Stromschwankungen bei Hausverkabelung

Buddy83

Lieutenant
Ich hab schon seit längerem festgestellt, dass ein "Problem" mit den Stromleitungen hier in meiner Wohnung besteht.

Wenn man im Badezimmer das Licht anmacht, dann hör ich ein knacken in den Boxen und mein DVB-T Receiver hängt kurz (Bild bleibt eine Sekunde stehen). Genauso, wenn ich an meinem Deckenfluter den Dimmer betätige.

Hab hier direkt an meinem Schreibtisch 3 Steckdosen und an diesen hängen 2 Verteiler und 11 Geräte.

Sind die Steckdosen zu stark belastet und können diese "Spannungsschwankungen" oder whatever meine Hardware/Fernseher/DVB-T Box/etc. schädigen? Und woher kommt das Phänomen mit dem Knacken?

Ich wusste nicht, in welcher Sektion ich diesen Thread öffnen sollte, also wenns hier nicht passt, bitte verschieben. (vielleicht kennt sich ja einer der Netzteil Spezis mit sowas aus)

Du solltest auf jeden fall die Steckdose nicht über 3600Watt belasten.

Probier doch einfach mal die Geräte auf mehreren Steckdosen zu verteilen. Ich geh mal davon aus das hinter der Wand die Dosen Parallel geschaltet worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
joa also das kanken kommt davon das beim schalten kleiner Lichtbogen entsteht
wie alt sind den die licht schalter ? mit neune nicht so extrem wen die kontakte noch sauber sind
vllt gibt es in zwischen auch schon entstörte schalter zu kaufen

was hälften krönte ist mehrfach Steckdosen mit Netzfilter und alle Geräte ordentlich erden zb an einem Heinzkörper

also ich würde mal nachsehen welche sicherung diesen Stromkreis absichert. Normal sind 16 Ampere abgesichert. Klingt nämlich stark nach überlastung. Allerdings müsste dann der Schutzschalter fallen. Knapp an der Leistungsgrenze würds eher treffen.

Ich hatte auch an Überlastung gedacht. Liegt ja auch nahe mit 11 Geräten. Die Soundknackser treten aber sogar auf, wenn jemand im Hausflur das Licht anschaltet.

Wohne in einem Altbau in Ost-Berlin. Trau der Elektroinstallation nicht wirklich. :P

Die Verteilerdosen sind auch nicht die besten. Werd mir mal neue kaufen mit extra Schutzschalter.

Hoffe nur meine Hardware nimmt dadurch keinen Schaden. Mir sind nämlich in letzter Zeit Cpu und HDD kaputt gegangen. Kann aber auch an Altersschwäche liegen.

Ok ich schätze mal, dass eure leitungen nicht mehr die besten sind. Eventuell auch Erde nicht mehr 100%ig vorhanden.
1. Ich würde des mal von nem geprüften Elektriker checken lassen.
2. Ein Markennetzteil für den PC kaufen(Enermax, Bequite usw.) die haben alle möglichen Schutzschaltungen drin um über und Unterspannung auszugleichen. eventuell über ein USV nachdenken.
3. Die Hardware kann sehr wohl Schaden durch diese Spannungsschwankungen nehmen, vorallem HDDs reagieren gerne mal sensibel darauf. Beim CPU denk ich mal da wird schon am Mobo noch die eine oder andere Schutzschaltung existieren. Bei mir is CPU+Mobo+Ram mal mitsamt dem Netzteil krepiert(als es den großen stromausfall in Europa gab, letzten sommer) weil da alles(Spannungs und Frequenzschwankungen) zusammenkamen.

flo36 schrieb:
also ich würde mal nachsehen welche sicherung diesen Stromkreis absichert. Normal sind 16 Ampere abgesichert. Klingt nämlich stark nach überlastung. Allerdings müsste dann der Schutzschalter fallen. Knapp an der Leistungsgrenze würds eher treffen.

Bist du dir da sicher? 16A? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin elektromonteur (in der schweiz) und da werden immer nur 13A LS Sicherungen verbaut. (Für normale steckdosen im ganzen haus)

FCG_87003.FMI.61.gif

16A Sicherungen kommen bei uns nur bei Typ 25 Steckdosen vor.

FCG_8725.FMI.61.gif

Und ich würde mal behaupten das in einem altbau 6A bzw. max 10A sicherungen verbaut sind.

In deutschland werden Schuko Steckdosen bis 16 Ampere gesichert! ;) es ist eben deutschland und nicht die Schweiz ;)

"Wohne in einem Altbau in Ost-Berlin."

Altbau hat bei uns um die 10-12 ampere ....

also in Deutschland sind die Steckdosen 230~ schon normalerweise mit 16A Abgesichert ...

ITserVice schrieb:
aber auf jedenfall von einem elektriker prüfen lassen.

