Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

Was der Wechsel des Anbieters mit Billig usw. zu tun hat verstehe ich auch nicht. Angebot und Nachfrage. Wobei es halt mit den Boni eh seit 2 Jahren bergab geht. Wer bei der Suche die Boni mal weglässt, bekommt gute und vor allem günstigere Arbeitspreise.

Das das Geschäftsmodell völlig daneben ist, immer wieder auf Neukundenfang zu gehen, ist mir klar. Nutze es aber auch weil es das gute Recht eines jeden Verbrauchers ist. Sind die halt zu blöd zu kalkulieren oder haben in der BWL nicht aufgepasst. Und Marktwirtschaft befeuert doch kurzfristige Geschäftsmodelle.

Wenn ich Lust habe, lege ich mich auch gern mal mit solchen Unternehmen (Strom-, Internetanbieter und Pay-TV Firma) an. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ob es mir das hier wert wäre, glaube nicht. Aber nur weil auch ich die in die Insolvenz rutschen sehe und dann bringt das nichts.

@MrMorgan, dazu sollte es auch noch einen MediaMarkt Gutschein und 2 Jahre Preisgarantie geben.
Finde ich in den aktuellen Zeiten als Angebot fair.

boarder-winterman schrieb:
@MrMorgan, dazu sollte es auch noch einen MediaMarkt Gutschein und 2 Jahre Preisgarantie geben.
Finde ich in den aktuellen Zeiten als Angebot fair.

Jo 75€ Gutschein Was ja im Endeffekt nochmal 3€ weniger Abschlag /Monat ist auf die 24 Monate.

Faires Angebot für die aktuelle Situation

Ach, wenn jemand spielen will, werfe ich mal den § 321 Abs. 1 BGB in den Raum. Anwendbar? Keine Ahnung. Muss man seinen Anwalt prüfen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ich habe meinen Stromanbieter in meinem Leben noch nie gewechselt und schon gar nicht wegen irgend welchen lächerlichen 50 -150 € Bonus. Ich kann dieser Hopper-Mentalität überhaupt nicht nachvollziehen. Wie man zu irgend welchen komischen pseudo-seriösen Vereinen wechselt und dann genau so ein Scheiß am Hals hat, der nicht Ansatzweise die paar lächerliche Bonus-Kröten rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eldok schrieb:
Ich habe meinen Stromanbieter in meinem Leben noch nie gewechselt und schon gar nicht wegen irgend welchen lächerlichen 50 -150 € Bonus. Ich kann dieser Hopper-Mentalität überhaupt nicht nachvollziehen. Wie man zu irgend welchen komischen pseudo-seriösen Vereinen wechselt und dann genau so ein Scheiß am Hals hat, der nicht Ansatzweise die paar lächerliche Bonus-Kröten rechtfertigt.
Du hast aber Ein schon mehr als die letzten 3-4 posts gelesen? :D

Die Boni gibt es aber auch oft genug noch oben drauf. Dazu kommen ja auch niedrigere Arbeitspreise. Und für exakt dieselbe Leistung beispielsweise 10-20% weniger zu zahlen, ist schon ein guter Deal.
Man wechselt auch nicht zu einem unseriösen Anbieter, der nur Vorkasse macht. Es gibt aber genug Anbieter, die unproblematisch sind. Wir haben nur aktuell kurzfristig stark gestiegene Bezugspreise. Mancher Anbieter hat sich sicher auch verkalkuliert oder gezockt und zahlt nun dafür.
Allerdings ist das nun auch kein Argument, generell nicht mehr seinen Strom- und Gasanbieter zu wechseln. Das sollten eigentlich alle regelmäßig tun (spätestens bei einer Preiserhöhung), damit Bewegung in den Markt kommt.
Bleiben alle nur brav bei ihrem Anbieter, kann man sich als Bestandskunde nämlich grundsätzlich eher auf steigende Preise einstellen.

@Eldok
Als ich damals erstmalig von den Stadtwerken bzw. dem Grundversorger über Verivox zu einem günstigeren Anbieter gewechselt habe, sparte ich dadurch 400-500 € aufs Jahr gerechnet.

Mach doch einfach mal einen Preisvergleich anhand seiner letzten Jahresendabrechnung und rechne dir aus, was du sparen könntest. Wenn das für dich allerdings kein Geld ist, dann ist das doch wunderbar für dich!

@TheManneken ich sprach deutlich von Hopper-Mentalität, wo man hauptsächlich alle 2 Jahre oder eben so lange wie man gebunden ist sich immer wieder neue Anbieter sucht und zu diesen wechselt, nur um dessen Bonuszahlungen abzugrasen. Und genau das ist die Motivation dahinter!

Wenn man sich aber alle paar Jahre mal umschaut weil sich die Lage am Markt und evtl. Familiär/Privat geändert hat und man sich vernünftig erkundigt wohin man wechselt und sogar eine Menge Geld Sparen kann dann spricht doch nix dagegen, ganz im Gegenteil.

