Stromsparen mit zweiter Grafikkarte?

banjew

Cadet 2nd Year
Hallo,
weiß einer von euch, ob es möglich wäre, eine zweite Grafikkarte (PCIe 1x oder PCI) einzubauen, und je nach Bedarf zwischen der Office-Karte und der 3D-Karte, durch Deaktivieren der jeweils anderen Karte im Gerätemanager, hin- und her zu schalten um Strom zu sparen?
Mein System:

E4300 @ 2,8GHz
4*1 GB A-DATA PC6400
X1900GT @ X1950pro
Gigabyte P965 DS3 Rev. 3.3
Windows Vista Business

Gibt es überhaupt PCIe 1x Grakas unter 50€? Außerdem bräuchte man eine art Bildschirm umschalter (das Signal von der einen Karte oder das von der Anderen muss ja auch zum TFT gelangen). Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Der Rechner (inkl. TFT) verbraucht mir im idle mit 165W nämlich etwas zu viel. Bevor jetzt einer sagt "dann takte doch die CPU und die Graka runter", das bringt maximal 5W Ersparnis (gemessen), das lohnt sich nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Also so nen Umschalter hab ich heir noch rumfliegen, glaub ihc. Auf jedenfall gibts sowas!
Und ansonsten sollte das auch kein problem sein, rein theoretisch klappt das. Mir wärs nur zu doof, immer eine Graka deaktivieren zu müssen :-) Ist dafür nicht sogar ein Neustart nötig?
Und wenn du dir den Umschalter sparen willst, leg dir en TFT mit 2 Eingängen zu. Ich hab an meinem nen VGA und nen DVi dran. DAnn könntest du den VGA fürs surfen etc nehmen und den DVI fürs zocken :-)

Wenn dein PC nicht gerade 24 Stunden und 7 Tage die Woche läuft bringt das nichts mit dem Strom sparen. Meiner Verbraucht im Idle ~200W und unter Last ~320W (ohne TFT oder sonstiger Gerätschaft). Da er nur ein paar Stunden die Woche läuft und ich den PC nicht immer voll unter Last betreibe beläuft sich der Euroanteil/Jahr auf (geschätzt) 40 Euro oder so. In deinem Fall sparst dir (geschätzt) 5 Euro im Jahr und ob sich das auszahlt?

Mein Server verbraucht ~75W und läuft 24/7 und kostet mir ca 35 Euro im Jahr.

Wenn man aber nur zwischen DVI und VGA wechselt,
arbeitet doch aber die andere Karte immernoch,
kommt blos halt beim Monitor nix mehr an, oder?

mfG

Also das ganze sollte klappen.
Hab von einem Kumpel gehört, der seine 7800GT im Gerätemanager deaktiviert, runterfährt, auf OnBoardGrafik umstöpselt, startet, die onboard im bios aktiviert und schon ist die 7800GT nach dem booten aus (Lüfter geht aus, Graka bleibt kalt) und die onboardgrafik wird beansprucht.

Ich denke mit einem Umschalter (VGA/DVI) sollte das ganze sogar noch weit bequemer sein - aber ums Neustarten kommt man nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
wenn ich immer erst alles umstöpseln und deaktiviern und blablabla machen müsste,
würde ich doch eher zu einem Micro-ATX Internet-PC
oder gleich zu nem Mini-ITX System für ca. 200€ raten ;)

Auch wenn das ganze etwas teurer ist,
ist dann der gesamte Verbrauch insgesamt nochmal merklich niedriger ;)

mfG

Aber dafür extra noch eine Grafikkarte kaufen, ob sich das lohnt? Die 50 Euro musst du erstmal wieder einsparen, da du leider nicht gesagt hast wie lang dein PC läuft und wie sich der Office betrieb zum 3D betrieb zeitlich verhält, ist es schwer abzuschätzen.
Sinn macht das ganze meiner Meinung nach nie, die dauernden Neustarts sind auf Dauer bestimmt ziemlich nervig.

@B3utl!n
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass der Strompreis in Österreich niedriger ist als in Deutschland, erscheinen mir die 35 Euro doch sehr niedrig, ich müsste hier für die gleiche Menge Strom über 100 Euro zahlen.

