Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

MrMorgan

Admiral
Moin Moin,

am Samstag habe ich eine (in meinen Augen) echt freche Mail bekommen von meinem neuen Stromanbieter.

Ich habe rest im Juli 2021 zu dem gewechselt, habe natürlich einen entsprechenden Vertrag über Arbeitsentgelt und Monatsgebühr unterschrieben mit einer geschätzten Verbrauchsmenge von ca. 2.000kw/h.

Jetzt kam folgende Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

wie auch Ihnen nicht entgangen sein dürfte, steht die Energiewelt kopf. Die Preise für Benzin und Diesel haben an den Tankstellen historische Höchstpreise erreicht. Auch an den Rohstoffbörsen sind die Preise für Energie exorbitant in die Höhe geschossen und haben nie dagewesene Größenordnungen erreicht.

Einige Staaten leiden bereits unter der Energiekriese und teilweise werden schon Industrieanlagen stillgelegt. Der weltweit stattfindende Kampf um Gas, Kohle und Öl schlägt auch auf die Preise für elektrische Energie durch.

Das tatsächliche Ausmaß dieser Energiekrise ist allerdings auch von Experten noch nicht absehbar. Informierte Verbraucher jedenfalls sind schon seit einiger Zeit hellhörig und verstehen, dass diese Situation Auswirkungen haben muss. Trotz der extrem gestiegenen Beschaffungspreise möchten wir auch in den kommenden Wintermonaten mit den höchsten Energieverbräuchen Ihre Versorgung sicherstellen.

Die Wirtschaft ist der Politik ausgeliefert. Kohle- und Atomkraftwerke werden stillgelegt, während der Ausbau der regenerativen Energien im Bürokratismus stecken bleibt. Der dennoch benötigte Strom muss also zunehmend aus Gas erzeugt werden. Da die Gasspeicher in Deutschland mit ihrem Füllungsgrad von 71% rund 1/3 unterhalb ihres für die Jahreszeit normalen Standes liegen, haben sich die Preise für Gas auf dem Spotmarkt über 500% verteuert! Da das Gas so teuer ist, verteuert sich automatisch der damit erzeugte Strom, sodass wir derzeit auch über 450% verteuerte Strompreise sehen.

Ein analytischer Revisionslauf hat vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten gezeigt, dass die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten monatlichen Zahlungen nicht ausreichend sind, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Üblicherweise sind die im Jahresmittel von allen Kunden geleisteten monatlichen Zahlungen ausreichend ihren in der Winterperiode gegenüber den Sommermonaten deutlich erhöhten Energieverbrauch abzudecken. In der jetzigen Situation trifft dies für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt jedoch nicht zu.

Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Zahlbeträge erhöhen müssen, um am Ende der verbrauchsintensiven Saison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.

Bei dem an Ihrer Abnahmestelle zu erwartenden Verbrauch von 2.000 kWh/Jahr beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 92,00 € ab dem 01.11.2021.

Im Frühjahr erwarten wir eine Entspannung der Situation, um dann mit erfreulicheren Nachrichten und Einsparungen wieder auf Sie zuzukommen.

Wir sind für Sie da! Sie erreichen uns sowohl telefonisch unter 0221 985 999 85 als auch - zeitlich und örtlich uneingeschränkt - online unter service@immergruen-energie.de.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

--------------------------------------------

Die können mir doch nicht einfach den Abschlag erhöhen von derzeit 58€ auf 92€? Dafür gibt es doch in meinem Fall gar keine Grundlage (wie jetzt z.b. würde ich Gas beziehen und damit heizen etc). Eine Abschlagshöhe würde ja nur rechtfertigen, wenn sich entweder der Bezugspreis ändern würde oder davon auszugehen wäre, das ich deutlich mehr Verbrauch erzeuge?

Habe denen jetzt heute morgen eine Mail geschrieben (Hotline war unerreichbar) und das ganze hinterfragt und geschrieben das ich nicht möchte das meine Abschlagszahlungen erhöht werden.

Ich vermute ja eher die haben grad finanzielle Schwierigkeiten und erhoffen sich so mehr liquide Mittel kurzfristig?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Alternative: keinen höheren Abschlag bezahlen und die saftige Endabrechnung abwarten. Dein Ding.

Dass die Energiepreise explodieren ist jetzt nichts wirklich neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und shortex
Abmahnung gegenüber immergrün-Anbieter.