Aber sich auf den erstbesten Anbieter zu stürzen weil dieser tolle Preise und Boni verspricht und dann nicht mal zu Recherchieren .... Selbst vor zig Jahren gab es schon diese Negativberichte über immergrün ... Gier frisst Hirn oder wie war das?!

Eldok schrieb:
Ja seit Seite 1 gelesen, wieso wenn ich fragen darf?
Weil man hier bei manchen Beiträgen meinen könnte es geht hier ausschließlich um die jährliche hoppserei von einem Anbieter zum nächsten...

Bezüglich meines Wechsels zu Immergrün... Ich habe mich primär auf die Rezessionen bei check24 verlassen. Da ich bisher noch nie Schwierigkeiten mit Strom Anbietern hatte war das für mich kein Thema groß weiter zu recherchieren.

Die Zeiten wo man 400-500€ als Durchschnittshaushalt beim Strombezug sparen kann, sind vorbei.
Seit rd. 5 Jahren kann man beim Anbieterwechsel abseits bestimmter Einmalboni max. rd. 5% der Gesamtkosten sparen. Wechselt man jedes Jahr wegen der Einmalboni, hat man bald alle Billiganbieter durch, wird es auch problematisch, weil die einen erneut gar nicht als Kunden haben wollen/annehmen.

Viele Billiganbieter sind auch nur Tochterfirmen von den großen Playern und bekommen/teilen sich gegenseitig die Kunden-Wechselinformationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Eldok Nicht immer alle über einen Kamm scheren (was mich derzeit an der Gesellschaft maßlos stört). Es soll Leute geben, bei denen kommt es auch auf diese 150€ an. Wenn ich so eng stünde, würde ich das auch nutzen um mir oder Kindern mal was gönnen zu können. Wenn es dir nicht das Geld wert ist, bitte schön aber andere leben lassen. Diese Modelle haben nicht die Kunden erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
@Eldok
Okay, so verstehe ich das und so hab ich das auch selbst in diesem Thread schon argumentiert. Dann passt das ja!

Nicht zu unterschätzen ist das Risiko, in einen Teufelskreis zu geraten. Wenn der erstbeste Anbieter zum Beispiel nach einem Jahr so krass die Preise erhöht, weil er darauf spekuliert, die meisten Bestandkunden bleiben. Wenn man irgendwann nur noch deshalb wechselt, ist es quasi ein Muss. Aber spätestens dann sollte man sich auch nicht mehr mit Boni locken lassen. Ich schätze, ich werde meinen aktuellen Versorger ggf. auch nach Ende der Vertragslaufzeit behalten, solange die Preiserhöhung relativ gesehen immer noch im Rahmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Idon schrieb:
@Gnah

Ich dachte du hast eine Preisgarantie?
Habe ich an keiner Stelle behauptet, keine Ahnung wo du das hernimmst. Ich habe gesagt dass sie wenn dann nur eine eingeschränkte Preisgarantie wäre bei der bei enormen Marktschwankungn auch eine Preiserhöhung erlaubt wäre.
Ist aber ohnehin eine müßige Diskussion, denn wie schon gesagt, das Rumgezeter tu ich mir nicht, dafür ist meine Zeit schlicht zu kostbar. Stromanbieter gibt's wie Sand am Meer und ein Wechsel ist in Minuten erledigt.

Thorle schrieb:
@Eldok Nicht immer alle über einen Kamm scheren ...

Für mich ist immer selbstverständlich das man nicht alle über einen Kamm scheren kann und es gibt auch sicher (finanzielle) Situationen die aus dem Rahmen fallen.

150 € über 2 Jahre? Das sind 6 € / Monat. Und selbst das kann "Überlebens wichtig" im Monat sein aber ich behaupte mal ganz frech das es zig viel bessere Möglichkeiten gibt als diese, um evtl. 6 € im Monat mehr zu haben.

Und ich wünsche jedem "armen" Kind/Familie diese 6 € vom Herzen ❤️
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Bezüglich meines Wechsels zu Immergrün... Ich habe mich primär auf die Rezessionen bei check24 verlassen. Da ich bisher noch nie Schwierigkeiten mit Strom Anbietern hatte war das für mich kein Thema groß weiter zu recherchieren.

Nimm es nicht persönlich aber an genau dieser Stelle hast du naiv und fährlässig gehandelt. Sich nur auf die Rezessionen eines Vergleichsportal zu verlassen, wo es absolut keine Kontrollmöglichkeit auf die Echtheit der Bewertungen gibt, halte ich für gefährlich.

Ich meine das auch gar nicht böse aber ich sage meistens was ich denke und ich hoffe du und alle anderen hier kommen bei diesem Betrügerverein ohne große Schäden raus. Und das nächste mal einfach Google bemühen, denn die negativen Berichte häufen über "immergrün" sich zum teil Seit 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Eldok schrieb:
du kannst auch bei seriösen Unternehmen Kunde werden. Zwingt dich ja keiner dazu den billigsten zu nehmen.
Ich verstehe die Leute nicht, die wegen 150€ keine 2 Minuten zeitlichen Aufwand in den Kauf nehmen. Aber irgendwie muss das Ganze ja auch Quersubventioniert werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Zurück
Oben