Stromsparen wo es geht?

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo hilfreiche Community ;),

ich habe seit Jänner meinen neuen PC und interessiere mich dafür, wieviel ich durch reines Undervolten, Stromsparmodi etc. herausholen kann, beziehungsweise wo ich dies einstelle.

Mein System im groben lautet wie folgt:

MB: ASRock B75 Pro3
CPU: Intel Core i5 Ivy Bridge 3350P @stock (3,1 GHZ)
GPU: AMD Radeon 7870 @stock
RAM: 2x 8 GB Corsair @ 1600MHZ und 9-9-9-24 also auch stock

Ich habe ein Programm von ASRock mit dabei, aber bin ziemlich unzufrieden damit, weil es Einstellungen falsch, nur kurz oder teilweise dauerhaft trotz Änderung übernimmt, sprich verbuggt ist. Darum wollt ich fragen was ich im Bios alles machen kann bzw. ja nicht anfassen soll!

Hoffe ich bin hier nicht falsch oder mach double post.

Würde mich über Hilfe freuen!

viel ist im idle nicht zu machen, da sollter er bei 35 watt liegen, die cpu taktet ja selber runter und reduziert die spannung.
undervolten bringt nur was unter last(sehr selten in den meisten fällen) hilft also eher bei der lärmreduzierung beim zockken als zum stromsparen.

was hilft: alle zusatzgeräte auschalten, die nicht benötigt werden Raid controller, usb ports , druckerport 2.lananschluss usw, das bringt ein paar watt

kein bildschirmschoner, sonder bildschirm abschalten lassen, dank ZeroCore-Power stellt sich die graka ganz ab, und braucht nur 3 watt

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil es wenig bringt, heißt es nicht, dass ich es nicht machen kann ;). Jedes Watt zählt!

Im Idle mit Desktop an, alles aus habe ich 85 Watt, sobald sich der Bildschirm ausschaltet hab ich 70 Watt. Klingt ziemlich viel für mich.

Wie schalte ich Raidcontroller etc. aus? Übers Bios einfach deaktiviern?

Das effektivste was du machen kannst ist zu versuchen die CPU mit weniger Spannung zu betreiben, bzw soweit ich das mitbekommen habe kann man bei den neuen CPU´s ohnehin nur den Offset um 0,1V reduzieren. Bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.

Ich kann mir beim besten willen nich vorstellen das USB Ports oder Raidcontroller so viel bringen. Und wenn du schon hergehst, und das letzte Watt sparen möchtest, dann hätte ich im vorhinein z.B. schon auf einen Core i5-3470T gesetzt.

Du kannst auch die Helligkeit des Bildschirms reduzieren, bzw sowieso einen sparsamen Monitor kaufen. Oder ein möglichst effizientes Netzteil. Möglich wäre auch dass sparsamere Mainboards gäbe.
Ich weiß, ist im nachhinein natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nur das bestehende System optimieren und keinen hpc bauen. Die t Modelle sind übrigens nicht sparsamer. Die sind nur nach oben hin im Verbrauch begrenzt. Im Leerlauf und unter Teillast verbrauchen die genauso viel.

Ich würde an Deiner Stelle auch einmal Richtung Netzteil schauen. Was hast Du da verbaut?

Das ist mir schon klar, darum sagte ich ja auch, das ich weiß dass das im nachhinein hinfällig ist. Aber als anlehung für den nächsten PC evtl.
Und ein 3470T ist ein 2 Kerner, von daher denke ich doch, dass er weniger brauchen würde...egal.

Wie gesagt, es geht mMn fast nur Undervolten. Hierfür gibts sicher genug Anleitungen im Internet. Die Sparmodi an sich sind standardmäßig sowieso aktiviert, da kannst du kaum was verbessern.

ach, dann ist das dieses Einzelmodel, zweikerner SMT, turbo? Das ist dann was anderes. Gibt es eigentlich Intel zwei Kerner mit offenem multi??

Netzteil hab ich ein Thermaltake...ich denke das Hamburg weil ich weiß, es hat einen städtenamen und ist zwischen 500-550 dimensioniert (zu faul das Gehäuse aufzuschrauben) . Hab CPU Offset auf maximales - gestellt im Bios. Geht sonst noch was?

Netzteil kleiner dimensionieren. Bei den Specs des Systems würd ich maximal 400w nehmen.
Je höher die Last , desto besser idr die Effizienz. Die Angaben für Effizienz-Siegel gelten erst ab 20% last. Da muss dein Rechner schon über 100 Watt verbrauchen, und im idle wird er weniger verbrauchen..

Wenn die 35 Watt zutreffen die eater vermutet, dann sind ist die Effizienz beim 500w Netzteil unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir ja nichts neues kaufen, sondern nur rausholen was geht.

Aber danke, werde mir merken beim nächsten mal ein kleineres Netzteil zu nehmen. Aber hatte angst weil alle immer so laut schreien, man soll doch midnestens 500Watt bei einer gehobenen Mittelklassen GPU und aktueller CPU nehmen. 530 sind schon viel seh ich ein ;).

Neu Kaufen muss ja garnicht sein -> MP

Vielleicht findest du jemanden der ein kleineres Netzteil hat aber ein größeres benötigt =)
Dann musst du so gesehen nichts investieren, aber sparst trotzdem.

Zum Vergleich:
Wenn der Rechner 80W verbraucht aber das NT nur ne Effizienz von 70% hat verbraucht er brutto mehr, als wenn er 90W verbraucht und das NT ne Effizienz von >80% hat.

In deinem Fall wird das nicht so arg aussehen.
Wenn dein Rechner im absoluten idel 40W verbrauch tippe ich das NT mal auf knappe 70% Effizienz - da kommen am Ende dann runde 60W Bruttoverbrauch raus.
Da du auch mit einem kleienren Netzteil locker unter den 20% liegst müsste man auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Wenn da 80% Effizienz anliegen, dann ist man brutto immerhin bei rund 10W weniger.

1 Watt entspricht bei 25 Cent/kwh und 24/7 etwa 2,20€
Heisst wenn die Kiste 10h am Tag an ist sind, ca 1€ pro Watt.
Bei 10 Watt gespart hättest du nach einem Jahr 10€ raus.

Da das Ding nicht immer im idle ist müsste man das kombinieren mit den Lastverbräuchen - wenn die Kiste unter Last 250W zieht, dann sind 5% Unterschied in der Effizienz shon rund 20W Unterschied im Bruttoverbrauch.

Geht man jetzt von 50/50 Last/idle raus kommt man im Mittel auf 15W Ersparnis, bei 10 Stunden also 15€ im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil be quiet E9 400watt Gold hab mir gekauft idle 10 Watt und Last Crysis 2 20-30 Watt gespart.
Oder nur Internet nutzen, dabei die interne Grafikkarte benutzen wenn man nicht spielen möchte spart man mehr Strom!

okay danke hardwarekäufer! vielen dank für die hilfe, ich werd mich nach einem NT, welches bisschen sparsamer ist umsehen,...und danke fürs vorrechnen...jetzt sieht man, was man durch ein paar watt sparen kann.

Zurück
Oben