Stromrechnung zu hoch - Neuer CSS PC!

plueschtier

Ensign
Hallo!

Vor kurzen ist bei meinen Eltern die Stromrechnung eingetroffen ;) – 500Kw/h mehr in einem Jahr. Vater (Elektriker) wusste natürlich sofort, dass es an meinem Rechner (vor einem Jahr mit wenig Ahnung gekauft – heute habe ich eindeutig mehr Ahnung) liegen müsste. Also gab’s erst mal ärger, dass der PC schnellstmöglich weg müsse. Mein aktueller Rechner ist ein Q6600 + Zotac 8800GTS + Asus P5e3 Deluxe + 4gb RAM.

Jetzt muss ich mir also einen neuen Rechner besorgen, der hauptsächlich für Counter-Strike:Source (CPU-Lastig) und Surfen genutzt wird. CSS soll flüssig (ca. 100fps) auf FullHD (1920x1080) idealerweise mit den höchsten Einstellungen laufen – der jetzige PC schafft das auch ungefähr. Hauptkriterium ist aber der Energieverbrauch. Lautstärke ist mir auch relativ egal, hab eh schon eine laute Autobahn hier, die alles andere unhörbar macht :D

Da ich, so glaube ich, eigentlich nichts von dem anderen System zu benutzen ist, muss alles neu angeschafft werden und das alte System wird dann verkauft. Peripherie (Monitor, Headset, Maus und Tastatur) ist vorhanden und soll behalten werden.

Das System soll ca. 2-3 Jahre laufen. Ich lasse es bei einer Luftkühlung, da OC nicht gewollt ist.

Zurzeit tendiere ich stark auf ein System mit dem Intel Core i5-661 mit einer ATI 5770. Ich denke, dass mir 4gb nach wie vor an RAM reichen wird. Die Festplatte wird eine 500gb werden. Als OS will ich wieder Win 7 verwenden.

Budget liegt bei ca. 700€.

Den zusammenbau eines PC behersche ich, in letzter Zeit öfters in der gesamten Verwandschaft gemacht.

Was haltet ihr davon? Was für ein Mainboard soll ich nehmen? Und die alte bekannte Frage: Wie viel Watt braucht das Netzteil?

Kleine Frage: Kann ich mir es mit diesem System einfach machen, oder ist es das Geld nicht wert?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das ich alles wichtige geschrieben hab und den Text trotzdem kurz genug ist.

Schönen Abend / Nacht noch!

Andre alias plueschtier

Das Geld für den neuen Rechner geb deinem Vater für die Stromrechnung. Ist doch Sinnfrei Geld auszugeben um ne Mark 50 im Jahr an Strom zu sparen.

Es Rechnet sich auf keinen Fall einen Rtechner neu zu kaufen aber für CS:S ist am ebsten n Dualcore mit viiiiel taktrate x) und die 5770 passt da perfekt zu, gutes build..
aber noch ma es rechner sich nicht.. drück deinem dad lieber die 500x20Cent in die hand.. oder handel es runter es liegt sicher nicht nur am rechner (;

der q6600 hat eine tdp von 95 watt scheidet eigentlich aus.höchstens die 8800 gegen 5770 tauschen

1. Was für ein Netzteil ist verbaut?
Eventuell das NT gegen eins mit höherer Effizienz und niedrigerer Watt-Zahl tauschen.
2. Gab es auch eine 105-Watt-Version des Q6600, evtl mal undervolten.
3. Grafikkarte könnte man tauschen, eine 5770 bietet sich da förmlich an.

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 700 Euro und bezahl die Stromrechnung von.

Undervolten, 450W 80+ Netzteil von Enermax rein und schon läuft das ding mit deutlich geringerem Stromverbrauch - denke das NT hat einfach eine hunz miserable effektivität.

Vllt die 8800 gegen ne 5770 tauschen, dann wars das aber auch!

