Stromspar PC 2019 Klein, Leise aber Videoschnitt möglich

Für den NUC habe ich den Test oben verlinkt, es sind etwa 6W im Idle und 74W bei Volllast, was dann nach einigen Sekunden auf 48W drosselt. Dabei geht natürlich auch die Performance runter. Der NUC leistet 155/779 (1T/nT) im Cinebench.

Beim Ryzen-System mit der GT 1030 fehlt noch die SSD. Auch so kann ich es nur grob schätzen. Das wird irgendwo zwischen 35 und 40 Watt im Idle landen. Zu dem Mainboard sehe ich eher hohe Verbrauchswerte, sowohl bei ComputerBase als auch bei Hardware.info. Das ist aber auch keine exakte Wissenschaft. Mit dem ASRock B450 K4, dem Gigabyte B450M DS3H oder dem MSI B450 Tomahawk kommt man wahrscheinlich unter 30W. Unter Vollast wird dieses System grob bei 130-140W liegen. (Achtung, alles aus der Kristallkugel geschätzt)

Das Desktop-System verbraucht natürlich mehr als der NUC, aber ein Desktop ist halt auch was völlig anderes. Der Ryzen 2600 liefert 164/1307 (1T/nT) im Cinebench, und hier gibt es auch keine Drosselung nach längerer Belastung. Bei Dauerlast ist das Ryzen-System wahrscheinlich mehr als doppelt so schnell, und man kann es im Gegensatz zum NUC flüsterleise kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
#21
Danke, Nixdorf
In meinem Laptop sind aktuell 2 Festplatten drinnen.
Eine 500er SSD und eine 1000er HDD.
Die würd ich beim Ryzen System nehmen. So erspar ich mir den M.2 Neukauf.
Nur beim NUC muss ich anstatt meiner alten SSD so eine M.2 nehmen :)
Auch wenn Ryzen mehr Leistung bringt, das brauch ich nicht wirklich.
Werd mir das NUC kaufen.
Dieses NUC Modell was du im vorangegangenen Beitrag geschrieben hattest hab ich schon ~1 Monat in meiner Einkaufsliste, es ist Preis/Leistungsmässig das bessere von allen NUCs.
 
@m4758406
Ich habe jetzt den Nuc seit 2 Tagen im Einsatz. Ich habe erstmal mit meiner alten SSD ausprobieren wollen bevor ich mir die M.2 kaufe. Nach mehreren Test, wie Video schneiden habe ich beschlossen keine M.2 zu kaufen. Man darf nicht vergessen die Schnelligkeit ist nicht unbedingt beim arbeiten spürbar. Also ich bin davon überzeugt das der größte Vorteil ist, wenn man Datein verschiebt/kopiert dann zeigt sich der Geschwindigkeitsvorteil der M.2, aber hey wann tue ich das und wie wichtig ist mir das? Hier mal ein schöner Vergleich, M.2 vs SSD
.

Und noch zur Info der gute Nuc verbraucht in der Stunde im durschnitt 7Watt also meine Rechnung geht voll auf. Und ich habe auch realisiert ich bekomme viel mehr für meinen alten Rechner als mir der Nuc gekostet hat. Nuc hat gekostet mit 8gb Ram 419€ SSD hatte ich noch über. Neuer Monitor 179€ (spart nicht soviel Strom aber ca. 20€ im Jahr sind auch drin Also in der Summe 598€. Für meinen PC schätze ich bekomme ich 650€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...atur-und-maus-zu-verkaufen/1046176183-228-777

Hier meine Energierechnung:
https://www.directupload.net/file/d/5351/ghvumr26_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier also ernshaft jemandem erzählen, dass dein alter PC bei gleicher Last eine 100W Leistungsaufnahme hat, während der NUC bei 7W liegt?
Und das rechnest du auf die nächsten 10 Jahre mit einem Strompreis von 35Cent pro kWh um, obwohl der Durchschnittspreis um einiges niedriger liegt?

