Strom auf Netzwerkkabel

Fronteiche

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
118
Nabend zusammen,

wir wohnen in einem Neubau wo ua auch Netzwerk direkt aus der Wand kommt.
Ich hatte die Tage mal meinen Rechner ein paar mal abgesteckt und da hats mir am Lan eine gewischt...

Ist da mein neues Mainboard im Sack oder passt was mit der Leitung in der Wand nicht?

Danke
 
Glaub ich kaum, denk eher das du dich statisch aufgeladen hast.
 
Hi,

denke auch wie DerBaya, dass das eine statische Entladung war. Es gibt zwar "Power over Ethernet" aber wenn es dir eine wischt glaube ich eher an was anderes :)

VG,
Mad
 
Wer wischt hier wem eine? Das Lan-Kabel dir oder du dem Lan-Kabel? Das ist hier die Frage ;)
Hast du dich eventuell elektrisch aufgeladen? Das passiert schnell, wenn man mit Hausschlappen über beispielsweise einen Laminatboden läuft. Ich bekomme auch nahezu jedes mal eine von meiner Tastatur gewischt, ich habe mich dran gewöhnt, es gehört zum Alltag dazu :D

Mach doch einmal einen Versuch: Erde dich einmal an der Heizung oder an einer Steckdose und packe dann das Lan-Kabel mehrmals hintereinander an. Wer dann wem eine wischt, wird dann wohl schnell klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird nicht so unrecht haben. Mein Ethernet Kabel führt auch Strom. Ich merke es hin und wieder wenn ich den Stecker abnehmen möchte, aber an den Metallkontakt komme. Es ist wohl auch keine statische Aufladung da es eher ein durchgehendes Kribbeln anstatt ein "Schlag" ist. Ich habe auch nirgendwo anders eine statische Entladung.

Ich hab aber keine Lust das auszuprobieren, also die Stromführdauer um eine statische Ladung auszuschließen werde ich nicht testen ;). KA ob ein Phasenprüfer sensibel genug wäre.
 
Kann es sein, dass der Router nicht geerdet ist? Einzig so könnte ich mir das erklären.
 
CaTFaN! schrieb:
Kann es sein, dass der Router nicht geerdet ist? Einzig so könnte ich mir das erklären.

Welcher Router ist bitte geerdet? Die laufen doch alle meist mit Kleinspannung (12V)
 
Ich betreibe im Zimmer ein extra Switch da der Kabelkanal für ein weiteres Kabel kein Platz mehr hätte (auch wenn man mal neu verlegen sollte). Dieser Switch ist ein günstiger TP-Link mit 5 Ports. Vorher am D-Link Switch gab es keine Probleme, zu diesem Zeitpunkt hing der PC aber auch noch am Kabel vom D-Link während jetzt ein neues Kabel zwischen TP-Link Switch und PC führt.

Man müsste mal testen ob es direkt am Kabel liegt, aber das führt zu Interessenkonflikten da ich kein Bock habe auf Strom zu fassen wenn du verstehst ;).
 
Das Patchpanel ist geerdet... Könnte natürlich auch mal schauen ob der Farbpantscher da drüber gestrichen hat...
 
Zurück
Oben