Also mal ganz ehrlich, ein neuer Gaming PC braucht kaum weniger Strom als dein aktuelles System.
Das einzige was wirklich was helfen würde, wäre einfach den PC öfters mal aus zu lassen. Das spart dann richtig Strom ;)

Ich würds wie meine Vorredner machen: gib deinem Vater ein paar Euro für den Strom und gut ist. Ein neuer PC rechnet sich wegen Stromverbrauch absolut nicht.

das is doch bescheuert... hast ma ein messgerät angeschlossen? (diese zwischenstecker, die den stromverbrauch von DIESEM gerät messen) ... da kostet das kochen, waschen und trocknen mehr saft als deine mühle^^

Kein Fertigrechner kaufen und schon gar nicht vom ebay. Komponeten einzel kaufen bzw. sich dann zusammenbauen lassen ( alternate und co. ) gut, kannst du auch selber machen, wenn du ahnung hast. Aber, erwarte kein Wunder, den soviel Sparsamer wird es nicht werden. Wie lange ist d. eigentlich der Rechner pro Tag an?

Ich würde in deinem Fall, erst mal die Grafikkarte und gegebenfalls das Netzteil gegen ein Effizientes austauschen.

Ich denke auch, dass ein Neukauf nichts oder nur marginal etwas an der Stromrechnung ändern würde. Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Solange der Rechner deine Anforderungen erfüllt, drück deinem Vater lieber etwas Geld in die Hand.

Betriebsdauer und Anteil an idle und Last pro tag wäre wirklich interessant. Wenn dein Vater Elektriker ist, hat er bestimmt so ein feines Gerät zum Messen des Stromverbrauchs.

Hm gehen wir mal davon aus, dass eine Kilowattstunde 20 cent kostet (ich hab keine ahnung davon, aber im internet stand was von 16 cent).
20ct * 500 = 10000ct
10000:100=100.
Also kannst du 7 Jahre lang mit deinem alten PC weiterzocken, bis sich ein neuer PC rentiert hätte...

ein neukauf wird dir vllt. 1,40€ im Jahr ersparen, mehr aber auch nicht, mit 700€ könntest du die nächsten X-Jahre deine Stromrechnung bezahlen ;)
aber wenn du ein neues sys willst, ist die hd 5770 für dich perfekt ;)

also wenn ich richtig gerechnet habe 500 kw mal 20 cent gleich 100 euro.gib sie ihm und gut ist.viel sparen könntest höchstens mit notebook.auch alle komponenten gegen sparsamere ist nicht der hit bzw kommt teurer

Wow, ging das Schnell!

Also das Netzteil ist schon ein Enermax mit 450W

Idle hat der PC ca. 180 Watt. Last hab ich mich noch nicht getraut^^

Achja: Alternativ PC auslassen geht nicht - sucht zu hoch :D

Also die 500kW/h mehr im Jahr kosten grad mal auch 100€ im Jahr.. bei uns kostet ne kw/h knapp 20cent... angenommen du zockst seit einem Jahr eine Stunde länger am PC ist der Verbrauch ganz normal... und was sind schon 100€ im Jahr mehr... sind net mal ein 10er im Monat...

Stromanbieter wechseln... oder hohl dir so eine 3 Steckdosen leiste mit Schalter dann kannste Stromsparen während du in der Schule bist...

Oder hast du papi gesagt du kaufst dir einen stromsparenderen Rechner um einfach was neues zu bekommen? Frei nach dem Motto " Ja ich kauf nen neuen der braucht viiiel weniger Strom" *auf CSS FPs schiel...*

Xarxarus schrieb:
ein neukauf wird dir vllt. 1,40€ im Jahr ersparen, mehr aber auch nicht, mit 700€ könntest du die nächsten X-Jahre deine Stromrechnung bezahlen ;)
aber wenn du ein neues sys willst, ist die hd 5770 für dich perfekt ;)
quatsch das merkst du sofort wenn deiner Rechner 10 Stunden am Tag an ist!!!

SSD + ATI 5770 + aktuelle CPU kaufen + LED Monitor -> senkt spürbar den strom

mein Notebook zieht gerade mal 50W + zum zocken High-End Rechner an.

Zurück
Oben