Tarif ohne Preisbindung abgeschlossen?
Falls ja, dann sind grundsätzlich Preisanpassungen nach oben möglich. Nur erfüllt diese Mail vom Anbieter nicht die geforderten Pflichtangaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und MrMorgan
Ich finde die Argumentation deines Anbieters auch etwas fragwürdig. Ich bin aber auch nicht in der Branche tätig und kenne die genaue Situation für Deutschland nicht. Mein Anbieter (Grünstrom in Neuss) bleibt zumindest bei ~48€ für 2000 kWh.

MrMorgan schrieb:
Die Preise für Benzin und Diesel haben an den Tankstellen historische Höchstpreise erreicht.

Das ist nicht richtig. Die Preise für Benzin und Diesel liegen sogar leicht unter der inflationellen Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/super-benzinpreis
https://www.finanzen.net/rohstoffe/super-benzinpreis
https://www.spritkostenrechner.de/benzinpreisentwicklung

1635160262043.png

Der Graph ist nicht inflationsbereinigt.

Der Preis von 0,3 im Jahre 1948 entspricht ungefähr einer heutigen Kaufkraft von 1,69€ - bei einer durchschnittlichen Inflation von 2,4% (0,3*1,024^73).

MrMorgan schrieb:
die Preise für Gas auf dem Spotmarkt über 500% verteuert! Da das Gas so teuer ist, verteuert sich automatisch der damit erzeugte Strom, sodass wir derzeit auch über 450% verteuerte Strompreise sehen.

Keine Ahnung wie man auf 500% kommt. Vielleicht seit dem Corona-Crash und man beide Augen zusammen kneift.

https://markets.businessinsider.com/commodities/natural-gas-price
https://www.macrotrends.net/2478/natural-gas-prices-historical-chart

Natural Gas:
1635161107537.png

Immer wieder spannend wie Medien einen Chart abbilden. Vom letzten absoluten tief zum aktuellen hoch... "Mensch, schaut mal wie das gestiegen ist!" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash und MrMorgan
Also erstmal in deinem Vertrag prüfen, ob du eine Preisbindung hast.

Außerdem werfen viele Leute einfach etwas wegen Abschlag, Preis, usw. etwas durcheinander.

Generell kann natürlich der Abschlag erhöht werden. Das was du dann zu viel zahlst gegenüber deinem Verbrauch, bekommst du wieder.
Je nach deinem Vertrag kann jedoch nicht einfach der Verbrauchpreis (Das was du pro kWh zahlst) einseitig erhöht werden.

Deshalb: Klar aufschlüsseln lassen wie sich dein Strompreis aktuell zusammensetzt und was zukünftig gefordert wird. Je nach deiner Vertragssituation entsprechend handeln.

Ich würde bei einer Preisbindung nichts akzeptieren. Deren Pech wenn die sich verspekulieren. Nennt man unternehmerisches Risiko.

Ich kann die Reaktion aus Post #2 nicht nachvollziehen. Warum soll der Endkunde die Suppe auslöffeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Dirty_Harry und MrMorgan
Wenn es eine Preisgarantie gibt, kann der Anbieter nicht einfach den Preis anheben. Ich finde es auch extrem fragwürdig, dass nur ein angepasster Abschlag genannt wird, nicht aber der neue Arbeits- und Grundpreis.
Auf jeden Fall erst einmal die Details nennen lassen. Und falls es keine Preisgarantie gibt, hast du dann im Falle einer Preiserhöhung immer noch ein Sonderkündigungsrecht.

Skeidinho schrieb:
Generell kann natürlich der Abschlag erhöht werden. Das was du dann zu viel zahlst gegenüber deinem Verbrauch, bekommst du wieder.
Diese Anpassung muss der Anbieter begründen.
Der Anbieter kann sich nicht einfach 34€ jeden Monat kostenlos ausborgen

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Moin,

vielleicht ist der Anbieter kurz vor Zahlungsunfähigkeit und versucht sich mit diesen "Krediten" kurzzeitig zu retten.

Wenn es dumm läuft siehst du am Ende keinen Cent mehr wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, DaishoCB, Schwurbler und 3 andere
tstorm schrieb:
Moin,

vielleicht ist der Anbieter kurz vor Zahlungsunfähigkeit und versucht sich mit diesen "Krediten" kurzzeitig zu retten.

Wenn es dumm läuft siehst du am Ende keinen Cent mehr wieder.
Danke erstmal für die obigen Antworten.

@tstorm genau das war auch mein zweiter gedanke sozusagen ;) Klingt schon alles leicht fragwürdig.

