Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

Das habe ich geschrieben

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Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehme ich Bezug zu Ihrem Schreiben vom 22.10.2021 , in der Sie die Erhöhung meines Abschlags einfordern.

I. Widerspruch gegen die erhöhten Abschläge

Ich widerspreche Ihren geforderten, neuen Abschlägen.

EnWG, StromGVV und GasGVV sehen vor, dass Abschläge nur proportional erhöht werden dürfen, wenn:

  • die Preise erhöht wurden oder
  • der Verbrauch im Vergleich zur Vorperiode anstieg (ein Guthaben in der letzten Abrechnung ist dann jedoch anzurechnen).
In Ihren AGBs finde ich keine Klausel, die Ihnen eine kurzfristige, überproportionale und unterjährige Erhöhung der Abschläge gestattet.

In meinem Fall liegen keine Voraussetzungen für Ihre Erhöhung der Abschläge vor:

  • In den Schreiben wird weder eine Preiserhöhung ausgesprochen, noch auf eine frühere Preiserhöhung verwiesen.
  • Es wird auch nicht auf eine Abrechnung verwiesen, aus der ein höherer Verbrauch hervorgeht.
  • Auch eine Berechnung, die die Erhöhung der Abschläge nachprüfbar macht, fehlt.
Sollten Sie mit dem Argument einer Preiserhöhung oder einer AGB-Änderung entgegenwirken wollen, so möchte ich Sie darauf hinweisen das diese aus mehreren Gründen nicht zulässig und rechtswidrig ist laut Ihrer eigenen AGBs: Sie verpflichten sich darin, Vertragsänderungen Ihren Kunden mindestens 6 Wochen vor Wirksamwerden mitzuteilen. Diese Frist haben Sie nicht eingehalten, weil die Abschlagserhöhung schon deutlich früher wirksam werden soll. Es liegt auch kein Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht vor.

Vollständigkeitshalber möchte ich auf die Argumente in Ihrem Schreiben eingehen. Sie schreiben, dass die Erhöhung des Abschlags notwendig ist, um Ihre Energiebeschaffung abzusichern. Es ist Ihre Aufgabe, die Energie am Markt einzukaufen und vorausschauend zu planen. Hierzu haben Sie entsprechende Controlling- und Risikomanagement-Instrumente einzusetzen. Wenn Sie sich entschieden haben sollten, überwiegend am Spot-Markt Energie zu beziehen, dann ist es Ihre unternehmerische Entscheidung und Ihr unternehmerisches Risiko. Früher, als die Preise am Spot-Markt niedrig waren, haben Sie mir auch keine Abschlagsminderung angeboten.

Daher fordere ich Sie auf, Ihre Vertragsverpflichtungen einzuhalten und sich an den bestehenden Vertrag zu halten.

Sollten Sie zu meiner Überraschung dennoch der Auffassung sein, die Erhöhung der Abschläge sei rechtens, dann fordere ich Sie auf, die Voraussetzungen mit Bezug zum EnWG, StromGVV / GasGVV und Ihren AGBs nachzuweisen. Tun Sie dies nicht bis zur gegebenen Frist, stufe ich Ihr Schweigen als Fehlereingeständnis ein.

II. Kündigung der Einzugsermächtigung; die bisherigen Abschläge überweise ich fristgerecht.

Ich möchte Sie auch in Kenntnis setzen, dass ich Ihnen aufgrund Ihres Schreibens zur Erhöhung des Abschlags die Einzugsermächtigung kündige. Mir ist bewusst, dass ich als Vertragspartner den Abschlag leisten muss, solange Sie mich mit Energie versorgen. Ich werde die rechtmäßigen, bisherigen Abschläge fristgerecht leisten. So gerate ich nicht in Zahlungsverzug und komme meinen Vertragspflichten nach. Sollten Sie zukünftig Abschläge einziehen, werde ich das Geld zurück buchen lassen.

Meine Bankdaten lauten:



Mein begründeter Widerspruch gegen die Abschlagserhöhung hat die Fälligkeit eines zu hohen Anspruchs zur Folge. Ich möchte Sie daher bitten, von Mahnungen, Sperrandrohungen etc. abzusehen. Ich kenne meine Rechte. Sollten Sie mich mahnen, obwohl ich Ihnen das Geld überwiesen habe, werde ich mich rechtlich wehren und auch die Schlichtungsstelle Energie einschalten.

III. Fristsetzung zur Bestätigung meines Widerspruchs

Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum 09.11.2021, meinen Widerspruch zu bestätigen oder den Nachweis zur Rechtmäßigkeit des Abschlags darzulegen. Bitte nennen Sie mir das Konto, auf das ich die Überweisungen tätigen soll.

