Stromspar PC 2019 Klein, Leise aber Videoschnitt möglich

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
888
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Primär Surfen/E-Mail/Office und Co/Video schneiden/Fotos bearbeiten größere Bilddateien


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Keine Spiele


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Magix Videodeluxe



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Besonders wichtig so energiesparend wie möglich, Klein, Leise und nicht teuer :-)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 24 Zoll vielleicht 4K vielleicht auch 27 Zoll 4K


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Alles vorhanden soll aber komplett verkauft werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht mehr als 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Keine Ahnung

5. Wann soll gekauft werden?

zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Gerne selber






Hallo zusammen,

ich habe einen mittelguten Gaming PC neben mir stehen, aber ich zocke nicht mehr und ständig verbraucht er 80-100watt. Mein Montior auch nochmal 70 Watt. Ich sitze so täglich 4 Stunden davor. Ein neuer Monitor würde so ca. 30 Watt verbrauchen.
Hier findet man relativ schnell einen Überblick. Ich möchte auch nicht mehr so einen großes Gehäuse haben. Also lieber klein und unauffällig. Ich habe ein NAS wo alle Daten liegen, daher brauch der PC auch nur das Betriebssystem und einige Programme.

Ich denke über Mini PC nach oder auch ein Barebone. Also Ziel Watt ist so 20 beim surfen. WEnn ich Videoschneide darf es auch mehr sein.

DAnke für eure Hilfe
 
Du hast schon einen PC?

Das Rechnet sich nie.

Die Anschaffungskosten des neuen Systems bekommst du durch Stromersparnis niemals rein.
 
Was hast du denn für einen alten PC? Solange er nicht uralt ist sollte er durch die dynamische Taktung von CPU und GPU wohl kaum mehr als 40 Watt beim surfen ziehen.

Und wie NJay schreibt, die Neuanschaffung für 600€ wirst du niemals über die gesparten Stromkosten rein bekommen.

Und wenn du nicht mehr spielst und eine iGPU besitzt könntest du die Grafikkarte ausbauen solange du dadurch keine Nachteile beim schneiden hast.
 
Hebras schrieb:
Also Ziel Watt ist so 20 beim surfen. WEnn ich Videoschneide darf es auch mehr sein.
Der gewünschte, sehr niedrige Verbrauch in kompaktem Gehäuse lässt sich am besten mit einem NUC erzielen. Der ist dann aber nicht so toll für Videoschnitt. Das sind Ziele, die sich in gewisser Weise völlig widersprechen. Je nachdem, was da als vorhandene Möhre steht, ist er dennoch klar besser. Die 80W-100W im Idle klingen jedenfalls nach 10 Jahre alter Kiste oder erschreckend stromhungriger Grafikkarte.
 
Das habe ich ausgerechnet.
Erst der Monitor: 80 Watt verbrauch. Ein neuer Monitor liegt bei 35 Watt. Ich rechne mit 4 Stunden am Tag an 300 Tagen. Strompreis 2009 = 0,23€ Also gehe ich mal von 0,35€ Strompreis aus um den Strompreisanstieg zu berücksichtigen.
Also
80-35=45Watt
45Watt*4Stunden=180Wh
180Watt*300Tage=64800Wh
64800Watt/1000=64,8kWh
64,8kWh*0,35=22,68Euro im Jahr
22,68€*10Jahre =226,80Euro Einsparung
Für meinen Monitor bekomme ich bei Ebay abzüglich Gebühren 30€. Also für 250€ ein neuer Monitor ist schon mal kein Thema

Nun der PC
80-100Watt (wenn ich Office und Surfe/kein Videoschnitt) sagen wir 90Watt.
Neuer Pc soll ca. 30 Watt schaffen

90W-30W=60Watt
60Watt*4Stunden=240Wh
240Watt*300Tage=72000Wh
72000Watt/1000=72kWh
72kWh*0,35=25,2Euro im Jahr
25,20€*10 Jahre=252€ Einsparung
Alleine für meine Grafikkarte (MD Radeon MSI RC 480) komme ich bei ebay nach abzug der gebühren 140€.
Und ich denke für den Rest auch so ca 200-300€ sagen wir 250€.
Also in der Summe 252€+140€+250€=642€.

Ich bekomme den neuen Rechner also sogar umsonst :-).

Ich finde das rechnet sich wunderbar. zudem habe ich dann einen neuen PC einen neuen Monitor der größer ist und eine höhere Auflösung ist. UND was auch ganz wichtig ist, ich baue meinen Schreibtisch um und möchte so gerne den Platz wo jetzt mein PC steht anders nutzten, das alleine wäre mir auch einiges Wert, aber das bekomme ich bei der ganzen Aktion for free.