Hier mal die Daten aus dem Vertrag:

Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif: Arbeitspreis: 22,52 Cent/kWh
Spar Smart Sofort 12 Grundpreis: 16,06 €/Monat
Neukundenbonus: 25 % inkl.
Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Vertragsende
Vertragsverlängerung: 12 Monate
Der zuvor genannte Arbeits- und Grundpreis versteht sich als Bruttopreis.Eingeschränkte Preisgarantie, Boni (z.B. Gratisenergie, Neukundenbonus Sofortbonus etc.) gemäß der untenstehenden Vertragsbedingungen der Rheinischen Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH für Privat und Gewerbekunden. Preise inklusive gesetzlicher Umlagen, Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern. Wir weisen Sie zudem ausdrücklich darauf hin, dass die Belieferung einzelner Abnahmestellen gemäß Ziffer 1 der einbezogenen Vertragsbedingungen einem Zustimmungsvorbehalt unterstehen und bitten um Überprüfung, ob die dort aufgeführten Umstände in Ihrem Fall zutreffen. Sollte dies der Fall sein, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie zur Mitteilung an die Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH verpflichtet sind.

Ist der Arbeitspreis mit oder ohne Steuern? Wenn inkl. Steuern dann ist das extrem günstig.
Ich liege gerade bei ca. 29Cent (Eon Ökostrom Tarif). Im Haus habe ich beim lokalen Versorger mit Billigtarif knapp 26 Cent inkl. Steuern.

• Gefällt mir
Eingeschränkte Preisgarantie bedeutet meistens, dass der Preis gilt, es sei denn staatliche Abgaben wie Steuern erhöhen sich.

• Gefällt mir
Auf welcher Basis soll nun erhöht werden? Mit der eingeschränkten Preisgarantien bist du fein raus und dich haben die gestiegenen Beschaffungspreise nicht zu interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und MrMorgan
tstorm schrieb:
Ist der Arbeitspreis mit oder ohne Steuern? Wenn inkl. Steuern dann ist das extrem günstig.
Ich liege gerade bei ca. 29Cent (Eon Ökostrom Tarif). Im Haus habe ich beim lokalen Versorger mit Billigtarif knapp 26 Cent inkl. Steuern.
ist ohne steuern

knoxxi schrieb:
Auf welcher Basis soll nun erhöht werden? Mit der eingeschränkten Preisgarantien bist du fein raus und dich haben die gestiegenen Beschaffungspreise nicht zu interessieren.
Tja, keine Ahnung auf welcher Basis das sein soll ;)

Scheinbar arbeiten da auch nur 2 Leute im Callcenter ;) Macht auch einen seriösen Eindruck.... niemand zu erreichen nur Warteschleife

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Haben die ein SEPA Mandat von dir?
Hi, ja klar aktuell haben die das. Hatte dahingehend mit Stromlieferanten noch nie Probleme.

Es ist ja nicht das erste mal, dass Billiganbieter nach kurzer Zeit den Tarif einseitig wechseln wollen..

Sie können aber auch nur dann den Abschlag erhöhen, wenn sie die Notwendigkeit und die
Erhöhung dir aufzeigen. Einfach so, der Strom wird teurer, geht das nicht.

• Gefällt mir
Ich finde sie schreiben recht transparent "es ist grundlos". Sie schreiben das halt in Verarschungs-Sprech "wir tun Ihnen einen Gefallen", ergo, sie sagen, du willst das (vermutlich) und daher handeln sie in ähh, naja also deinem Auftrag. Das macht ein Unternehmen sicherlich nicht freiwillig so, sondern weil es keinerlei Grundlage dafür gibt.
ich würde auch definitiv das SEPA-Mandat widerrufen.

bzw. hast du mal ausgerechnet? Sie sagen ja: 2.000 kw/h pro Jahr ergeben 92Euro/Monat.

• Gefällt mir
Nein ich hatte ja wie gesagt erst zum Juli gewechselt und er Abschlag wurde an meinen letztjährigen Verbrauch von ~2.000kw/h angepasst und das war dank des günstigeren Preisen beim neuen Versorger 58€. Wäre ich beim alten Lieferant geblieben wäre ich irgendwo bei 70€ gelandet etc.pp

MrMorgan schrieb:
Danke erstmal für die obigen Antworten.

@tstorm genau das war auch mein zweiter gedanke sozusagen ;) Klingt schon alles leicht fragwürdig.

Hier mal die Daten aus dem Vertrag:

Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif: Arbeitspreis: 22,52 Cent/kWh
Spar Smart Sofort 12 Grundpreis: 16,06 €/Monat
Neukundenbonus: 25 % inkl.
Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Vertragsende
Vertragsverlängerung: 12 Monate
Der zuvor genannte Arbeits- und Grundpreis versteht sich als Bruttopreis.

MrMorgan schrieb:
Oben steht aber was von Bruttopreis das wäre incl. Steuern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben