Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromrechnung zu hoch - Neuer CSS PC!
- Ersteller plueschtier
- Erstellt am
x-polo
Lt. Commander
Test mal mit einem Energie-Messgerät dein Netzteil ,was das im ausgeschalteten Zustand verbraucht,hatte schon schlechte Netzteile die verbrauchten 18Watt.
Vielleicht ein austausch der Grafikkarte gegen eine 5750 go green.
Idle : 5750 go ___ 8800GTS
----->15 Watt ___ 44,5 Watt
Last: 67 Watt ___ 149 Watt (Furmark)
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/index11.php
Vielleicht ein austausch der Grafikkarte gegen eine 5750 go green.
Idle : 5750 go ___ 8800GTS
----->15 Watt ___ 44,5 Watt
Last: 67 Watt ___ 149 Watt (Furmark)
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/index11.php
Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 würde ich undervolten, gerade wenn es ein G0 ist besteht da sicher einiges an Stromsparpotenzial. Das blöde an der 8800 GTS ist: Die hat keinen 2D-Modus! Das heißt, die zieht selbst im Idle ~45W und damit deutlich mehr als beispielsweise eine HD 5770 mit ~17W:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php
Gerade wenn der Rechner auch ein paar Stunden am Tag idelt, könnte sich das undervolten des Q6600 und der Tausch gegen eine HD 5770 nennenswert in der Stromrechnung bemerkbar machen.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php
Gerade wenn der Rechner auch ein paar Stunden am Tag idelt, könnte sich das undervolten des Q6600 und der Tausch gegen eine HD 5770 nennenswert in der Stromrechnung bemerkbar machen.
Browny-te quila
Commander
Naja das Netzteil wär das einzige gewesen , ebi dem ich gesagt hätte das lohnt sich evtl, aber da du schon ein 450er Enermax hast...
Neukauf lohnt sich wirklich nicht, vllt ne 5770 , aber die brauchst efür CSS eigentlich auch nicht.
Neukauf lohnt sich wirklich nicht, vllt ne 5770 , aber die brauchst efür CSS eigentlich auch nicht.
Nero Atreides
Lt. Commander Pro
Omm. Höre auf die Intelligenz der Masse!
Bezahle jedes Jahr 100 EUR, alles andere wäre Murks.
Bezahle jedes Jahr 100 EUR, alles andere wäre Murks.

ohne jetzt alle beiträge gelesen zu haben... aber die oberen reichten ja vollkommen aus -,-
Wie kann man nur so mit unserer umwelt umgehen. Schonmal daran gedacht, dass man nicht nur stromsparen sollte, um kosten zu sparen - sondern auch um der umwelt damit einen gefallen zu tun?
erzählt mal euren kindern, wenn die meere verschmutzt, die luft verpestet und das wasser warm ist, dass IHR dazu tatkräftig beigetragen habt -,-
ich will das nicht behaupten könnne, und habe deswegen meinem rechner eine stromsparkuhr gekönnt.
meine fresse, sowas von ignorant und dumm manche leute....
Wie kann man nur so mit unserer umwelt umgehen. Schonmal daran gedacht, dass man nicht nur stromsparen sollte, um kosten zu sparen - sondern auch um der umwelt damit einen gefallen zu tun?
erzählt mal euren kindern, wenn die meere verschmutzt, die luft verpestet und das wasser warm ist, dass IHR dazu tatkräftig beigetragen habt -,-
ich will das nicht behaupten könnne, und habe deswegen meinem rechner eine stromsparkuhr gekönnt.
meine fresse, sowas von ignorant und dumm manche leute....

nappel4life
Cadet 4th Year
hast du dein Spielverhalten im letzten Jahr geändert?? Zockst du mehr? Ist dein Pc länger an als vorher? Wenn ja sind die 500kw/h normal... brauchst keinen neuen PC-Kaufen... denn soviel sparst du auch nicht dabei...Die Ausgaben wären höher als alles andere...
XxXPC-FreakXxX
Lieutenant
Oh mein Gott!
180 Wat im Idle?!
Ich habe mit nem Q6600@ 2,4 und ner OC GTX 274 im Idle 98!!
Undervolte den mal!
Meiner läuft unter last mit 1,2 und im idle mit 1,0..
Macht viel aus..
Habe es mal testweise auf 1,5 hoch gestellt.. da zieht er gleich 135 aus der dose..
LG
180 Wat im Idle?!
Ich habe mit nem Q6600@ 2,4 und ner OC GTX 274 im Idle 98!!
Undervolte den mal!
Meiner läuft unter last mit 1,2 und im idle mit 1,0..
Macht viel aus..
Habe es mal testweise auf 1,5 hoch gestellt.. da zieht er gleich 135 aus der dose..
LG
@rony12
Was meinst du denn was die Stromkonzerne zuerst abschalten, wenn der Stromverbrauch sinkt: Ein billiges, effizientes Atom- oder Kohlekraftwerk oder teure, wartungsintensive Windkrafträder? Die Welt ist nicht so einfach, wie sie sich manche vorstellen. Womit wir wieder bei der von dir angesprochenen Ignoranz und Dummheit wären.... Von der Umweltbelastung, die der neue, stromsparende PC bei der Herstellung verursacht, will ich gar nicht erst anfangen.
Was meinst du denn was die Stromkonzerne zuerst abschalten, wenn der Stromverbrauch sinkt: Ein billiges, effizientes Atom- oder Kohlekraftwerk oder teure, wartungsintensive Windkrafträder? Die Welt ist nicht so einfach, wie sie sich manche vorstellen. Womit wir wieder bei der von dir angesprochenen Ignoranz und Dummheit wären.... Von der Umweltbelastung, die der neue, stromsparende PC bei der Herstellung verursacht, will ich gar nicht erst anfangen.
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen
Captain
Das es der Pc ist eine (Schutz)Behauptung. Es ist immer der Rechner, war bei mir früher auch so, nach meinem Auszug stieg der Stromverbrauchtrotzem Jahr für Jahr immer weiter obwohl der angebliche Stromfresser schon längst aus dem haus war und weder für mich mitgekocht noch mit gewaschen oder gespült wurde.
Billige Monitore verbrauchen gerne mal das 1,5 - 2 fache von dem was sparsame Geräte verbrauchen. Standby verbraucher verbraten Strom ohne Ende usw... das wird immer auf den Rechner geschoben, meist ist es was anderes.
Wobei 180 watt schon ne derbe hausnummer sind... was hast du genau gemessen? Nur den Rechner oder noch den Rest der mit dran hängt. Mit welchem Strommessgerät gemessen?
Solange sich die CPU runtertaktet und man eine bessere und sparsamere Grafikkarte einbaut gibts nicht mehr viel.
Was für ein netzteil ist da drin verbaut?
Billige Monitore verbrauchen gerne mal das 1,5 - 2 fache von dem was sparsame Geräte verbrauchen. Standby verbraucher verbraten Strom ohne Ende usw... das wird immer auf den Rechner geschoben, meist ist es was anderes.
Wobei 180 watt schon ne derbe hausnummer sind... was hast du genau gemessen? Nur den Rechner oder noch den Rest der mit dran hängt. Mit welchem Strommessgerät gemessen?
Solange sich die CPU runtertaktet und man eine bessere und sparsamere Grafikkarte einbaut gibts nicht mehr viel.
Was für ein netzteil ist da drin verbaut?
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon
Commander
500kWh sind bei 20Cent gerademal 100€/Jahr. Und 20Cent ist ein recht teurer Tarif. Das macht gerademal gute 8€ im Monat.
Du wirst keine Chance haben mit einem neuen PC effektiv den Verbrauch zu drücken. Ich bezweifel sogar das ein 87+ Netzteil da groß was bringen wird, weil es auch nicht gerade günstig ist.
Hier wurde im Grunde bereits alles gesagt. Glaube nicht das jemand noch eine zündene Idee hat. Das beste was du machen kannst ist den Stromanbieter wechseln.. Frag deinen Vater welchen Tarif ihr habt und dann such einen besseren raus und drück ihm das in die Hand.
EDIT:
Das ist löblich. Aber du kannst nicht erwarten dass jemand seinen PC neukauft damit er Stromsparender wird. Geld ist mangelware. Insbesondere zur heutigen Zeit.
EDIT2:
Genial. Seit Oktober 2004 registriert und das ist der erste Beitrag.
Du wirst keine Chance haben mit einem neuen PC effektiv den Verbrauch zu drücken. Ich bezweifel sogar das ein 87+ Netzteil da groß was bringen wird, weil es auch nicht gerade günstig ist.
Hier wurde im Grunde bereits alles gesagt. Glaube nicht das jemand noch eine zündene Idee hat. Das beste was du machen kannst ist den Stromanbieter wechseln.. Frag deinen Vater welchen Tarif ihr habt und dann such einen besseren raus und drück ihm das in die Hand.
EDIT:
rony schrieb:ich will das nicht behaupten könnne, und habe deswegen meinem rechner eine stromsparkuhr gekönnt.
Das ist löblich. Aber du kannst nicht erwarten dass jemand seinen PC neukauft damit er Stromsparender wird. Geld ist mangelware. Insbesondere zur heutigen Zeit.
EDIT2:
_wichtel schrieb:meine fresse, sowas von ignorant und dumm manche leute.... Muhhahahaha
Genial. Seit Oktober 2004 registriert und das ist der erste Beitrag.
Zuletzt bearbeitet:
Ja Neukaufen is umweltschonender?
Ich weiß ja nicht...
hast schon ma geguckt was es wasser kostet eine CPU herzustellen?
Jetzt allgemein hier leute als dumm und ignorant hinzustellen ist schon sehr dreist...
Ich weiß ja nicht...
hast schon ma geguckt was es wasser kostet eine CPU herzustellen?