Deine Rechnung gehört ins Reich der Fabeln und Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Shadow86
@HiPing Wieviel Erfahrung hast du mit dem Nachmessen deiner Leistungen wenn du so eine Behauptung aufstellt? Kannst du Fakten liefern?

Alternativ kann man sich ja auch mal anders informieren:
Fragen wir doch mal Google

Dann findet man Aussagen wie "Allerdings kommt es auch darauf an, wie man den PC nutzt und wie alt das Gerät ist. Ein in die Jahre gekommener Computer verbraucht allein im Ruhestand bis zu 90W – sprich der PC ist eingeschaltet, wird aber nicht genutzt. " Quelle: https://www.cheapenergy24.de/wie-viel-strom-verbraucht-mein-pc/

Und mit dem Strompreis, ist der durchschnittliche Strompreis gemeint, den ich annehme für die nächsten 10 Jahre. Wie der sein wird kann keiner sagen. Was man aber sicher weiss der Strompreis 2009 lag bei 23,21€. Und wenn man die letzten 20 Jahre anguckt, ist der Strompreis sogar um 70% gestiegen. Im Jahr 1998 zahlte ein privater Haushalt im Schnitt 17,11 Cent für eine Kilowattstunde. Mittig hier auf der Seite nachzulesen: https://www.wechselpilot.com/magazin/strom/strompreisentwicklung-prognose-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop (Bj.2012) hat ~25 Watt Leerlauf, mit 1xSSD+1xHDD.
Hab mir damals den Laptop gekauft weil ich wusste mein Rechner läuft ~16 Stunden pro Tag durch.
Die heutigen Laptops sind im Vergleich zu diesem NUC wesentlich teurer.
Den Laptop Bildschirm und Akku brauche ich nicht, bei mir ist das immer zugeklappt bzw. Akku entfernt.
Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen.
Die neuen Desktop Systeme scheinen viel mehr Verbrauch zu haben als dieser NUC.
Ich brauch den Rechner nur zum Aktien Handeln und um alles über diese Firmen zu erforschen.
Nebenbei ein bisschen Onlineschach, Schachpartien analysieren mit Engine.
Daher die 3D Fähigkeit ist mir egal.
Aber ganz so eine lahme Ente wie einen i3 will ich auch nicht. Wegen Schachengine.
Und weil bei dieser Aktiengeschichte hab ich beim Firefox Browser oft mehrere Fenster mit mind. 50 Tabs offen.
Ich glaub dieser NUC ist für mich ein optimales Gerät.
Was mich stört ist, weil da kein SD Kartenleser ist, nur für mico-SD.
Weil ich sichere meine Aktienaufzeichnungen und was sich so im Windows häufig ändert regelmässig auf SD-Karte.
 
Was ist denn die Hadware deines ominösen 100 Watt Rechners, der gebraucht noch mehr als der NUC wert ist?
 
NJay schrieb:
Was ist denn die Hadware deines ominösen 100 Watt Rechners, der gebraucht noch mehr als der NUC wert ist?
Der alte Rechner ist im Kleinanzeigen-Link gut zu sehen.

HiPing schrieb:
Du willst hier also ernshaft jemandem erzählen, dass dein alter PC bei gleicher Last eine 100W Leistungsaufnahme hat, während der NUC bei 7W liegt?
Es geht hier nicht um Last, sondern um Idle-Betrieb.

Abschätzung des Altrechners
Die alte Maschine ist ein dicker Desktop mit dedizierter Grafikkarte, zwei Festplatten und zwei SSDs. Die 80W halte ich für denkbar, vermute sie aber als etwas hoch angesetzt. Im echten, vollständigen Idle würde ich eher 65-70W erwarten. Vielleicht war die Maschine nicht gut konfiguriert, oder es laufen bei angeblichem Idle zu viele "Hintergrundanwendungen".

Einige Vergleiche
Mein noch älterer Core2 Q9550 lag mit einer hinsichtlich der Zahl der Komponenten vergleichbaren Konfiguration bei um die 85W im Idle, Ivy Bridge sollte schon klar niedriger liegen. Mein aktueller Ryzen-Desktop liegt mit einer wieder vergleichbaren Zahl von Komponenten nun bei 44-46W im Idle. Mit einer Intel-CPU oder AMD-APU bei Nutzung der integrierten Grafik bekommt man so ein System mit zwei HDDs auf um die 30W.