Danke für die Antworten, mein TFT hat ja DVI und VGA Eingänge, allerdings will ich immer DVI haben (das Bild sieht einfach besser aus), daher müsste es schon so ein Schalter sein, allerdings würde das herunterfahren schon nerven. ich würde allerdings ca. 25 €/ Jahr sparen (30W Einsparung: 0,03kW*12h*365d*19ct/KWh= ca. 25€), lohnt sich also nur wenn man den ganzen Kram für wenige € bei eBay bekommt. Interessant ist es aber trotzdem...

Zeiteinheiten für Office/Internet/Videobearbeitung: 90%, Spielen/CAD: 10%

B3utl!n schrieb:
Wenn dein PC nicht gerade 24 Stunden und 7 Tage die Woche läuft bringt das nichts mit dem Strom sparen. Meiner Verbraucht im Idle ~200W und unter Last ~320W (ohne TFT oder sonstiger Gerätschaft). Da er nur ein paar Stunden die Woche läuft und ich den PC nicht immer voll unter Last betreibe beläuft sich der Euroanteil/Jahr auf (geschätzt) 40 Euro oder so. In deinem Fall sparst dir (geschätzt) 5 Euro im Jahr und ob sich das auszahlt?

Mein Server verbraucht ~75W und läuft 24/7 und kostet mir ca 35 Euro im Jahr.

Wo zahlt man heute nur 5,3 Cent/kWh???

Aber wenn du ne neue Graka und nen Umschalter kaufen willst, kostet das sicher um die 50€, du musst das System dann also die nächsten 2 Jahre mindestens nutzen, damit es sich lohnt :-)

Deswegen würde ich die dinge ja nur günstig (gebraucht) bei eBay kaufen. Eigentlich ist es mehr meine Experimentierfreude als der Bedarf zu sparen ;-)

Also mit einem einfachen Umschalter klappt das bestimmt nicht. Da muss doch immer zwischen den beiden Treibern geschaltet werden (das ist der Neustart) und außerdem muss jemand der Grafikkarte sagen, welche von dennen den nun arbeiten soll/darf. Das kann man nicht mit einem Schalter von außen.
Das ganze mit On-BoardGPU wie "RubyRhod" berichtete, ist für mich die sinnvollste Lösung, denn ein Mainboard mit On-BoardGPU kostet nicht mehr als ein Mainboard ohne ON-BoardGPU. Das ganze im Gerätemanager ständig hin und her zu schalten ist aber nur praktikabel, wenn man einmal im Monat oder so zocken will und sonnst mit On-Board klarkommt. Das Problem könnte man aber mit einem selbst programmierten Programm lösen (leider kann ich selbst nicht programmieren aber ich kannte mal Leute, die so was locker schaffen), also eine einfache Anwendung, die mit einem Klick dann die eingestellten Änderungen im Gerätemanager einfach vornimmt. Bleibt dann nur noch die Frikelei im Bios jedes mal, wenn man umstellen will. hmm.

Vielleicht könnte man ja eine Art Bootmanager vorherschalten, der dann je nach Anwenderauswahl entweder das System mit on-Board-GPU (Bios richtig gesetzt und Gerätemanager richtig konfiguriert) startet oder eben mit externer GPU. Das wäre natürlich die eleganteste Methode, allerdings auch die am schwersten zu realisieren. Wobei man eigentlich keinen neuen Bootmanager bräuchte. Windows hat doch diese Option das man einschalten kann, dass er vor dem Start die Auswahl anzeigt ob man Winxp normal starten will oder im abgesicherten Modus. Diese Option schaltet man normalerweise aus um einen schnelleren Systemstart zu haben. Wenn man diese Option aber einschalten würde und dort zu "Win xp normal start" und "Win xp im Abgesicherten Modus" auch noch "Winxp mit externer Graka" hinzufügt, wäre das Problem superelegant gelöst. Gibt man nix ein, wird nach einem Countdown (den mal jederzeit mit Enter vorzeitig beenden kann) das On-BoardGPU winxp gestartet ansonsten kann man ein anderes Profil auswählen und halt das mit externer Graka nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben