Stromspar Server 24/7 X2-EE oder Core Duo?

Mhm, und sollte auch immernoch sehr teuer sein :rolleyes:

@Valen:
Habe noch ein altes Fortron FSP 235W übrig. In der Wattklasse findet man immer noch kein effizienteres Netzteil. Bei Interesse kannst Du mir gerne ein PN schreiben, denn es liegt bei mir im Regal und ich war bislang immer zu faul, es bei ebay reinzustellen.

Die Zusammenstellung ist ganz in Ordnung, wenn ich auch lieber zu einem Via-Chipsatz statt zu einem Nvidia greifen würde.

Aber erklär noch einmal genau, warum es unbedingt Raid5 sein muss. Dir sollte bewusst sein, dass Du dir gesteigerte Redundanz durch erheblich verlangsamte Schreibperformance erkaufst.

Gerade bei hochintegrierten Chipsätzen solltest Du dir auch Gedanken darüber machen, was passiert, wenn dein Board ausfällt. Du bekommst arge Probleme, wenn dein Raid sich nicht ansprechen lässt, weil der passende Chipsatz dazu fehlt.

Dies könntest Du mit einem reinen Softwareraid unter Windows umgehen, da dies nur an das Betriebssystem, nicht aber an den Controller gebunden ist. Geschwindigkeit büßt Du bei dieser Art auch nicht ein.

Ich finde auch das RAID5 absolut unnötig ist,da
-Hohe Auslastung der CPU bei Software Controller (a la Promise...) wegen Parity-Berechnung
-Schreibperformance sinkt stark ab
-Hohe kosten
-Bei Ausfall dauern Rebuilds sehr lange (bei RAID1 geht das um einiges flotter)
-etwa gleiche Redundanz wie RAID1
-Stromverbrauch höher (mehr Festplatten)

diese Liste ließe sich noch fortfahren aber naja egal

Ich finde RAID1 und regelmäßige Back-Up's auf DVD tun's genauso gut und sind um einiges billiger;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nachdem sich hier die Zweifel am Raid5 mehren, werd ich das nochmal überdenken und versuchen mich bis morgen genauer zu informieren.
Aber wie schon gesagt - die Performance der Platten ist mir nicht so wichtig. Da nie größere Datenmengen verschoben werden. Und das Aufnehmen per TV-Karte geht ja eher gemütlich von statten;)
Werd dann wohl, das durch die dritte Platte gesparte Geld in zwei größere investieren(400gb)
Raid 5 wollt ich deswegen, weil ich von insgesamt 900gb 600gb nutzen hätte können?(bin mir nicht sicher)
Der Controller wäre onboard. Kosten waren wegen dem Ausnutzungsfaktor sogar ein Grund für Raid5 für mich.

@sebbekk: Jo werde mich bei Bedarf bei dir melden. Hat das Netzteil Sata-Stromstecker? Bin was Sata angeht noch sehr unerfahren.

Ne, das Netzteil ist relativ oldschool, aber es gibt Adapter, um vom normalen 4poligen 5,25" Stecker auf SATA Stecker zu konvertieren.

Wenn Dir das zu fummelig ist, wäre die nächst beste Empfehlung ein Seasonic S12 330W. Das hat dann auch native SATA Stecker.

Beachte aber noch das die Platten für 24/7 Betrieb geeignet sind sonst kann das ganz schön nach Hinten los gehen. (spreche aus Erfahrung^^:D )

EDIT:
@Shadow86: Was willst du uns damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten 6 und 7 sprechen eine andere Sprache. Die Ergebnisse von Seite 8 sind für den hier vorgestellten Fall eines Servers uninteressant.

Wenn man nicht wie ein Bekloppter 24/7 Dual Prime o.ä. laufen lässt, spart man mit nem kleinen X2 EE mehr Strom ein, weil er bei Teillast oder im idle Zustand halt sparsamer ist.

Stimmt, alles kann der aber auch nicht! ;)

Man sollte auch immer an die Möglichkeit des untervoltens denken!

Der Rechner meiner Freundin, ein Winchester 3200+ läuft seit Dezember 2004 bei 2000 MHz mit 1,100V statt 1,350V! ^^ :cool_alt:

3dom F!ghter schrieb:
Ich finde auch das RAID5 absolut unnötig ist,da
-Hohe Auslastung der CPU bei Software Controller (a la Promise...) wegen Parity-Berechnung
-Schreibperformance sinkt stark ab
-Hohe kosten
-Bei Ausfall dauern Rebuilds sehr lange (bei RAID1 geht das um einiges flotter)
-etwa gleiche Redundanz wie RAID1
-Stromverbrauch höher (mehr Festplatten)

diese Liste ließe sich noch fortfahren aber naja egal

Ich finde RAID1 und regelmäßige Back-Up's auf DVD tun's genauso gut und sind um einiges billiger;)

Ich habe sogar ein zwei Raid5 im Software Raid1-Verbund laufen und als reiner Datenspeicher reicht das so was von dicke aus.