Warum der NUC?
@Hebras hat sich gegen so ein leistungsfähiges System entschieden und nutzt stattdessen einen NUC mit Notebook-Bauteilen und nur einer einzelnen SSD. Wichtig ist auch, dass gar nicht mehr Performance als beim Altsystem gefordert war, sondern sogar bewusst auf Leistung verzichtet wird.

So etwas bekommt man auch als Desktop mit knapp unter 20W hin. Gibt man dann nochmals deutlich mehr aus für die letzten paar Watt, und kauft alles nur nach Verbrauch, gibt man mehr aus und kommt dann etwas sinnlos auf um die 10W runter, denn die Zusatzkosten bekommt man nie wieder rein. Der NUC liefert 6-7 Watt im Idle ohne großen Aufwand, dank Notebook-Technik und Notebook-Netzteil.

Haken bei der Kostenberechnung
Meiner Meinung nach ist die Rechnung hinsichtlich eingesparter Stromkosten durchaus plausibel. Man muss sie allerdings nicht nur in Relation zum Behalten des alten Systems stellen, sondern auch zu einem neuen Desktop, den man ja ebenfalls hätte bauen können, und als Einstiegsmodell auch für deutlich weniger als 598€. Das wäre dann trotz etwas höherem Verbrauch auch auf 10 Jahre noch günstiger. Ein Teil der Ausgaben ist hier also auch in den Wunsch nach einem kompakten System geflossen.

Es wird nun auch bewusst auf größere HDDs verzichtet. Eventuell muss diese Kapazität künftig über externe Laufwerke bereitgestellt werden, oder es kommt noch ein NAS dazu. Auch diese Stromkosten müssten dann eigentlich in die Gesamtrechnung einfließen.

Als Vergleich: Meine eigene Kostenrechnung
Bei meinem neuen Desktop-System war ebenfalls der niedrigere Verbrauch einer der Aspekte. Ich bin allerdings nicht so da ran gegangen, dass der neue Rechner am Ende "kostenlos" sein soll. Ein neuer Rechner muss für mich signifikant schneller als der alte sein, sonst ergibt für mich persönlich der Wechsel wenig Sinn. Der geringere Stromverbrauch ist eher etwas, dass ich mir als Bonus gewünscht habe. Im Ergebnis spare ich etwa 40W im Idle, bei 18h angeschaltetem Rechner und 365 Tagen Nutzung im Jahr ergeben sich bei 30ct/kWh Einsparungen von 78€ pro Jahr. Das hilft dabei, trotz womöglich steigender EEG-Umlage die Jahresstromkosten stabil zu halten oder sogar leicht zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats und Hebras
@Nixdorf Respekt! Sehr sachlich, nüchtern und klug beschrieben.

Und deine Schlussfolgerung war auch richtig. Ich habe schon länger ein NAS und die Festplatten waren noch aus der Zeit davor... apropos NAS den habe ich ja noch gar nicht gemessen. Ich habe ihn zwar so konfiguriert das er sich Nachts ausstellt aber den gehe ich jetzt erstmal messen :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Also ich bezweifle das du den PC für 800€ loswirst.

Wenn das System im Idle 100 Watt zieht würde mich das sehr wundern. Mein Server (i5 3470, 2x SSD 2x HDD) braucht im idle genau 30 Watt (gestern gemessen). Zusammen mit einer sparsamen GPU (die RX480 ist im idle schon sehr sparsam) kommst du maximal auf 60 Watt.

Wie ich vorher schon geschrieben habe, du kannst dir so viele neue PCs kaufen wie du willst, der NUC ist schon eein cooles Teil, aber ekzeptiere einfach das du einen neuen PC kaufen willst weil du es willst und nicht weil du damit Strom sparst. :D
 
würde für den alten Pc nicht mehr als 350€ zahlen.
 