Mit freundlichen Grüßen
 
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Du hast nicht gekündigt, dein Schreiben war in Ordnung so.
Der Anbieter macht jetzt echt faxen. Und Du hast Eindeutig eine Preisgarantie.

Doof ist halt nur wenn der jetzt wirklich Deinen Netzbetreiber informiert. Ich würde den schonmal selber anrufen und über den Sachverhalt informieren damit dieser ggf. reagieren kann.


Ich habe grad nochmal meinen Stromanbieter geguckt, zum 1.09 ist mein Vertrag jetzt Life mit 12 Monate Preisbindung, da hatte ich ja mal richtig Glück mit den Konditionen:

Ihre Belieferung beginnt am 01.09.21.
Arbeitspreis Ct/kWh: 21,67 (zzgl. MwSt)
25,79 (inkl.19% MwSt)
Jahresbedarf: 4.000 kWh

:D
 
Wenn ich das alles hier so lese bin ich ehrlich gesagt sehr glücklich bei den örtlichen Stadtwerke zu sein.
Bin mit 27ct pro kWh zwar bisschen teurer als einige der hier genannten, aber die können keine solchen faxen machen.

Meine Eltern haben mit EON grade genau den gleichen Spaß, der Abschlag soll um 140% erhöht werden, weil.. Warum eigentlich nicht?
 
Plusstrom hat den Preis von 24 Cent auf 49cent verdoppelt. Keine Mail bekommen. Nur durch Zufall darauf gekommen. Die Mail hab ich jetzt mir nochmals schicken lassen. Kam natürlich an. Dann am selben Tag gekündigt Sonderkündigungsrecht weger Erhöhung. Nun auf der Suche . Bleib vermutlich beim Grundversorger nergie
 
manman, wattn Popcorn...
Vor einigen Tagen hatte ich von meinem Lieferanten die Meldung bekommen dass die kWh von 26 auf 34 ct erhöht wird, und da hab ich schon das Sonderkündigungsrecht gezogen und zum örtlichen Versaorger zurück gewechselt, für 27ct.
 
Hallo,

ich bekenne mich schuldig auch vor 2 Monaten zu immergrün gewechselt zu haben. DUMM! Einfach nur dumm.

Gestern bekam ich dann auch das Schreiben. Arbeitspreis von 24,99 auf 51,20 erhöht!!! WTF? Ich habe auch eine Preisgarantie, habe aber absolut keine Lust mich darum zu streiten. Kurz bei üblichen Vergleichsportalen nach anderen Anbietern geschaut und letztendlich festgestellt, dass mein örtlicher Grundversorger den mit Abstand günstigsten Strom anbietet. Also Sonderkündigung direkt genutzt und neuen Vertrag beim örtlichen geschlossen. Gibt zwar keine Prämien und Boni, aber dafür Seelenfrieden und Ruhe.

Nunja... Wer billig usw usf. :D
 
@hallo7

Oder das ist einfach eine Masche.

@Quarzer

Seelenfrieden, keine Lust zu streiten und Ruhe ist der Grund, warum Deutschland mit einem der stärksten Verbraucherrechte weltweit trotzdem hochkriminelle Firmen- und Konzernphilosophien unterhält, die den Verbraucher an allen Ecken und Enden verarschen. Seien es Banken, Versicherungen, Lebensmittel-, Elektronik- , Energieunternehmen oder was man sich eben sonst noch so für Branchen denken kann.
 
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@MrMorgan
Ich habe jetzt das identische Schreiben wie du erhalten. Werde der Kündigung aber nicht widersprechen, der Verein ist meine Zeit nicht wert. Mein örtlicher Versorger hat mittlerweile fast den gleichen Preis wie Immergrün, da gehe ich halt zu denen.
 
@MrMorgan würde der Kündigung eindeutig widersprechen und darauf noch einmal freundlich hinweisen, dass die sich an ihren Vertrag zu halten haben. Dann würde ich noch bei Nichteinhaltung der vertraglichen Pflichten mit rechtlichen Schritten drohen.

Wenn die dich trotzdem rausschmeißen und du zu einem Grundversorger mit höherem Preis als dir vertraglich zugesichert musst, würde ich die Differenz als Schadensersatz beim aktuellen Lieferanten einfordern. Kannst du denen auch so schreiben?

Sonst ab zum Anwalt.
Stimme @Idon zu: Warum lassen sich das Verbraucher gefallen und sagen „hab keine Lust auf den Krieg“? Wenn aber der Handyvertrag 5 Euro teurer wird, dann gehen alle auf die Barrikaden…..

Setzt euer Recht durch und setzt solchen Machenschaften ein Ende!
 