Zahlt sowas der Vermieter bei Problemen? Ich hatte in den letzten 2 Jahren diverse HDD Ausfälle (5 um genau zu sein) und vermute nun stark, dass es daran liegt. Die Festplatten wurden zum Glück alle anstandslos ersetzt, aber der Datenverlusst war jedes Mal ein riesen Ärgernis.

Es hängt auf jeden Fall nicht alles an einer Phase, zumindest nicht die Lampen im Hausflur und die Geräte hier in meinem Zimmer.

Früher wurden bei 1,5mm^2 Steckdosen mit 16A abgesichert, mein letzter wissensstand ist das nun 1,5mm^2 mit 10A und erst bei 2,5mm^2 mit 16A abgesichert wird. Alle angaben bezogen auf leitungsverlegung unter Putz. Bei verlegung auf Wand oder im Kabelkanal können die Angaben abweichen.

Die überprüfung der Elektrik sollte natürlich der Vermieter tragen.

dein letzer wissensstand ist korrekt für die unterputzmontage (ich nehme an, das alles in der wohnung unterputz verlegt ist).
trotzdem muss es nicht an den leitungen / sicherungen liegen. haben andere mieter das selbe problem, und seit wann gibt es bei dir diese Schwankungen?

selbst bei den meisten sehr alten leitungen, die noch eine textilisolation haben (ich selbst kenn mich damit recht gut aus ^^), und mit 16 A Sicherungen betrieben werden kommt es bei uns im haus nicht zur überlastung.

die knackser in den lautsprechern kommen mit ziemlicher sicherheit vom lichtbogen im schalter, ein netzfilter wird wohl abhilfe schaffen.

um zu testen ob deine steckdosen zu stark belastet sind, probier mal ein paar geräte vom netz zu nehmen.

wenn die fehler auch bei deinen nachbarn auftreten, sollte dein mieter über eine Langzeitmessung nachdenken (diese bietet meistens der Versoger an). schuld daran kann zum beispiel eine baustelle sein.

so etwas ähnliches kenn ich aus dem krankenhaus (radiologie) bereich, als sich der energieversorger mit der zuleitung geirrt hat.

Grüße,
itserv

Die Knackser in der Boxen treten auf, seitdem ich hier eigezogen bin. In meiner alten Wohnung hatte ich dieses Problem nicht.

Ich habe jetzt mal bei meinem Mitbewohner im Zimmer getestet, ob er auch Bildaussetzter bei seiner DVBT Box hat, wenn ich verschiedene Lichtschalter betätige. Komischerweise gibts da keine Probleme.

Das verrückte an der Sache ist ja auch, dass selbst wenn einer der Nachbarn im Hausflur das Licht einschaltet, gibt es Bildaussetzer und Soundknackser bei mir im Zimmer. Aber was haben die Leitungen in meiner Wohnung mit der im Hausflur zu tun? Das muss doch eigentlich ein ganz anderer Verteiler/Zähler sein, oder täusch ich mich da?

Werd mich wohl in jedem Fall mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen müssen. Hatte auch vor kurzem Post vom meinem Versorger bekommen, mit dem Hinweiß, dass ich seit einem Jahr kein Strom gezahlt hätte. Es stellte sich dann heraus, dass der Vermieter in meinem Mietvertrag die falsche Zählernummer angegeben hatte und ich seit einem Jahr den Strom des Nachbarn gezahlt hatte. :rolleyes:

Naja...hier stehen 2 Rechner, die bestimmt 12 Std. am Tag laufen. Außerdem hängt hier dann noch mein 5.1 System, mein Uralt Röhrenfernseher, ein DVD Player, eine DVBT Box, ein Gamecube, der Monitor, der Drucker, 2 Turntables, ein Mixer, der Deckenfluter und die Antenne fürs DVB-T an den drei Steckdosen. Ist also nicht gerade wenig. :P

Na ja, wenn dein zimmer eh nur durch eine Sicherung abgesichert ist ist das auch egal auf wie viel Steckdosen du das im Zimmer aufteilst da das da eh alles über eine "Leitung" läuft. Anders siehts aus wenn verschieden Steckdosen auf verscheidenen Sicherungen liegen, dann könnte ein aufteilen der Geräte sinn machen.

iceman:-) schrieb:
Anders siehts aus wenn verschieden Steckdosen auf verscheidenen Sicherungen liegen, dann könnte ein aufteilen der Geräte sinn machen.

Das ist wohl nicht der Fall. Hab nur eine Sicherung für mein Zimmer. Wohne ja nich in einem Loft - leider :D

Können solche Lichtbögen auch bei minderwertigen Verteilersteckdosen auftreten? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es wirklich an den vielen Geräten liegt, die hier an den Dosen hängen. Vor allem wenn ich das Licht dimme am Deckenfluter und im gleichen Moment steht das Bild auf dem Fernseher, der direkt daneben steht.

Zurück
Oben