Hab mir heute einen flotten Stromspar-PC frisch zusammengestellt und gekauft :)

Denke der ist wie der Themen-Ersteller gefragt hatte.
Ein "Stromspar PC 2019 Klein, Leise und vielleicht auch Videoschnitt möglich"
(Mit Videoschnitt kenne ich ich nicht aus)

Weil hab mir ein Gehäuse + CPU-Kühlkörper + CPU-Lüfter zusammengestellt.
Ich denke das hat in dieser Kombination vielleicht noch nie jemand gemacht. :)
Ein 120mm Noctua-CPU-Lüfter in einem extrem kleinen Gehäuse inkl. einem Mainboard mit AM4 Sockel !

Verwenden tue ich den für ...
+Börse, Aktien suchen, vergleichen usw., Börsenvideos, viele *.pdf und Nachrichten lesen.
+Schachengine Daueranalyse - Stockfish 10
+Youtube
+Office - sehr viel Excel wegen Börse
+Autocad
+mein Mikroskop
usw.

Da ich nicht berufstätig bin und daher der Rechner sehr viel in meiner "Freizeit" läuft.
Meist im Leerlauf. Ist mir ein sparsamer wichtig gewesen.
Doch ab und zu möchte ich für die Schach-Partieanalyse hohe Leistung haben.
Dafür reicht mit der 2400G. Der 3400G ist leider noch zu teuer und wenn dann warte ich lieber auf einen mit 7nm. Hoffe der passt dann auf den DeskMini-AM4 Sockel drauf :)
Ab und zu mache ich Gartenarbeit, da drück ich den Rechner auf "Energie sparen", weil ich dann meist sowieso bald wieder zurückkomme um mir ein Tennismatch anzuschauen, Teletext oder Börse gucken.

1x Gehäuse+Netzteil+Mainboard ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1x CPU AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, tray (YD2400C5M4MFB/YD2400C5FBMPK)
1x RAM Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2K2/16)
1x CPU-Kühlkörper Jonsbo Hp-400
1x Hochleistungslüfter für den "Jonsbo-Hp-400-Kühlkörper" Noctua NF-F12 PWM, 120mm
1x internes USB Kabel, 30cm, für 2 zusätzliche USB 2.0 Ports

Hat alles zusammen 336,60 EURO gekostet :)

+ meine alten Datenspeicher vom Laptop (Bj.2012), damit ich mir aktuell keine neue(n) kaufen muss:
1x SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1x HDD HGST Travelstar 7K1000 EA 1TB, SATA 6Gb/s (0J30573/HTE721010A9E630)

Laut Hersteller hat das Gehäuse maximal 46mm für den Kühlkörper+Lüfter Platz.
Der Jonsbo Jonsbo-Hp-400-Kühlkörper hat 21mm Höhe.
Dessen Billiglüfter 15mm.
Sind in Summe 36mm.
http://www.jonsbo.com/attached/image/20181221/20181221095990379037.jpg
http://www.jonsbo.com/products/qiaosiboHP400CPUsanreqi.html

21mm Jonsbo-Hp-400-Kühlkörper
+
25mm Noctua NF-F12 PWM, 120mm-Lüfter
=
46mm
Theoretisch sollten die 46mm ganz genau in das Gehäuse passen.
In 2-4 Wochen sollte ich alle Teile haben.
Dann gebe ich euch bescheid ob der Noctua-25mm-Lüfter anstatt des 15mm-Billiglüfter hinein passt.

Der Noctua hat nur 0,6 Watt Verbrauch, daher die Mehrkosten hole ich irgendwann rein.
Weil hab ja sehr viele Betriebsstunden.
Ist viel leister, dreht viel langsamer und daher halten die Lager viel länger.
Der Noctua baut denke genug Druck auf und hat deutlich mehr Luftumsatz.
Der größere Lüfter solle auch für das Board von Vorteil sein, wenn es weniger warm wird.

