf Peformance mit 87% Powerlimit (Temp Limit 81, aber passiert automatisch, solange man die beiden in Afterburner nicht entkoppelt).
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die Karte in der Regel nicht voll auslaste, das gleiche passiert im Performance modus schon auch, nur deutlich später/seltener.
IMO etwas panne die Lüftersteuerung, aber zu Faul da Hand anzulegen und dann beobachten zu müssen.
 
panchamolo schrieb:
2x Intake in der Seite
Ob ich die wirklich verwenden würde? Das sorgt vermutlich (!) eher für Verwirbelungen, als für einen gerichteten Transport von kühler Luft unten und heißer Luft oben raus. Testweise könnte man die seitlichen Lüfter entfernen und die Löcher dort abdichten. Das ändert aber wenig an den extrem kleinen und dichten Löchern im Deckel des Gehäuses. Rein optisch geht dort Design über Funktion.

Wenn ich die Bilder des Gehäuses richtig interpretiere, wird der Prozessor von einer AIO gekühlt und das Netzteil sitzt prominent mitten im Weg - als zusätzliche Hitzequelle. Falls das so ist, wären höhere Werte nicht verwunderlich; wenngleich die genannten Zahlen völlig im Rahmen sind.

panchamolo schrieb:
Im Netz landen andere Strix Ti's mit ähnlichem UV gerade mal bei 60°C.
panchamolo schrieb:
Im Netz erreichen die Karten ohne UV gerade mal um die 70°C.
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
panchamolo schrieb:
Es ist also neue Paste und neue Pads drauf.
Hier kann schon ein problem vorliegen. Sind die Wärmeleitpads zu dick kann es möglich sein das der Kühler nicht mit genug druck auf der GPU sitzt. Hast du mal geschaut ob du die schrauben des GPU Kühlers noch etwas mehr anziehen kannst? Aber Vorsicht nach fest kommt ab bzw. kaputt.
 
@Deathangel008
Genau das meine ich. Fraglich was das für Schrauben sind die mir fehlen.

Wenn ich nachher das Seitenteil entferne schaue ich nochmal nach. Hatte die Karte die Tage in der Hand und da kam er mir fest vor. Hab allerdings nicht mit Absicht stark am Kühler gezogen. Bei 77°C mit UV laufen die Lüfter auf 1350rpm kann ich schon mal sagen.

@Stormfirebird
Also hast du sie immer auf Performance? Wie sieht es da mit der Lautstärke aus?

@Zwirbelkatz
Kann die Lüfter im BIOS mal deaktivieren und testen. Meinst du das Netzteil macht wirklich was aus? Das sitzt doch hinten in der anderen Kammer.

@Sahit
Ich würde die Karte auch so mal mit neuen Pads und Paste ausstatten. Aber dann würde ich gerne wissen welche Stärke ich bräuchte und die fehlenden Schrauben würde ich auch gerne ersetzen.
 
Die Paste bei den Strix zu tauschen bringt extrem viel. Selber 2x erlebt.
Das ist auch wirklich einfach, einfach die 4 dicken Schrauben auf der Rückseite lösen und aufklappen.

Viele Karten regeln den Lüfter auch so, dass sie z.B. 82°C halten. So kenne ich es noch von meinen MSI Karten.
 
panchamolo schrieb:
Wie sieht es da mit der Lautstärke aus?
Lüfter drehen halt permanent etwas höher, Lautstärke ist was ziehmlich subjektives, ich finds deutlich weniger störend als wenn die Lüfter alle naslang aufjaulen. Für mein Szenario hauts so besser hin aber musst du für dich selber probieren.
Fan Stop funktioniert ohne zutun im Performance mode allerdings nicht, wobei die Lüfter bei meiner Karte so hart vibrieren und komische Geräusche machen beim Anlaufen, dass permanent an mir da lieber ist.
 
^11.png


Ich hatte das hier für eine Befestigung für ein Netzteil gehalten. Wenn das nicht der Fall ist, umso besser.
Edit: Das SFX sitzt also hinter dem Mainboard-Tray. Dort richtet es natürlich keinen Schaden an.

Die restlichen Angaben / Hinweise in dem Posting sind davon aber nicht betroffen.
 
bis 90 grad doch alles im rahmen, ab 100 würd ich mir erst gedanken machen
 
@FreedomOfSpeech
Welche Paste würdest du empfehlen?

Ich werde das Performance BIOS mal probieren und schauen wie es von der Lautstärke und den Temperaturen so ist. Könnte ich zusätzlich nicht auch noch mein Power Target zum UV einstellen? Und dann eventuell mit dem Speichertakt etwas hoch?
 
@panchamolo
Paste wenn du das maximum an Performance haben willst und die Garantie eh schon aufgrund des WaKü umbau weg ist kannst du es mit Flüssigmetall versuchen. Wichtig ist das hier die leitenden Bauteile direkt an der GPU mit Nagellack abgedeckt werden da Flüssigmetall Strom leitet.
Bei Flüssigmetall würde ich zu Grizzly greifen: https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-v48378.html

Bei normaler WLP gibt es viele ganz gute. Die beste kommt hier wohl auch von Grizzly https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-extreme-v48374.html
Die ist aber schon extrem teuer.
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der EKL Permafrost 2
https://geizhals.de/alpenfoehn-permafrost-2-waermeleitpaste-84000000169-a2221330.html
 
Also ich hab für meine CPUs immer Arctic Silver 5 genommen. Würde mich nur noch interessieren was mit dem Pads ist und ob es ein Ersatzset gibt. Bei Watercool gibt es was, aber das ist glaub in Verbindung mit dem Heatkiller Block. Ob das auch für den Luftkühler passt? 🤔
 
Sahit schrieb:
die Garantie eh schon aufgrund des WaKü umbau weg
Kühlerwechsel ist bei Asus eigentlich kein Problem, aber da hier anscheinend "gepfuscht" wurde könnte das durchaus der Fall sein.

TE - Ich verwende eigentlich immer die Kryonaut, von LM würde ich bei der Graka Abstand nehmen, bringt hier auch nicht wirklich was.

Die Pads für den Originalkühler sollten alle 1,5 mm stark sein, laut kurzer Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo auch was von 0,5 und 1mm gelesen. 🤔
 
Zurück
Oben