Auch die beiden "Hardware Raid5" Controller sind nur billige Dawicontrol DC-154 die logischerweise die CPU fordern.

Die beiden Raid5 sind als dynamische Volume und mit Windows eigenen Mitteln als Raid1 zusammengefasst.
Achja, als Platten dienen 8x Samsung 250GB Sata.

PS: Falls sich einer fragt warum ich ein Raid5 nochmal spiegel....Anfang des Jahres sind (da hatte ich noch zwei getrennte Raid5) bei einem Conroller 3 HDD zur gleichen Zeit abgeraucht. Das war´s dann mit den Daten :(

[SM]Valen schrieb:
Hi,
will mir einen Server zulegen der Rund um die Uhr für FTP und diverse Serversachen läuft.
Geplant ist ein Raid 5 mit je 300gig Platten.

-Raid5 Controller onboard.
-Graka onboard.
-Gigabit Lan Wünschenswert.
-1gig Ram. Reicht ein Riegel oder lohnt sich DC von der Performance? 533 oder 667?
-FTP/ Hamster/Teamspeak/GTR2-server/ArmA-server/ TV-karte zum glotzen und aufnehmen/ video codieren->Zeit nicht so wichtig

Die Frage ist nur ob ich mir einen X2-3600+EE hol oder einen Core-Duo?
Es kommt auf jedes Watt an dass ich sparen kann.
Hat von euch jemand Erfahrungen oder Vorschläge? Würde mir auch gleich ein passives 300W Netzteil dazu holn.
Mein Server den ich aktuell im Betrieb hab ist ein Duron 800 mit Gforce2 MX der braucht mit zwei Platten 76W.
Ist es möglich das zu unterbieten?

In diesem Fall würde ich den X2 3600EE nehmen, der ja ldiglich 35Watt frißt, während die Core 2 Duo auf 65 Watt kommen. Durch Cool & Quiet würdest du hier sogar noch niedriger im Verbrauch liegen. Denke das dies die beste Wahl wäre. Empfehlen würde ich dir ein Board mit onboard Grafikkarte, da du hier auf den extra Verbrauch der Grafikarte fast verzichtest. Onboard KArten verbrauchen nahezu nichts, da sie ja auch sehr Leistungsschwach sind.
Aber weit unter 76 WAtt wirst du nicht kommen. 35W CPU, 2W CPU Lüfter, 4x 5W für die PLatten, Ca. 5-10W für das Board, 1-2W für ein DVD-LAufwerk, da kommst du schon an die 70W heran. Dann vielleicht noch ein paar andere Komponenten die ich jetzt nicht bedacht habe. Du wirst mehr Leistung haben ohne zu sparen. Bedenke, ein Duron 800 hat selbst unter Last einen Verbrauch von weniger als 30Watt! Und selbst die Grafikkarte verbraucht kaum mehr als 20Watt! Also gewinnen wirst du hier nichts!

So, es ist vollbracht:
Habe im Moment folgendes System am werkeln:

X2-3600+ EE
Asus M2NPV-VM
2x512MB DDR-2-800
1x400gb Sata Samsung (zweite ist noch nicht angeschlossen)
PCI-Technistar 2 TV-Kart
PCI-Realtek Lan 100Mbit
irgend ein 400W Netzteil von nem Kumpel geliehen

Und bin bei 80W Schein- und 62W Wirkleistung. Was auch immer der Unterschied ist.

Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, da ich mit dem Rechner nun 2 alte Rechner ersetzen kann, die zusammen 200W Leistung benötigt haben.

Habe mich für ein Raid-1 entschieden, bei dem dann jeden Monat die Backup-Platte aktualisiert wird und danach wieder ausgestöpselt.
Da es für mich nicht nötig ist beim Backup immer auf dem neusten Stand zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hört sich sehr gut an.

Am Speicher hättest Du allerdings sparen können, indem Du DDR2-667 genommen hättest.

Als Netzteil würde ich dann bei Zeiten ein Seasonic S12 anschaffen, das dürfte noch ein paar wenige Watt einsparen.

