Strix Vega 56 - Lüftersteuerung und Temperaturen

SGEJulian

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Irgendwie bekomme ich meine AREZ Strix Vega 56 nicht in den Griff.

Mit der Standard-Lüftersteuerung wird sie trotz Undervolting (1050mV bei 1590MHz) einfach nicht ordentlich gekühlt, sodass sie im 3DMark Belastungstest oder z.B. Tomb Raider über 80°C auf der GPU und HBM hat und 90-100°C bei den VRM's.
(Ich habe bereits die "überarbeitete Version" wo kein SpaWa mehr frei liegt).

Außerdem wurden Wärmeleitpads und Paste gegen Thermal Grizzly getauscht, was auch ein paar Grad überall gebracht hat (vorallem die Hotspot-Temperatur)

Sobald ich die Lüfterkurve im Wattman selber konfiguriere und vielleicht 400-500rpm unter Last erhöhe, sinkt die Temperatur drastisch und ist dabei nicht viel lauter. Jetzt zum Problem: Die Lüfter der Strix starten erst ab 42% was ungefähr 1400rpm entspricht, was im Idle zu hoch bzw. zu laut ist. Mit dem MSI Afterburner kann ich die Lüfter leider nicht regeln bzw. wird die Lüfterkurve von der Vega gekonnt ignoriert.

Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeinem Programm eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen und trotzdem den "Fanstop" im Idle beizubehalten oder zumindest die Lüfter langsamer drehen zu lassen? Bei meiner RX 580 Nitro+ war das kein Problem auch im Wattman.

Gehäuse ist im übrigen das Fractal Design Meshify C mit vorne 2x 140mm, hinten 1x 120mm und oben 2x 120mm (WaKü)

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

Könnte sein, dass das mit AMD Memory Tweak klappt. Jedenfalls gibt es genau die 2 Optionen, die du suchst, 1x einen Schalter für den Fan Idle Mode und entsprechend einstellbare Regler für Drehzahl (in Prozent) und Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGEJulian
Ich hatte eine Vega 64 im Meshify C, die war wie bei mir nicht ruhig und kühl zu bekommen. Am Ende hatte ich der Karte den Ghetto Mod spendiert erst damit war ruhe.
Lüftersetup war/ist wie deins.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGEJulian
So, ich glaube ich habe es hinbekommen. Nicht perfekt aber deutlich besser als vorher. Lösung war das OverdriveNTool. Damit kann ich die Karte Undervolten und die Lüfterkurve anpassen ohne den Zero-Fan-Modus aufzugeben. Ich füge noch ein Bild mit ein welche Temperaturen ich jetzt nach ca. 20min Valley Benchmark erreiche. Auch bei Tomb Raider bleibt die Karte jetzt "kühl"... zumindest für Vega-Verhältnisse 😅

Vega 56.jpg

Also ich weiß ja nicht wie dein airflow ist aber bei mir brauch die karte nur maximal 1600 RPM und erreicht bessere Temps als deine. Ich hab bereits auch die überarbeitete Version.

Ich bin da bei 1650MHz P7 mit 1050mv und 1050MHz HBM2. An der Lüfter Kurve habe ich nichts verstellt. Wenn ich spiele pendeln sich die Lüfter bei 1350RPM ein.

Wie gesagt: Meshify C als Gehäuse, 2x 140mm vorne rein, hinten 120mm raus und oben 2x 120mm der Wakü raus.
Ich hab auch die überarbeitete Version. Aber dennoch neue Paste (Kryonaut) und Minus Pad 8 auf den VRM's. Vorher war es noch schlimmer.

Welches Gehäuse hast du? Und wie ist deine Belüftung?

Hab aktuell das sharkoon tg5

3 Lüfter vorne, einer hinten, zwei oben

Komisch.. das tg5 hat ja durch die Glasfront eigentlich nicht so guten Airflow wie das Meshify C.. aber vielleicht hängt es auch mit der Größe und meiner Wakü zusammen.

Also die glasfront hat ja an beiden Seiten links und rechts zwei Öffnung die komplett von oben nach unten durchgehen und die 3 Lüfter vorne saugen schon ordentlich Luft an. Der hintere Lüfter und die beiden oben saugen dann die warme Luft raus.

Aber benötigst du echt 2300 RPM um die Temps auf den Level zu halten laut deinen Screenshot?

Achso okay.

Naja je mehr ich mit der Drehzahl runter gehe, umso höher steigen dann die Temperaturen. Auf Stock dreht sie nur bis 1500-1600 maximal. Aber dann knackt die GPU die 90°C und die VRM's auch 90°C oder höher.
Ich werde heute mal testen was passiert, wenn ich das Seitenteil abmache.

Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern.

