Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

Immergrün... Da war ich froh ein RSV gehabt zu haben.
Ist ein reiner abzock Verein. Gibts genug Berichte von.
Am besten gleich kündigen und woanders wechseln.
Kann Vattenfall persönlich sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und MrMorgan
Hast du zwischendurch mal Zählerstände übermittelt, sodass eine Berechnung deines Verbrauchs ergeben könnte, bis zum Ende des Vertragsjahres deutlich mehr als die veranschlagten 2.000 kWh zu verbrauchen? Hast du ein Smartmeter oder musst du den Zählerstand noch manuell melden?

Der Abschlag errechnet sich ja aus dem geschätzten Stromverbrauch und dem Arbeitspreis + Grundpreis und ggf. abzüglich eines Bonus. Wenn du im Sommer zum Beispiel eine Klimaanlage laufen hattest und der Anbieter den aktuellen Zählerstand kennt, könnte das ein Grund sein.

Übrigens ist mein Abschlag 90 € bei 3.200 kWh - was auch in etwa hinkommt. Darüber hinaus ist dein Strom offenbar deutlich günstiger als meiner (29,3 Cent/kWh + 14,71 €/Monat Grundpreis + 158 € NKB)

Bei immergrün war ich auch mal... aber nur für ein Jahr. Mein Vertragszeitraum verlief ohne Probleme und der Wechsel am Ende ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
nein ich habe keine Stände gemeldet und muss dies auch manuell machen.

Ich gehe jetzt stark davon aus die versuchen an Kohle zu kommen. Auf jeden Fall lasse ich das so nicht mit mir machen.

ich warte jetzt ncoh bis morgen auf eine Rücmeldung per Mail, sonst widerrufe ich mein Sepa Mandat und sollten die im November 92€ abbuchen lasse ich die Lastschrift zurück buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Genauso musst du das machen und ganz entspannt bleiben.

Die scheinen es, gelinde gesagt, versäumt zu haben, rechtzeitig genug Strom einzukaufen. Natürlich wird im Winter mehr verbraucht als im Sommer (wobei Strom da bestimmt nicht so extrem ist wie bei Öl&Gas) aber gemittelt passt dein bisheriger Abschlag. Wenn sie Pleite gehen, bist beim Grundversorger und kannst wieder wechseln. Wobei dann natürlich erneut die Frage nach aktuellen Strompreisen kommt.

Edit: Massiv verkalkuliert und jetzt auf Dummfang gehen. Gibt bestimmt genügend die es mit sich machen lassen.

• Gefällt mir
Tarif: Arbeitspreis: 22,52 Cent/kWh ... schon das ist in der heutigen Zeit unglaubwürdig .... welcher Versorger kann damit real und gut wirtschaften?

genauso unglaubwürdig, wenn du eine Bank findest, die dir 6% Zinsen verspricht.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...der-energiekrise.2047611/page-2#post-26166786):

Ich persönlich würde ja eine Abschlagserhöhung (ohne sehr gute schriftliche Begründung) nicht akzeptieren.

Und dem Anbieter auch ganz klar sagen, dass ich mit meinem höheren Abschlag nicht seine Cashflow-Probleme auffangen werde und, wenn er jetzt schon den Cashflow mit solchen Mitteln erhöhen muss, meine Zahlungen auch nicht aus seiner Insolvenzmasse mit lächerlicher Quote zurück erkämpfen möchte.

Das alles wäre für mich also eher ein Zeichen dafür, dass ich meinen Abschlag senke.

Generell lassen sich halt, wie immer, viele Verbraucher viel zu viel gefallen. Und sind am Ende verwundert, dass sie mal wieder so richtig über den Tisch gezogen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Penicillin, Besuz und 4 andere
Eigene Abschlagskürzungen werden solche Anbieter dankend als Kündigungsgrund nehmen, um den ohnehin lästigen Vertrag danach zu kündigen. Ich halte solch eine Strategie deswegen für nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und MrMorgan
Ich sehe hier keine Kürzung, sondern keine Zustimmung zur einseitig und nicht begründeten Erhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Thane und MrMorgan
BeRiGo schrieb:
Tarif: Arbeitspreis: 22,52 Cent/kWh ... schon das ist in der heutigen Zeit unglaubwürdig .... welcher Versorger kann damit real und gut wirtschaften?

genauso unglaubwürdig, wenn du eine Bank findest, die dir 6% Zinsen verspricht.
Ich bin bei Eprimo und zahle auch 22,8 Cent pro kWh Brutto, also mit Steuern. Das geht durchaus, aber jetzt gerade wirst du solche Tarife nicht mehr bekommen. Meinen Vertrag habe ich schon seit letztem Jahr, allerdings mit Preisgarantie.

• Gefällt mir
interessant ist auch das ich sowohl gestern nachmittag als auch jetzt heute morgen gleich zu beginn mehrfach versucht habe die Hotline anzurufen, kommt ständig nur ein besetzt Zeichen....

Warum sich mit der Hotline rumschlagen? Die Mühe würde ich mir nicht damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Snowi und MrMorgan
Bitte immer nur schriftlich mit denen, alles andere wird dir zum Verhängnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, TheManneken und MrMorgan
ja hab ich schon nebenher

Und im Zweifel kann sie eh niemand mehr an die Aussagen erinnern.

• Gefällt mir
@MrMorgan
https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/immergruen-erfahrungen/
https://verbraucherhilfe-stromanbie...n-wunderwerk-elektrizitaetswerke-duesseldorf/

guck mal hier. Da gibt es ein Musterschreiben von dem freundlichen Herrn, der die Verbraucher unterstützt.
Betrifft wohl mehrere Anbieter, die alle miteinander zusammenhängen. Meine Mutter hat Wunderwerk und das gleiche Problem.

M.E. alles sehr fragwürdig. Die können nicht einfach den Abschlag erhöhen, zumal man ja nicht mal weiß, wie teuer der Strom ab wann ist und ob überhaupt erhöht werden darf (Preisgarantie, etc.).
Sehr unseriös, weil sie im Zweifel versuchen, sich auch so ihrer Bonusverpflichtungen zu entledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und MrMorgan
Und besonders ist das alles oneway. Steigt der Preis soll gefälligst der Abschlag steigen, aber wenn der Preis fällt meldet sich keiner bei dir. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und MrMorgan
Zurück
Oben