So, bin jetzt doch auf Raid 5 umgestiegen. Habe mir die dritte Platte und ein neues Netzteil gekauft( Seasonic S-12 380W).

@sebbekk: Das mit deinem Netzteil wird nix.

Werd jetzt dann nachdem alles installiert ist die ersten Test machen wie man den CPU so undervolten kann.

Nach einem kurzen Test, bin ich under Vollast bei 96W mit 2 Platten und billig Netzteil.

Ich hald euch auf dem Laufenden.

Valen

Das Fortron FSP 235 ist zwar noch ein Stück effizienter als das Seasonic S12, hätte Dich aber mit seinem 80er Lüfter selbst bei der genügsamen Hardware schon mächtig angeschrien.

Richtig leise was es bei mir nur damals mit nem Pentium III, ATi Rage und single HDD.

Von daher ist das Seasonic S12 schon die beste Wahl zumal es auch besser entlüftet mit seinem 120er Lüfter.

Einen Aspekt solltest Du bei einem Raid-5 noch beachten. Du benötigst unbedingt eine USV, um etwaige Stromausfälle abzupuffern. Gerade Raid-5 Systeme sind besonders verwundbar bei einem plötzlichen Stromausfall, weshalb es für viele Controller Pufferspeicher zum Schutz vor Ausfällen gibt. Ohne USV kann dir ein Stromausfall das gesamte Raid zerstören. Eine professionelle Datenrettung solch eines Unfalls wird dann teuer.

Auch ersetzt ein Raid-5 keine Datensicherung. Diese solltest Du bei dem von dir geplanten Umfang entweder auf externe Platten oder besser auf Streamerbändern machen.

Was ich noch vergessen habe. An deiner Stelle würde ich den Prozessor keinesfalls in der Spannung reduzieren. Instabilitäten kannst Du dir bei dem von dir gewählten Raid nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit StressPrime2004 kann man eigentlich ganz schön die beiden Kerne auslasten und auf Stabilität testen: http://sp2004.fre3.com/

Wenns ein paar Stunden ohne Fehler läuft, ist eine Vcore Reduzierung durchaus zu empfehlen. Wenn er allerdings viel im idle Zustand läuft, kann man sich aber auch auf Cool n Quiet verlassen.

So,
jetzt is der "homeserver" am laufen.
Folgende Komponenten wurden verbaut:

AMD X2-3600+ EE
ASUS M2NPV-VM
2x512MB DDR2-800 Mushkin
Seasonic S-12 380W
3x 3.5" Samsung 400GB HD400LJ 7200U/m 8MB
100Mbit LAN-Karte PCI
Technisat Skystar2 DVB-S PCI Karte
8cm Lüfter
Chieftech Bigtower.

Bin beim undervolten jetzt bei 1,075V angelangt und läuft stabil unter Last mit 2GHz.
Weniger Spannung scheint mir nicht möglich.
Stromverbrauch liegt bei 110W Last.
Übertaktungsmöglichenkeiten sind Aufgrund des verwendeten Boards sehr eingeschränkt.
Die Platten laufen im Raid 5 Verbund. Bin sehr zufrieden damit.

Ich hab mir auch mal eine Konfiguration ausgedacht :D
Sie soll möglichst Strosparend sein und ich möchte ein RAID5 haben, da es meines Erachtens den besten Mix aus Sicherheit, Schnelligkeit und Kosteneffizienz hat.

Mainboard AOpen i915GMm-HFS
CPU Celeron-M 370 1,5Ghz
RAM 512 MB DDRAM
RAID Controller HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1
Festplatten: 4x 250 GB Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC) 5400U/min
4x SATA Converter
4x IDE Wechselrahmen

Das ganze würde ca 820€ kosten und einen erhofften/errechneten Durchschnittsverbrauch von 66W haben. Kapazität 750 GB.
Erklärung IDE Platten - SATAII Controller:
Die IDE Platten sind ziemlich stromsparend, von dem Controller erhoffe ich mir eine gute Performance, desweiteren ist er einigermaßen Zukunftsicher, d.h. ich kann später noch bessere SATA Platten einbauen.
Ich bin nur ehrlich gesagt etwas unglücklich über den Preis... ich weiss nicht so recht, ob ich beim Anschaffungspreis sparen soll oder bei den Stromkosten. Bei den jetzigen Strompreisen, hätte ich die Differenz zu einem "normalen" System (CPU/Mainboard/HDD), das bei mir z.T. verfügbar wäre, in ca. 3,5 Jahren wieder raus.
Was meint Ihr?

Gruß
Jan

Zurück
Oben