Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
und die HD 5xxx haben sehr geringeren Idel Verbrauch. Auch wenn du dir das Enermax Pro/modu 87+ zahlt sich das im Jahr nicht aus. Also du hast bereist nen guten Netzteil. Und immer schön, Rechner vom Strom trennen, falls der nicht gebraucht wird.
Die 8800GTS hat ca. 110 Watt TDP - die HD 5770 ca 108 also bringt das wenig.
Der i5 ist etwas sparsamer, ok.
Ich würde einfach den Kriechstrom möglichst minimieren, schaltbare Steckerleisten etc. holen.
Allgemein aufpassen, Licht nicht zu lange anlassen etc.
Eher Alltagsgeräte wie Kühlschrank (Energieklassen beachten) etc. bringt es wohl eher
Also Q6600 und 8800 GTS sind natürlich keine Stromsparer. Bei Windows auf Energiesparen gestellt? XP>Minimaler Energieverbrauch, Vista/7 >Ausbalanciert.
Aber mal ehrlich. 700 € Ausgeben um im Jahr 100 € zu sparen? Da hat einer in Mathe nicht aufgepasst.
Btw wohnst bei den Eltern und Papa sagt PC muss weg? Dann wird er wohl auch den neuen finanzieren. Also eine lose-lose Situation für deinen Dad.
Also:
Such dir einen Nebenjob und drücke davon pro Monat 10 € an deine Eltern ab. Fertig. Macht sich auch im Lebenslauf und Bewerbung gut. Also nicht das Strom Zahlen, sondern nebenher Arbeiten.^^
Und ja das war jetzt ernst gemeint.
du braucht weniger energie die komponenten herzustellen, als das sie im laufe ihres lebens verbrauchen.... aber ist ja auch eine schutzbehauptung von den leuten, die keine energiesparlampen haben wollen...
mein gott... als wenn hier noch so viele wären, bei denen mama-papa die stromrechnung bezahlt...
jaja... wie wie sagt man so schön, wenn eine millionen menschen etwas dummes machen wird es dadurch nicht schlau -,-
Völliger Quatsch! Wieviel Energie wird allein benötigt, um industriell verwertbares Silizium herzustellen? Von den ganzen anderen (Edel-)Metallen mal abgesehen... Vom Transport und der notwendigen Verpackung mal abgesehen. Allein um die Pappe der Umverpackung herzustellen. brauchts Unmengen an Wasser. Folgend muss das Wasser gereinigt werden = Energieverbrauch.
Ich könnte noch lange weitermachen....
Deine Bemühungen um Umweltschutz in allen Ehren! Es ist eine gute Lebenseinstellung!
Aber dazu gehört nun mal mehr! - Viel mehr! Insbesondere gute Informationen! Und nicht nur das, was du halbausgeschlafen am Frühstückstisch vom zeitungslesenden Papa aufschnappst.
Sorry, aber so isses nun mal.
@Topic: Die Grafikkarte zu tauschen ist ne gute Idee, alles andere scheint echt nicht nötig zu sein. Dann hast du nen guten Kompromiss aus "deinen Eltern entgegenkommen" und sinnvoll aufrüsten. Zudem kannst du ja evtl mal eine konstruktive Diskussion anstreben. Wo ihr erläutert, wie ihr als Familie sinnvoll Strom sparen ohne viel Komfort einzubüßen. Da geht einiges und viel davon wurde hier ja schon erwähnt ,)
Überleg' dir mal was seit einem Jahr an neuen Geräten bei euch hinzugekommen ist bzw. ausgetauscht wurde.
Hat dein Vater vielleicht die alte 70er Röhre rausgeschmissen und sich einen fetten Strom-saufenden Plasma ins Wohnzimmer gestellt?
Meint deine Mutter vielleicht den Wäschetrockner etwas häufiger nehmen zu müssen?
btw: die größten Strom-Verbraucher (abgesehen von Licht) werden häufig von Frauen genutzt: Herd, Waschmaschine, Wäschetrockner, Fön
btw2: mein Q9550 + HD4770 + P43-Board + 2x2GB RAM + HDD + X-FI + Corsair 400W NT +19"TFT + Lautsprecher + Router braucht im Idle ~100W und 180-190W unter Last
also ich würd auch sagen bei deinem anwendungsgebiet ist das deutlich zu wenig energieeinsparung
aber kenne das problem auch -> zum zivildienst 1 jahr zu hause ausgezogen schon ging der stromverbrauch um 300 euro das jahr zurück (amd 2000+ bei damals 120w idle inkl moni)
dann nachm zivildienst zu beginn des studiums sahen meine eltern es als notwendig an diese energiekosten einzusparen und kaufte mir ein notebook das im idle halt nur noch 20-30 watt gezogen hat.
gibt hier nicht nen thread mit i3 der unter 20 watt kommt ? erreicht man nicht mindestens 50 frames bei css mit ner hd5450 bei einer kleineren auflösung ?