Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allein das Board und die CPU kosten ca. 80 € mehr als das oben angesprochene Asus Board + Athlon 64 X2. Um alleine diese Mehrausgabe wieder reinzuholen muss man (bei einem angenommenen Strompreis von 18ct/kWh) 445 kWh einsparen.
Ich überlege selbst gerade ein System (welches im Schnitt 24/7 etwa 100W verbrät) durch ein stromsparenderes zu ersetzen. Allerdings erwarte ich, dass sich die Investition in neue Hardware durch die gesparten Stromkosten in absehbarer Zeit amortisiert. Die Idee mit dem Pentium M fand ich ursprünglich auch attraktiv, aber der Mehrpreis für das erforderliche Board hält mich davon ab. Da ich nicht die Rechenleistung eines X2 benötige tendiere ich eher zu einem Sempron 64 3000+ EE: der hat eine TDP von nur 35 Watt.
Bei RAID5 werde ich auch weiterhin bleiben: bei einer geplanten Netto-Kapazität von 500GB würde ein RAID1 aus 2 Platten (à 500GB) ca. 60 € teurer kommen als ein RAID5 aus 3 Platten (à 250 GB). Auch diese Differenz will durch gesparten Strom erst mal wieder reingeholt werden. Das Risiko ist in beiden Situationen das gleiche: 1 Platte weg = keine Redundanz mehr, 2 Platten weg = Datenverlust. Und eine zusätzliche Platte verbraucht auch nicht soviel mehr Strom dass sich schon deshalb die Investition lohnt (bei einem angenommenen Verbrauch von 10 W für 1 Platte wären die Mehrkosten erst nach über 4 Jahren durch den Stromverbrauch wieder reingeholt).
Für weitere Anregungen habe ich natürlich offene Ohren
Zumindest meiner ist kein reiner Fileserver, sondern muss auch noch ein bisschen IMAP und Webserver spielen (so in den Hauptrollen). Sonst wäre natürlich ein NAS von der Stange unschlagbar.
Wobei ein NAS leider von der Datenrate her zu langsam ist
Hmmm.... ich werde mir erstmal das System so günstig wie möglich zusammenkaufen und dann mal den Verbrauch messen.
Ach und: TDP sagt ja nix über den Stromverbrauch aus, nur über die Verlustleistung --> wichtig für die Kühlung bzw. die Hersteller definieren TDP laut Wikipedia gerne unterschiedlich.