Also wenn ich das mit eurer Hilfe hinbekomme einen Rechner, welchen auch immer, so hinzubauen das er auch Videoschnitt kann (dann darf er mehr Watt ziehen) und meinen neuen 27 zoll Monitor mit WQHD ansteuert und nicht mehr als 35 Watt verbraucht, also dann hat es sich für mich total gerechnet .-).
Ergänzung ()

Ich habe mal die Grafikkarte ausgebaut komme dann auf ca. 60-70Watt.
Also so ein Nuc scheint doch alles zu haben oder nicht...
CSL Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videoschnitt betreibst wirst du den PC ganz sicher nicht 10 jahre behalten...
 
Sorry, aber, wenn du wirklich 35 Cent pro kWh bezahlst, dann wechsel lieber erstmal den Stromanbieter statt den PC. Soviel bezahlt man i.d.R. noch nicht mal in der Grundversorgung.

Edit: habs jetzt verstanden, du schätzt einen Mittelwert für 10 Jahre. Dennoch ist 10 Jahre Nutzungsdauer sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, ein kleiner sparsamer PC ist cool und wenn du einen neuen PC willst dann kaufe dir einen und du wirst hier auch gut beraten. Ich mag es nur nicht wenn Leute behaupten dadurch würden sie Geld sparen. Weil das wirst du nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Hebras schrieb:
Ich bekomme den neuen Rechner also sogar umsonst :-).
Nein, bekommst du nicht. Da ist eine Menge schief an der Rechnung, einschließlich des Strompreises und der vergessenen Investitionsmöglichkeit für das Geld. Dennoch: Eingesparter Strom bleibt gespartes Geld. Es ist nur beim geplanten Einsatzzweck Videoschnitt keine gute Idee, eine Maschine zu bauen, die dafür eher schlecht als recht geeignet ist. Wirklich leistungsfähige Maschinen (außerhalb von HEDT) brauchen eher 25-50 Watt im Idle, und nicht weniger als 20 Watt. Das ist so gerade eben einen Tick an der sinnvollen Realität vorbei, und das Ergebnis wird dann entweder mehr Strom als geplant verbrauchen oder weniger Leistung beim Videoschnitt liefern, als man sich erhofft. Schlimmer noch: Das Budget von 600€ führt relativ sicher zu einer zu langsamen Lösung, wenn der Verbrauch als zu wichtig eingeordnet wird. Besonders ironisch: Im Idle-Verbrauch ist aktuell eine Intel-Lösung leicht im Vorteil, aber da kostet das System dann überproportional mehr.

Ich sage da mal, dass hier die beste Lösung ist, erst einmal auf die 7nm-Prozessoren von AMD im Sommer zu warten.
 
Interessant finde ich eher, dass Du davon ausgehst, mit einem Desktop PC mit 35 Watt für Videoschnitt zu nutzen. Auch wenn Du sagst, ich nutze eine Intel Stromspar CPU (bspw. 8400T), dann wirst Du am Ende mehr als 35 Watt Energieverbrauch haben, weil die TDP nichts über den tatsächlichen Energiebedarf aussagt.
 
@NJay Wieso sollte der nicht 10 Jahre reichen? Wenn seine Anforderungen in der Zeit ncht steigen geht das. Sieht mir ja mehr nach Hobby aus.

@Firesign steht doch eh im ersten Post das es beim Videoschnitt ruhig mehr Watt sein dürfen.
 
Nachdem sonst alle so auf große Desktops fixiert sind, hier meine Empfehlung für das 600€-Budget:
Das sind dann 565€ ohne Betriebssystem und Versand. Das System braucht im Idle unter 10W. Der i5 hat 4C/8T und liefert 155/779 (1T/nT) im Cinebench. Ich empfehle den größeren NUC, da kann irgendwann noch eine HDD als Datengrab eingebaut werden.

Das wird eine gute Surfmaschine (6W im Idle, 15W beim Surfen), und richtig mies im Videoschnitt wird sie auch nicht sein, auch wegen der sehr flotten SSD. Aktuelle Desktops erreichen bei der Multicore-Leistung mehr als das Doppelte, aber hier war ja explizit niedriger Verbrauch im Fokus.

Ein Standardproblem hat so ein Kompaktrecher allerdings: Völlig lautlos ist der nicht.
 
Danke für die ganzen Beiträge.

Ich denke der Nuc gefällt. Ich denke er wird es werden. Er kann alles was ich brauche. Hat auch mehr Leistung als mein PC den ich jetzt habe 2% :-). Also gleich auf. Ich überlege jetzt noch ob ich auf ein Angebot warte oder direkt zuschlage. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hebras schrieb:
Hat auch mehr Leistung als mein PC den ich jetzt habe

Dann lohnt sich das ganze ja überhaupt nicht für dich... Ich würde mir an deienr Stelle nicht so viel Gedanken über den Stromverbrauch machen...
 