Jetzt allgemein hier leute als dumm und ignorant hinzustellen ist schon sehr dreist...
schneeland
Lieutenant Pro
Also prinzipiell stimmt's - rein finanziell lohnt sich ein neuer PC eher nicht, aber da Du 180W im Idle hast, macht es schon einen Unterschied. Ich gehe dann mal davon aus, dass Du unter Last vermutlich so etwa bei 280W liegst (wobei ich schätzen würde, dass es etwas weniger ist). Verglichen damit habe ich bei meinem System (aus der Signatur) ca. 75 W im Quasi-Idle (also Mediaplayer an und ein bisschen Office & Internet-Kram, ohne das sind's nur 72 W) und ca. 180 W unter Last.
Bei 21,9 Cent/kWh und einer angenommen Dauern von 4 Stunden Idle + 1 Stunde Last an Arbeitstagen und 6 Stunden Idle + 4 Stunden Last an Wochenendtagen sind das ca. 104 vs. ca. 52 Euro pro Jahr an Stromkosten (oder 488 kWh vs. 246 kWh). Ich finde, da kann man schon drüber nachdenken - zumal das Verhältnis noch deutlicher wird, je länger Dein Rechner unter Last läuft (gut, dass die Rechner noch nicht so viel verbraucht haben, als ich noch zur Schule ging *hehe*)
Ein fertiges System würde ich dennoch nicht kaufen - bei 600 Euro Budget könntest Du die 650€ Zusammenstellung als Basis nehmen, aber eine ATI 5770 statt einer 5830 verwenden. Außerdem sollte es kein Problem sein, dass Netzteil eine Nummer kleiner zu wählen (z.B. Enermax Pro82+ II 385W). Wenn Du lieber ein bisschen drunter bleiben möchtest, ist auch die 500 Euro Zusammenstellung eine gute Wahl (und wie an meinem System ersichtlich, ebenfalls nicht allzu stromfressend).
Gruß,
s.
Bei 21,9 Cent/kWh und einer angenommen Dauern von 4 Stunden Idle + 1 Stunde Last an Arbeitstagen und 6 Stunden Idle + 4 Stunden Last an Wochenendtagen sind das ca. 104 vs. ca. 52 Euro pro Jahr an Stromkosten (oder 488 kWh vs. 246 kWh). Ich finde, da kann man schon drüber nachdenken - zumal das Verhältnis noch deutlicher wird, je länger Dein Rechner unter Last läuft (gut, dass die Rechner noch nicht so viel verbraucht haben, als ich noch zur Schule ging *hehe*)
Ein fertiges System würde ich dennoch nicht kaufen - bei 600 Euro Budget könntest Du die 650€ Zusammenstellung als Basis nehmen, aber eine ATI 5770 statt einer 5830 verwenden. Außerdem sollte es kein Problem sein, dass Netzteil eine Nummer kleiner zu wählen (z.B. Enermax Pro82+ II 385W). Wenn Du lieber ein bisschen drunter bleiben möchtest, ist auch die 500 Euro Zusammenstellung eine gute Wahl (und wie an meinem System ersichtlich, ebenfalls nicht allzu stromfressend).
Gruß,
s.
tochan01
Rear Admiral
kauf die so ein strommessgerät für die steckdose und häng es zwischen den pc. dann das teil immer drin lassen und die KW's zählen. dann kannst du am jahresende deinem dad genau den bertrag geben was dein rechner an strom gezogen hat. ist einfacher wie extra nen neuen PC zu sammen zu kaufen und die €'s bekommt man schon zusammen. ^^
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
TheGreatMM schrieb:quatsch das merkst du sofort wenn deiner Rechner 10 Stunden am Tag an ist!!!
SSD + ATI 5770 + aktuelle CPU kaufen + LED Monitor -> senkt spürbar den strom
mein Notebook zieht gerade mal 50W + zum zocken High-End Rechner an.
ALTER!?
SSD: 150€
Grafikkarte: 200€
CPU: 200€
Monitor: 200€
Sind 750€
Und was bringt es? Vielleicht 30% weniger Stromverbrauch.
Das einzige, was hilft ist ne neue Grafikarte, da die alten im Idle nicht heruntergetaktet haben. Aber nichtmal das würde sich lohnen, da der Anschaffungspreis die jetzige Stromkosten mehrfach decken würde.
So ne PC Analge zieht nunmal seine 100-300 Watt. Im Grude nicht wirklich viel. Diese Kiste zu verbieten, damit man Stromkosten Spart ist der falsche Anasatz. Man spart damit relativ wenig Kosten ein. Im Haushalt gibts viel schlimmere Stromfresser. So ein PC ist das kleinste übel.
Dein Vater stellt es ja so hin, als wär den PC für mindestens 25% der Kosten veranwortlich.
du braucht weniger energie die komponenten herzustellen, als das sie im laufe ihres lebens verbrauchen.... aber ist ja auch eine schutzbehauptung von den leuten, die keine energiesparlampen haben wollen...
mein gott... als wenn hier noch so viele wären, bei denen mama-papa die stromrechnung bezahlt...
jaja... wie wie sagt man so schön, wenn eine millionen menschen etwas dummes machen wird es dadurch nicht schlau -,-
mein gott... als wenn hier noch so viele wären, bei denen mama-papa die stromrechnung bezahlt...
jaja... wie wie sagt man so schön, wenn eine millionen menschen etwas dummes machen wird es dadurch nicht schlau -,-