Skeidinho schrieb:
Setzt euer Recht durch und setzt solchen Machenschaften ein Ende!
Ich stimme dir zwar durchaus zu dass solches Geschäftsgebahren bekämpft gehört, aber persönlich sehe ich nicht ein Geld und Zeit in so etwas zu stecken.
Dann bekomme ich halt Recht dass die Kündigung unwirksam ist bzw. nie von mir ausgesprochen wurde - und dann erhöhen die halt den Preis so dass sie trotzdem kein Anbieter sind bei dem ich bleiben möchte. Und das nichtmal unberechtigt, denn in der aktuellen Marktsituation und mit ihrem Geschäftsmodell machen die ein Minusgeschäft wenn sie mir einen Preis von nicht ganz 27ct/kWh abverlangen. Und da sämtliche Preisgarantien dort nur eingeschränkt gelten können sie das ja bei der Marktlage auch tun. Und dann sind wir eben doch zwei Wochen später an dem Punkt wo ich kündige weil ich keine 40+ct/kWh bezahle.
 
Gnah schrieb:
Und da sämtliche Preisgarantien dort nur eingeschränkt gelten können sie das ja bei der Marktlage auch tun.
Ganz so einfach ist das nicht. Aber ja ich kann es verstehen, natürlich könnte ich mein Recht einfach durchsetzen, aber was habe ich davon wenn der Anbieter einen einfach abmeldet?
Ich habe einfach den Glauben daran dass die Bande eh bald insolvent ist und das ist Genugtuung genug.
 
Gnah schrieb:
Und das nichtmal unberechtigt, denn in der aktuellen Marktsituation und mit ihrem Geschäftsmodell machen die ein Minusgeschäft wenn sie mir einen Preis von nicht ganz 27ct/kWh abverlangen
Und warum sollte deren Geschäftsmodell nun dein Problem sein, bzw. warum sollst du es ausbaden?
Wenn du Insolvent bist und deine Abschläge nicht mehr zahlst, dann solle der Versorger also auch schön brav weiter liefern ohne zu meckern? Du kannst da ja schließlich auch irgendwie nichts dafür?

Sorry, aber wenn es für den Geschäftsführer 7-stellige Bonis gibt weil das Jahr und der Gewinn so geil war, wie oft hast du dann schon Sonderrückerstattungen bekommen? Ich bin gespannt.
Solange die GF mehr als Mindestlohn verdient würde ich als Kunde nicht einen Cent mehr zahlen als Vertraglich vereinbart um das Unternehmen irgendwie zu retten.
 
knoxxi schrieb:
Ich habe einfach den Glauben daran dass die Bande eh bald insolvent ist und das ist Genugtuung genug.
Davon gehe ich ebenso aus, was ein weiterer Grund ist dass ich jetzt nicht versuchen werde auf mein Recht zu bestehen. Lieber jetzt einen Schlussstrich ziehen als sich alle paar Wochen wieder mit neuem Unsinn rumschlagen.

@Khaotik
Vielleicht möchtest du über meine Aussagen hier nochmal drüber lesen? Denn deine Antwort macht mal so gar keinen Sinn.
Ich plädiere doch überhaupt nicht dafür die Preiserhöhungen oder ungerechtfertigten Abschläge mitzugehen, noch verteidige ich das Unternehmen irgendwie. Das ändert aber nichts daran dass sie ihre Preissätze legal erhöhen können, weil der Markt aktuell nunmal so ist wie er ist. Da hilft auch kein Gejammer darüber dass niedrigere Marktpreise nicht weitergegeben worden sind - ist scheiße, ändert aber nichts. Moral und Recht sind halt nicht das Gleiche.
 
Ist dann nicht mehr mein Problem, so lange das Geschäftsmodell gesetzlich legitimiert ist wird es dieses Gesindel immer geben.
 
Wir sind jetzt Last Minute bevor auch die letzten Schnäppchen wegfallen zu EON über MediaMarkt gewechselt und haben uns direkt für 2 Jahre den Preis gesichert.
25,05ct/kWh, 194,10€ Grundpreis im Jahr, 150€ MediaMarkt Gutschein, verbraucht werden ca. 6000kWh.

Vielleicht ja auch für euch eine Option um dem Theater mit Immergrün aus dem Weg zu gehen.
https://tarife.mediamarkt.de/strom/
 
boarder-winterman schrieb:
Vielleicht ja auch für euch eine Option um dem Theater mit Immergrün aus dem Weg zu gehen.
https://tarife.mediamarkt.de/strom/

Danke der schaut sogar recht gut aus was mir da vorgeschlagen wird!

Wäre e-on tarif

Grundpreis176,32 € / Jahr
Arbeitspreis26.60 ct / kWh
Arbeitspreis (2. Jahr)26.60 ct / kWh
 
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