Stromspar Server 24/7 X2-EE oder Core Duo?

[SM]Valen

Lt. Junior Grade
Hi,
will mir einen Server zulegen der Rund um die Uhr für FTP und diverse Serversachen läuft.
Geplant ist ein Raid 5 mit je 300gig Platten.

-Raid5 Controller onboard.
-Graka onboard.
-Gigabit Lan Wünschenswert.
-1gig Ram. Reicht ein Riegel oder lohnt sich DC von der Performance? 533 oder 667?
-FTP/ Hamster/Teamspeak/GTR2-server/ArmA-server/ TV-karte zum glotzen und aufnehmen/ video codieren->Zeit nicht so wichtig

Die Frage ist nur ob ich mir einen X2-3600+EE hol oder einen Core-Duo?
Es kommt auf jedes Watt an dass ich sparen kann.
Hat von euch jemand Erfahrungen oder Vorschläge? Würde mir auch gleich ein passives 300W Netzteil dazu holn.
Mein Server den ich aktuell im Betrieb hab ist ein Duron 800 mit Gforce2 MX der braucht mit zwei Platten 76W.
Ist es möglich das zu unterbieten?

Zuletzt bearbeitet:
unterbieten könntest du das eventuell mit nem miniITX board mit VIA prozessor

was ist denn preislich so dein limit ?

vllt tut es ja auch n miniATX board mit Sempron64 und onboard grafik etc.

Preislich gibt kein richtiges limit. So lang sichs in einem Vernünftigen Rahmen bewegt.
Wollt eigentlich schon eine CPU die Cool´n Quiet unterstützt.

Ich wäre für Mobile on Desktop, aber dann wirds mit dem Raid 5, soweit ich weiß, nicht leicht.

Vllt dieses Motherboard, den Prozzi hier und vllt irgendein günstiger PCI S-ATA Controller mit einer RAID-5 unterstützung.
"Echte" Raid-5 Controller sind zu teuer und brauchen meist auch nicht wenig Strom.

Wenn Dual Core gewünscht ist, dann fährt man mit nem X2 3600+ EE am besten. Das bestätigen folgende Messungen (35W-Modell außen vor, da zu teuer):

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-energy-efficient_6.html

Die Thermal Design Power (TDP) des X2 3600+ EE liegt bei 65W. Der Verbrauch dürfte allerdings niedriger als der des getesteten X2 4600+ liegen, der ebenfalls in der 65W Klasse liegt. Denn der 3600 ist niedriger getaktet und hat nur einen halb so großen Cache. Beides wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.

Dazu empfiehlt sich ein Mainboard mit Onboard Grafik: ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430

Hi,
hab vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Netzwerkanschlüsse brauch.
Soll heißen wenn keine 2 onboard sind wird ne Karte reingemacht.
Dann noch die TV Karte dazu und beide PCI Slots sind belegt.
Spiel grad auch mit dem Gedanken, nen Pentium M-Duo als Plattform zu holen.
Wie gesagt jedes Watt zählt (1,3€/Jahr). Und wenn durch TV und Lan beide Steckplätze belegt sind, kann ich keine Raid 5 Controller mehr reinbaun.
Hab im Moment das Problem, Raid 5, TV und 2mal Lan unterzubringen.
Was auch für nen Pentium-M spricht, ist die Tatsache, dass ich noch 2 512MB Riegel Notebook Ram rumliegen hab(DDR2)

Also auf Dual Chanal würde ich verzichten, da der 2te Riegel natürlich auch Strom frisst und der Performance-Boost viel zu gering ist

evtl. könnte man die CPU untertakten und die Spannung senken

EDIT: Wenn die HDD kapazität nicht so wichtig ist könnte man vllt auf Notebook Platten zurückgreifen, gute verbrauchen nur 2W @ Last

Zuletzt bearbeitet:
Plane auch gerade meinen Server. Mein aktueller verbraucht auch gerade so um die 70 Watt. Also mein neuer wird so wie daunten ausschaun nur mit meinem alten 3000+.

Würde dir schon nen X2 3600+ EE empfehlen. http://www.geizhals.at/eu/a216436.html 125€

Und als Mainboar nen ASUS M2N-MX http://www.geizhals.at/eu/a212293.html haste einmal GBIT Lan Onboard und S-ATA Controller auch mit Raid 5 onboard. Müßte halt noch ne NIC rein und deine TV Karte wie gesagt.

Ganz wichtig undervoltagen. Holste einiges raus. Aber den meißten Saft werden eh die Platten ziehen. Braucht eine um die 15 Watt.

@Valen

Den Notebook RAM kannst Du nicht auf ein Desktop Mainboard installieren, auch nicht wenn es eines für Mobile CPUs ist.

Auf einen extra RAID Controller würde ich verzichten, da Du damit nur extra Leistung verbrauchst, während der onbard Chipsatz nicht genutzt werden würde.

Wenn RAID-Performance wichtig ist, dann würde ich doch eher zu INTEL tendieren (Matrix RAID). Meine Wahl wäre wohl ein P965 Mainboard mit Core2 Duo Allendale E6300.

Intel Core 2 Chipset Power Consumption Shootout

P.S.: Die 76W wird man allerdings mit aktueller Hardware so leicht nicht unterbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend und Server schließen sich meines Erachtens aus. Aber egal...

Ich halte einen Dual-Core Prozessor für übertrieben, da der Rechner meist die ganze Zeit Däumchen dreht. Warum nicht besser ein 35W-Sempron in Verbindung mit einem ATI-Board? Die Nvidia-On-Board Chipsätze sind nämlich keine Stromsparmeister.