Offtopic:
@NJay ich führe seit Anfang des Jahres ein Haushaltsbuch. Ich möchte gerne Vermögen aufbauen und studiere seit 2 Monaten, was dazu gehört. Und der erste und wie ich finde der wichtigste Schritt ist das sparen. Ich habe innerhalb der letzten Monate mehrer hundert Euro schon gespart, die ich jetzt als Grundlage für meine Vermögensbildung nutzen kann. Ich kann dich nur einladen ebenfalls mehr auf deine monatliche Verbindlichkeiten zu achten. Wie der Deal den ich machen werde vom PC zum NUC. Ich zocke ja definitv nicht mehr, also habe ich gleiche Leistung zu vorher mit dem Unterschied das ich mehr Raum habe. Ich habe auch schon genauer nachgerechnet ich müsste für meinen PC um die 600€ bekommen also bezahle ich nur ca. 250 Euro (Ich rechne mit 850€ Gesamtkosten). Also spätestens in fünf Jahren spare ich jedes Monat ca. 5€. Für nichts... Und das Geld stecke ich ebenfalls in meine Vermögensbildung. :-) Ich weiss das hört sich seltsam und weltfremd an für z.B. einen Vollkonsument (Gehalt kommt am Anfang des Monats und am Ende ist alles ausgegeben), aber für jeden der selber Vermögen bildet weiss: "Die Macht der kleinen Schritte" und einer ist die Verbindlichkeiten im Auge haben. Ich habe davon in unterschiedlichen Bereichen zig gemacht in den letzten Monat, ich habe ohne einen Verlust meiner Lebensqualität ich schätze so ca. 150€ (meines Monatslohn) mehr in der Tasche bzw. auf meinem Depot durch Reduzierung der Verbindlichkeiten.

Hier das ist laut einiges Listen der reichste Mann der Welt Warren Buffett... und hier sein Haus wo er seit 1958 drin lebt.... Haus von Warren Buffett ....Hier als Video warum lebt der nicht in so einer Prachtvilla?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hättest du dir keinen neuen PC gekauft, könntest du 250€ in deine Vermögensbildung stecken.

Wie oben geschrieben, du kannst dir so viele PCs kaufen wie du möchtest, das Argument damit Geld zu sparen zieht nicht. ;)

Aber so ein NUC ist auf jeden fall cool. Habe mir auch schon immer mal überlegt einen zu kaufen, habe aber keinen Bedarf.
 
Das mit dem Geld sparen ist ein Faktum. Warum soll es nicht stimmen?
Der Einwurf von @Nixdorf ist ja richtig würde ich die 250€ investieren mit einer Rendite von sagen wir 7% dann hätte ich in 5 Jahren 350€ (Zinseszins ist berücksichtigt wurden). Okay soweit so gut. Aber man darf nicht vergessen Rendite kommt von Risiko. 7% kann sein wenn alles gut läuft muss aber nicht. Aber egal sagen wir mal es läuft super und ich lege die 350€ (die ich nach dem 5 Jahren Investment gemacht mit der 7% Rendite) wieder an, dann nochmal zu 7% dann habe ich ca. 500€ nach 10 Jahren. Okay wäre natürlich nice, aber wie gesagt ein Risiko ist dabei. Jetzt kommt meine Rechnung:
Mit meinem Investment in einen neuen Nuc. Die ersten vier-fünf Jahre zahle ich mit den Einsparungen die Investitionskosten. Nach den 10 Jahren habe ich aber dann totsicher min. 300€ an Gewinn und das ohne Risiko (60€ Stromersparnis im Jahr). Und zwei Jahre Garantie für den Nuc und wahrscheinlich 3 Jahre für den Monitor und die Wahrscheinlichkeit das es länger hält. Denn man darf nicht vergessen die Technik die ich habe wird auch irgendwann zu alt sein. Dann wird sie auch weniger Wert sein. Daher ist meine Rechnung mir lieber. Und nur zur Info, ich habe meinen Stromersparnis extra schlecht gerechnet. Ich denke das ich sogar noch ein bisschen mehr spare. :-) . Und zudem kommt auch wirklich der wichtige Nutzten das ich klein gebaut habe 66qm, du weisst wegen der Verbindlichkeiten, und da ich den Platz effizient nutzten möchte stört mich der große PC auch einiges. Daher ist die Rechnung unter Strich super genial für mich. :-) Geld gespart, effizientere Raumnutzung, neuere Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung geht aber auch nur auf wenn die Strompreise auf dem heutigen Level bleiben. Was seeeeehr unwahrscheinlich ist.
 
Hast du auch berücksichtigt , dass du mehr heizen musst wenn dein PC weniger Energie vernichtet? :freak:
Man kann es schon übertreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Zurück
Oben