Am Jonsbo-Hp-400 gefällt mir der Kühlkörper, der hat die schönen Heatpipes, ist breit und flach.
Hier wird erklärt das der Jonsbo-Hp-400 hinein passt.
http://blog.livedoor.jp/wisteriear/archives/1073654956.html

hier sieht man den ungefähren Verbrauch:
Power Consumption and Thermal Performance
siehe ASRock DeskMini A300 + AMD Ryzen 5 2400G

Hatte bei shoepping.at 2 Stück 20 EURO Gutscheine + kostenlosen Versand.
Darum die Preise so niedrig eintragen können ...
Bei der CPU kann sein das ich Steuer zahlen muss, falls es der Zoll kontrolliert.
Aber egal wenn das passieren sollte. Der Rest, von Aliexpress, geht zollfrei durch.
Weil unter 22 Euro ist es Zoll- und steuerfrei.
AMD Athlon 200GE kostet per Aliexpress auch nur ~26 EURO, aber die ist mir doch etwas zu schwach.
Werde aber irgendwann 2400G verkaufen und hoffe das man 4400G mit 7nm bekommt, in 2-3 Jahren.

001 - Preisliste.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Hebras
Bereits einige Teile bekommen. (Gehäuse + RAM + Nuctua + USB Kabel)
Lieferzeit des Gehäuse + RAM + Nuctua von shöpping.at war schnell, glaub ~2 Tage.
Lieferzeit des 2x USB 2.0 aus China (Aliexpress) waren nur 11 Tage.
Normalerweise dauern Bestellungen von Aliexpress im Schnitt ~3 Wochen.
Heute bekomme ich den Jonsbo HP-400. CPU fehlt dann nur noch.

Mit den Teilen die ich bereits habe ist mir aufgefallen das der 120mm innen zuwenig Platz hat.
Zwischen RAM und rechter Gehäusewand ist für die breite des 120mm Noctua zuwenig Platz.
Ein Problem gibt es noch, der 120mm hat ein viel größeres Lager/Motor, daher im Kern (41mm Durchmesser) kann der nicht so gut saugen/blasen. Daher es wird sowieso besser sein wenn der Lüfter zum Kühlkörper etwas Abstand hat.
Daher leg ich einfach den "Noctua NF-F12 PWM, 120mm" aufs Gehäuse drauf (11,9 Euro).
Und saug so direkt über der CPU die heisse Luft raus.

Im Gehäuse werde ich den "JONSBO HP-400 Kühlkörper" (4 Heatpipes) reintun (17,75 Euro).
Könnte dessen Lüfter auch in Betrieb nehmen, zusammen mit dem Noctua.
Aber werde vorerst testen ob der externe Noctua alleine ausreicht.
Daher geplant ist drinnen nur der Kühlkörper ohne Lüfter.

813917


Mir schonmal eine Liste, mit allen Daten die ich im Internet fand, zusammengeschrieben.
Hier kann ich auf einem Bild nicht alle Daten zeigen, soviele sind das schon, daher hier nur die wichtigsten.
Kann ich dann mit meiner "JONSBO_Kühlkörper + Noctua_120mm_externen_Lüfter - Kombination" temperaturmäßig vergleichen :)

816867


Meine detailiertere Einkaufsliste, hatte alle Teile am 11.8.2019 bestellt.
Auf 2 Teile von Aliexpress warte ich noch.
Wollte die CPU ohne dem boxed Kühler, damit weniger Müll anfällt :)
Daher es riskiert die "2400G bulk" aus China zu bestellen, für 86 Euro.
Derzeit gibt es kein ~86 Euro Angebot, muss man etwas warten.
Hoffe das ich in ~2 Jahre eine 7nm CPU reintun kann. Daher den 3400G noch nicht genommen.