Rechenleistung sollte solch ein System auch für TV-Aufzeichungen genug haben, da die allermeisten TV-Karten eigene Chips für die Kodierung/Dekodierung mitbringen. Auf keinen Fall greife aber zu einem passiv gekühltem Netzteil. Die sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und zur Unterstützung muss man eh noch einen Lüfter einbauen. Lautstärke sollte auch kein Problem darstellen, wenn Du den Server in den Keller verbannst. Steuern kannst Du ihn dann beispielsweise über UltraVNC.

Und warum unbedingt ein Raid5? Was bietet dir das für Vorteile, die ein Raid1 nicht hat? Da der Rechner eh privat genutzt wird und Ausfallzeiten keine Rolle spielen, sollten zwei gespiegelte Platten ausreichend Sicherheit bieten. Ebenso entfällt der Kauf eines entsprechenden Controllers, da die allermeisten Chipsätze Raidfunktionalität bieten.

Woran Du noch denken solltest, ist eine vernünftige USV. Plötzliche Stromausfälle mögen gerade Raid-System nicht besonders.

@sebbekk
Wegen dem Ram. Es gibt Boards für den Pentium-M, die So-Dimm verwenden.
http://www.geizhals.at/a188996.html

Wie siehts denn aus mit Sata und "Hot plug in"? Wäre es möglich z.B. 2 Festplatten zu nehmen und eine davon nur eine anzuschließen, die andere wird bei Bedarf zum Datensichern angeschaltet(im laufenden Betrieb)

Lohnt sich der Unterschied von der Leistungsaufnahme zwischen Pentium-M und X2-EE?

Geld Spielt ab jetzt keine Rolle mehr!:evillol:

@critique
Ich dachte eben, dass ich bei Raid5 2 der 3 Platten von der Kapazität nutzen kann.
Aber so langsam gehen meine Überlegungen weg von Raid5, hinzu 1 größeren Platte,
die ich eben bei Bedarf über Hotplugin auf eine zweite sichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig von der Überlegung, sich einen Rechner anzuschaffen, der das ganze Jahr über durchläuft. Auf der einen Seite sagst Du, dass Geld bis zu einem gewissen Rahmen keine Rolle spielt, auf der anderen Seite ist jedes Watt Verbrauch wichtig.

Es ist widersinnig, hunderte Euro in Hardware zu investieren, wenn Du die Gesamtinvestitionskosten deiner Hardware berücksichtigst. Klar ist es schön, ein leises Pentium M System oder einen X2 EE unterm Tisch zu haben, doch wenn Du geschätzte 600-700 Euro in Hardware investierst, spielen die Stromkosten doch keine Rolle mehr. Ein optimiertes System verbraucht vielleicht 20W mehr als ein Normalsystem. Bezogen auf 2 Jahre Dauerbetrieb macht das nur einen verschwindend geringen Anteil.

Beachte bitte bei den Angaben der Prozessoren, dass der Verbrauch den Maximalbedarf kennzeichnet (jedenfalls bei AMD). Da dein System aber fast nie etwas zu tun bekommt, spielt der Unterschied zwischen einem X2EE und einem normalen keine Rolle, da beide Cool&Quiet unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Raid-5-Lösung onboard habe ich noch nicht gesehen, zumindest nicht auf den für den normalen Endkundenmarkt. Du benötigst ein extra Controller(Promise o.ä.). Oder halt Raid-1 mit 2 Platten, falls die Schreibperformance nicht so wichtig ist.

Beim Energiebedarf muss ich mich dem Vorschreiber anschließen: ab einem gewissen Grad ist es Schwachsinn, unbedingt die sparsamsten Komponenten zu holen. Den Mehrpreis bekommt man in 10 Jahren kaum raus...

> http://www.geizhals.at/deutschland/a212293.html + GB-LAN + ggf. RAID-5, beide PCIe wenns geht

@critique
1 Watt Leistungsaufnahme entspricht 1,30€ pro Jahr.

Die 10 Watt unterschied sollten also nicht vernachlässigt werden, wenn man von einer Laufzeit des Servers von 4-5 Jahren ausgeht.

Es müssen also Anschaffungskosten und Betriebskosten zusammen betrachtet werden.
300 € mehr für den Prozessor machen keinen Sinn - bei 100€ wird es allerdings interessant.

Ein Dual Prozessor muss es allerdings schon sein, damit ich beim Aufnehmen noch Reserven für nen GTR2 Dedicatet Server vorhanden sind.
Und mir geht es nicht darum so billig wie möglich davon zukommen, sonder auch auszuloten was denn überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon richtig sagst, die Kosten müssen gesamt betrachtet werden. Mein Vorschlag wäre folgender:

1. A64 X2 3600 (wenn es unbedingt ein dual-core sein soll)
2. Mainboard mit Onboard-Graka (zb. Asus M2V-TVM)
3. zweite Netzwerkarte mit PCI-Express
4. zwei TV-Karten nach Wahl
5. eine große Platte (zb. 400 GB)
6. eine zweite, externe zur bequemen Sicherung.
7. ordentliches Netzteil um die 250W

Zuletzt bearbeitet:
Naja der X2 3600+ EE hat ja nur 35 Watt TDP und ist dabei noch sehr günstig. =)

Jo, bin im Moment bei folgender zusammenstellung:

1. AMD X2-3600+ EE Box
2. 1024MB PC2-667 -1 Riegel
3. ASUS M2NPV-VM
4. Gigabitnetzwekkarte PCI
5. TechniSat SkyStar 2
4. altes 200W netzteil
5. 3 mal Maxtor 320GB mit onboard Raid5 controller - Performance is mir nicht so wichtig. Und die 3mal 10W muss ich in Kauf nehmen.

Werde dann so wie es jetzt aussieht, morgen früh auf Einkaufstour gehen.

Ups stimmt ja =) Sorry sollte aber immernoch sehr wenig verbrauchen =)

Zurück
Oben