Strombasierte Heizung // Empfehlung & vernetzt steuerbar?

Hier übrigens noch eine sehr guter Anbieter: vasner.com

Die haben auch einen Kalkulator. Wenn ich dort mal die ganze Wohnung eingebe, dann komme ich auf 9.000kw/h Verbrauch pro Jahr. Das ergibt Jahreskosten von 3500,- Euro bei 30 Cent Stromkosten und ist damit etwas teurer als die jetzige Ölheizung.

Die Umrüstungskosten sind allerdings wesentlich geringer als eine Wärmepumpe und dank Photovoltaik kriegt man den Strompreis noch stark reduziert. Mit dem übrigen freien Kapital kann man die Bude schneller dämmen.

1698051469772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
BFF schrieb:
Elektrische Heizungen an der Decke machen keinen Sinn
Doch. IR Flächen Heizung. Macht Sinn in selten genutzten Räumen die schnell warm werden sollen.

Wo Du immer noch kalte Fuesse hast.
Irgendwann hab ich mal gelernt das Waerme nach oben steigt und warme Fuesse extrem viel kaschieren was kalte Umgebung ist. Deswegen kann eine gute elektrische FBH weniger verballern an Leistung als Deckenheizkoerper.

matthias_nbg schrieb:
ich habe ein Kellerbereich, der nur selten genutzt wird

Ich bleib da fuer sowas im Keller immer bei Heizung von unten.

Bei Dir
Micha- schrieb:
Macht Sinn in selten genutzten Räumen die schnell warm werden sollen.

denke ich an selten genutzte Baeder etc.

Anyway. Der TE hat genug Ansaetze.

BFF schrieb:
und warme Fuesse extrem viel kaschieren was kalte Umgebung ist. Deswegen kann eine gute elektrische FBH weniger verballern an Leistung als Deckenheizkoerper.

Das ist aber IMHO ein sehr guter Punkt.
Ein Fussbodenheizung ist da zwar nicht möglich, aber man könnte natürlich in häufig genutzten Räumen z.B. Wohnzimmer oder Küche die Heizungen auch so aufstellen, dass zuerst die Füße gewärmt werden.

Ich bin übrigens in einem Haus mit Fußbodenheizung aufgewachsen und ich habe alle Stellen gehasst, bei denen kein Teppich lag. Da war es mir immer zu kalt :-(
Aber das kann auch an mir liegen.

Zurück
Oben