813919


Erweiterungen:
für 2 zusätzliche USB 2.0 Anschlüsse:
1x USB 2.0 Erweiterung, 30 cm (~ 2 Euro)

für sehr günstiges WLAN:
1x Intel AC 3168 (~ 7 Euro)
2x Verbindungskabel 20 cm zur Antenne (~4 Euro)
2x Black Female Antenne (~ 1 Euro)

für besseres WLAN:
1x Intel AC 9260
Antennen findet man auch bessere.

für M.2 Kühlung:
Kupfer Kühlkörper - 70x20x4 mm
(keine Ahnung ob sowas sinnvoll ist, aber dieser hier ist sehr günstig und bringt ~10 Grad weniger, laut Aliexpress-Kommentare)

Hier meine Berechnung wie das mit den Luftdurchlässen ist, wegen dem externen 120mm Lüfter ...
Die viereckigen Löcher (~3,5mm) haben in der Diagonale ~4,95 mm.
Daher man könnte da alle 361 Gehäuse-Löcher, über dem CPU-Sockel, mit einem 5mm Eisenbohrer vergrößern :)
Nur während der 2 Jahre Gewährleistung werde ich das vorerst nicht machen !

813920




Hier zeige ich euch meine Installation des 2xUSB 2.0 Kabels aus China (Aliexpress) für ~2 Euro.

Die Schrauben waren nicht dabei, aber hatte noch sehr viele aus von vor 20 Jahren.
Es sind die Standard-Schrauben wie man es bei den PC-Gehäusen verwendet.
Bei den PC-Gehäuse-Schrauben gibt es die mit dem Grobgewinde fürs Blech und Feingewinde um zbs. Laufwerke zu befestigen.
Die mit dem Feingewinde sind hier auf dem Foto zu sehen.

813921


Hatte davon mehrere Längen zur Auswahl, die kürzest möglichen genommen.

Hier die Abmaße meiner beiden Schrauben:
Länge mit Kopf ~10,9 mm.
Gewinde-Länge ~8,8 mm.
Gewinde-Durchmesser ~2,9mm.
Kopf-Durchmesser ~6,9 mm.
813937


813938



Das USB-Kabel an der Gehäuse-Kabelführung befestigt.
Mit so einem weissen Draht der sehr häufig bei Verpackungen verwendet wird um Kabel zusammen zu binden.

813940


Kabel ist gerade noch lang genug um es ausserhalb anstecken zu können.
813944


Auf der Platine ist ein Aufkleber, direkt auf einem Chip, wo P3.50 drauf steht.
Dürfte daher mit BIOS 3.50 ausgeliefert worden sein :)
Mit einer alten Version hätten meine RAM nicht funktioniert. Glück gehabt.
813947


Mainboard lässt sich mit angestecktem USB-Kabel ins Gehäuse schieben.
Kabel ist trotz meiner Drahtbefestigung gerade noch lange genug.
813948
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es die Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) bei Amazon, ganz kurz, für nur 92,72 Euro.
Da konnte ich nicht widerstehen :D
Urspünglich wollte ich meine alte SSD + HDD unter der Platine reintun.
Nun muss ich Platz für das M.2-Speichermodul schaffen.
Vielleicht auch für diesen 70x20x4mm-Kupferkühler.

Sieht nach genug Platz aus ... der M.2-Anschluss ist ~4mm tiefer als die Kühlrippen.
814899


~32mm braucht man mind., für ohne Kupferkühler ...
814900


Beim Stecker den Knickschutz, nur auf einer Seite, mit einem Messer entfernt.
Dabei auch in den Stecker eine Kerbe geschnitzt, damit es so flach wie möglich wird.
Mit einem Kabelbinder zusammengebunden.
814902


So sieht mein frisch verlegter Stecker nun aus.
Über der M.2 sollten jetzt ~10mm Freiraum sein.
USB 2.0 Kabel wird, sobald man die Platine komplett reinschiebt, über der M.2, zu dessen Anschluss zurückgeführt.
Vielleicht befestige ich das Kabel an der Gehäuseoberseite, so das sich das Kabel nicht auf die M.2 ablegen kann.

Nur beim oberen Gitter möchte ich keine Kabel befestigen, weil dort der Noctua hineinbläst oder ansaugt.
Das werde ich auch noch herausfinden ob hineinblasen oder ansaugen besser ist.
Voerst denke ich das absaugen besser ist, aber bin Anänger und hab mit sowas keine Erfahrung.
Seit 2008 hatte ich 2 Laptops.
814904
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben