Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin auf der Suche nach einer CPU für Sockel LGA 2011/ Sockel R, die extrem stromsparend ist. Welche sollte das sein? Gibt es irgendwo eine solche Vergleichstabelle?
Also laut Wikipedia gibt es kaum eine Auswahl und die TDPs sind zumindest (mit mind 130W) scheinbar durchgehend sehr hoch. https://en.m.wikipedia.org/wiki/LGA_2011
Edit: @Mordenkainen hat mich schon widerlegt
Ich Genie habe nicht weit genug runtergescrolled und nur die i7 gesehen
Das ist ein Server/HEDT-Sockel. Da wirst du nichts stromsparendes finden, mal abgesehen davon, dass die meisten CPUs dafür auch in 32nm produziert wurden und die Mainboards selbst auch alles andere als sparsam sein werden.
nimm irgendeine die passt und untervolte das ding bzw takte es runter
habe selber die 2011v3 plattform ( 5930k) mit bissel Oc aber untergevoltet und der frisst im vergleich zu neuen cpu´s nicht mehr strom und leistung reicht allemal
Der wird aber auf einem X79 nicht laufen... LGA 2011 ist nicht 2011v3
Den grundsätzlichen Sinn von einer 10 Jahre alten Plattform heute sehe ich allerdings nicht wirklich.. Selbst Ivy-Bridge ist inzwischen hoffnungslos veraltet...
Wenn du die Möglichkeit hast im Bios Einstellungen vorzunehmen (nicht jede OEM Kiste kann das), dann solltest du die Cpus alle in der Spannung und/oder dem Takt drosseln können. Am Verbrauch der Plattform selbst (Mainboard, Controler etc pp) ändert das natürlich nichts.
absolut gesehen vllt nicht, aber aktuelle CPUs liefern die gleiche leistung bei weniger verbrauch. dazu kommt der zusätzliche verbrauch der alten HEDT-plattform an sich.
Der wird aber auf einem X79 nicht laufen... LGA 2011 ist nicht 2011v3
Den grundsätzlichen Sinn von einer 10 Jahre alten Plattform heute sehe ich allerdings nicht wirklich.. Selbst Ivy-Bridge ist inzwischen hoffnungslos veraltet...
Korrekt, die CPU zieht nur soviel Strom wie sie braucht oder wie das Board ihr gibt.
Entweder kannst du die TDP limitieren und die CPU taktet dann automatisch runter oder du betreibst untertakten+untervolten.
Im Prinzip kannst du jede halbwegs moderne Intel CPU auf ~800MHz festnageln.