stromschwankungen normal?

nemo

Cadet 3rd Year
hallo erstmal,
mich würde interessieren inwieweit man, wenn überhaupt, die stromschwankungen auf dem mainmoard als "normal" bezeichnen kann.

ich hab ein 300W codegen ATX 2.03 netzteil
+3,3V / 14A
+5V / 30A
+12V / 10A
-5V / 0,5A
-12V / 0,8A
+5VSB / 2A

und die anzeigen des pc-health status von meinem epox 8kha+ schwanken einwenig

unregelmäßig aber dennoch stetig:
+5V: 4,44V - 4,97V
+12V: 12,58V - 12,70V
Vio: 3,32V - 3,36V
VBAT(V): 3,16V - 3,18V
5VSB(V): 5,34V - 5,37V

eher selten und nur ganz kurz:
Vcore: 1,76V - 1,77V
VDimm: 2,59V - 2,60V

insgesammt hängt an dem netzteil:
das 8kha+ mobo mit nem 1,333GHz C athlon, dem silverado mit 8V zwischenstück, 2x128MB ddr-ram, eine geforce2 pro, dmx xfire 1024 soundkarte, sowie ne standardnetzwerkkarte, die 40GB platte mit 7200u/m, das dvd-laufwerk und der brenner. nichts übertaktet!

danke an alle die mir antwort geben können oder sich wenigstens gedanken machen

Jedes Netzteil hat gewisse Spannungsschwankungen, sie sind alle Unikate. ;) Es gibt gewisse Toleranzen, bei der Fertigung. Und solange du keine Probleme mit dem Netzteil bzw. der Energieversorgung hast, würde ich mir darum keine weiteren Gedanken machen... :p

danke

juche, das war im grunde genau das was ich hören wollte, nachdem mir mein abit kt7a, aus mir unerfindlichen gründen, abgeraucht ist, dachte ich es könnte vieleicht das netzteil gewesen sein.

danke nochmal und schönen tag noch

Äh, du hattest Probleme? Und dir ist was abgeraucht? Hi ,hi...da bleib ich lieber bei meinen guten 235 Watt No Name Netzteil *stolz sei*.

hmm

Solange die 0,5 V Differenz nicht unter- oder überschritten wird, würde ich mir keine gedanken machen. Was macht das schon wenn der lüfter mal 0,5 V mehr oder weniger abbekommt.
einzig allein bei der Mainboard-Spannungsversorgung sollte die Differenz nicht zu krass sein, aber solange alles stabil läuft und nichts abschmiert macht das überhaupt nix.

ist nicht Normal !!

HI
Kauf dir nen Enermax Netzteil
habe ich mir auch gekauft weil mein altes auch Stromschwankungen hatte und das Enermax hat keine :cool_alt:

z.B. hat es auf +5V auch 5V und nicht unter 5

das was dir irgendwelche software zeigt ist ja nur eine sache. die zeigen dir den stromverbrauch an, nachdem das board damit arbeitet. was in jedem fall etwas bringt ist ein netzfilter vor deinem pc. damit verschaffst du dem netzteil eine gleichbleibenden spannung, dein netzteil wandelt nähmlich auch die spanungesschwankung mit um und gibt sie an dein board weiter. stromschwankungen direkt nach dem netzteil sind aber normal. ein beispiel: wenn dein cdrom anläuft, erhöt sich die stromaufnahme nach dem netzteil und auch das bringt schwankungen. das sit aber wirklich nur etwas für poweruser, die den zweiten vornamen "übertakten" tragen...:-)

Sach doch gleich, das er sich vorsichtshalber eine unterbrechungsfreie Stromversorgung kaufen soll....so ein kleiner Batteriepufferkasten.

Zurück
Oben