90 grad bei den vrm sind übrigens kein Problem die können auch 100 grad ab

Aber wenn die GPU Temperatur bei dir 90 Grad mit 1600 RPM erreicht dann stimmt da definitiv etwas nicht. Bei mir erreiche ich im Durchschnitt 70-75 Grad

Paste ist neu (Thermal Grizzly Kryonaut). Seitdem sind die Temperaturen auch besser (vorallem Hotspot). Die 90°C auf der GPU erreiche ich auch nur z.B. mit dem 3DMark Stresstest oder Tomb Raider. Ich glaube es liegt eher aus der Kombination GPU und Gehäuse.

Der Grenzwert für die VRM's liegt glaub ich bei 105°C. Aber je kühler, desto besser.

SGEJulian schrieb:
Seitdem sind die Temperaturen auch besser (vorallem Hotspot). Die 90°C auf der GPU erreiche ich auch nur z.B. mit dem 3DMark Stresstest .
Naja 90 grad bei der GPU habe ich noch in keinen Szenario erreicht, auch nicht bei time spy, firestrike oder superposition Stress test. Da läuft irgendwas falsch. Da erreiche ich maximal 70-75 Grad.

Wie gesagt, ich kann es mir sonst nur mit dem Gehäuse erklären, da dieses doch eher kompakt ist und die Vega 56 ja eher nicht.

Ich teste jetzt mal ohne Seitenteil.
Ergänzung ()

So, ohne Seitenteil mit den gleichen Settings wie beim ersten Bild.
Bringt ca. 5°C bei allen Temperaturen bei ca. 400rpm weniger. Das heißt für mich: Die Hitze kommt nicht schnell genug aus dem Gehäuse raus.
Vega 56 ohne Seitenteil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einige Stunden und viele Hardware-Foren später komme ich zu dem Schluss, dass es wohl am Gehäuse liegt. Aus irgendeinem Grund gibt es bei den Fractal Design Gehäusen (auch dem großen Bruder, dem Meshify S2) erhöhte Temperaturen bei der GPU. Daher wird es wohl ein neues Gehäuse werden. Im Meshify C wird dann mein 2.PC einen Platz bekommen.

Sobald das neue Gehäuse da und alles umgebaut ist, werde ich nochmal berichten.
Bis dahin sammle ich noch ein paar Daten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Das Gehäuse ist da nicht unbedingt schuld dran, welche Gehäuselüfter verwendest du ? Da gibt es auch massiv Unterschiede. bin damals Alpenföhn Wingboost 2 auf Noctua Redux 1500 rpm umgestiegen alleine das hat bei der Vega 64 vor dem Umbau fast 10 Grad gebracht. Das Meshify C ist zwar relativ klein aber durch die offene Front hat es einen guten Airflow.

Ich habe die selbe Karte und die selben Probleme wie du. Mit den Standart-Lüftereinstellung klettert die Karte bei mir auch auf 80 Grad.
Ich habe es so gelöst:
Wenn ich zocke, lade ich schnell meine voreingestellten Einstellungen im Radeon Treiber mit Lüfterkurve und Undervolting. Damit kommt die Karte auf maximal 70 Grad bei angenehmer Lautstärke.
Wenn ich nicht zocke, lasse ich die Einstellungen im Radeon Treiber auf Automatisch, sodass Zero-Fan Modus wieder aktiv ist.
Klingt umständlich, aber die Einstellungen laden dauern vielleicht 5 Sekunden.

Kandira schrieb:
Ich habe die selbe Karte und die selben Probleme wie du. Mit den Standart-Lüftereinstellung klettert die Karte bei mir auch auf 80 Grad.
Ich habe es so gelöst:
Wenn ich zocke, lade ich schnell meine voreingestellten Einstellungen im Radeon Treiber mit Lüfterkurve und Undervolting. Damit kommt die Karte auf maximal 70 Grad bei angenehmer Lautstärke.
Wenn ich nicht zocke, lasse ich die Einstellungen im Radeon Treiber auf Automatisch, sodass Zero-Fan Modus wieder aktiv ist.
Klingt umständlich, aber die Einstellungen laden dauern vielleicht 5 Sekunden.

Wie ich aus der Signatur sehe ein anderes Gehäuse. Wie ist die Gehäusebelüftung ?

Xoxo1 schrieb:
Wie ich aus der Signatur sehe ein anderes Gehäuse. Wie ist die Gehäusebelüftung ?

1 Arctic F12 PWM PST vorne unten reinblasend
1 Arctic F12 PWM PST hinten oben rausblasend
1 mitgelieferter Lüfter vom Gehäuse oben mittig rausblasend

Kandira schrieb:
1 Arctic F12 PWM PST vorne unten reinblasend
1 Arctic F12 PWM PST hinten oben rausblasend
1 mitgelieferter Lüfter vom Gehäuse oben mittig rausblasend
Das ist zu wenig Frischluft Zufuhr für die Hardware.
2 x 140er sollten schon reinpusten

Zurück
Oben