News Noctua NA-STPG1: Dichtblende für AMD Ryzen 7000 und den Sockel LGA 1718

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Recharging, Holgmann75 und 16 andere
Schade das AMD keinen Schutzlack über die kleinen Bauteile macht, ist wieder nur ein Pfennig Artikel und dann muss der Kunde selbst nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, vti, iron-man und 17 andere
Schade, dass der Heatspreader überhaupt so gebaut ist. der8auer hat via direct Die cooling satte 20 Grad Temperatur gespart. Das ist imo schon grenzwertig. Kein guter Wärmeübergang. Der Heatspreader ist zu dick, hat durch die Aussparungen eine kleinere Fläche und dann kann man ihn auch noch leicht einsauen. Hätte man besser machen können.

Aber er sieht geil aus, das muss ich zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SWDennis, Fritzler und 32 andere
1665065426786.png



Kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Das Teil hab ich neulich aus der Bastelkiste gezogen. Das schimmelt sicherlich schon gut 20 Jahre in der Kiste, wenn nicht noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603, kieleich, sebbolein und 82 andere
Bedarf erkannt. Noctua ist hell wach!👍
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Geilomat.

Damals wichtig weil man beim verkanten leicht mal ne Ecke von der CPU DIE abgebrochen hat. Heatspreader gibt's ja nicht ohne Grund!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, iron-man, Deinorius und 20 andere
Gibt's das Ding auch in Porridge-Beige, so wegen der Corporate Identity?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SWDennis, iron-man und 17 andere
Matthias80 schrieb:
Damals wichtig weil man beim verkanten leicht mal ne Ecke von der CPU DIE abgebrochen hat.
So ist mein Palomino gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, nighteeeeey, chuckie und 4 andere
Beitrag schrieb:
Schade, dass der Heatspreader überhaupt so gebaut ist. der8auer hat via direct Die cooling satte 20 Grad Temperatur gespart. Das ist imo schon grenzwertig. Kein guter Wärmeübergang. Der Heatspreader ist zu dick, hat durch die Aussparungen eine kleinere Fläche und dann kann man ihn auch noch leicht einsauen. Hätte man besser machen können.

Angeblich nur, um die Kühler-Kompatibilität zu AM4 zu gewährleisten, deswegen musste die CPU genauso hoch sein.

Weniger Material wäre besser gewesen.

Und dabei ist die Kompatibilität nicht mal 100% gegeben - AM4-Kühllösungen, die das Austauschen des Backplates erfordern, sind nicht mit AM5 kompatibel.

Ist halt auch nicht alles Super an AM5. Aber ich kann nicht klagen, alleine durch Undervolting lassen sich easy schon 10°C sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kitsune-Senpai, Clowntastisch und 5 andere
Zock schrieb:
Schade das AMD keinen Schutzlack über die kleinen Bauteile macht, ist wieder nur ein Pfennig Artikel und dann muss der Kunde selbst nachbessern.
Das bissl Isoband ist auch kein Thema.. ich bekomme 3m für 99 Cent :D
Da braucht es keine Schablone.. Igors Methode ist einfach und effektiv. Und das alles ist halt der AM4 Kühlerkompatiblität geschuldet.. Gut gemeint halt

AM4 Kühler sind ja zu 100% Kompatibel, AMD kann halt nicht auf jeden Hersteller Rücksicht nehmen. Alle Kühler mit Klammerbefestigung passen, also selbst ein Macho Rev B aus 2012 :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Clowntastisch, hanjef und 3 andere
Noctua sollte lieber einen Direct Die Rahmen anbieten.

Gibts von AMD eigentlich eine Begründung für die Form des Heatspreaders?
Die Marketingabteilung hat sich bestimmt etwas überlegt. Gewichtseinsparung oder Aerodynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, XBOX ftw, crackett und 8 andere
Und der Award für die Lösung eines Problems, das keins war geht an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, HierGibtsNichts, lars1900 und 8 andere
Uff, ich dachte schon, wieso gibt es kein Bild mit dem Teil auf der CPU...aber das ding ist transparent, muss man super genau hinschauen.

Der8auer hatte bei seinem Trockeneis Übertakten sowas in kleiner und aus Gummi. Weiß aber nicht mehr, ob das Custommade war oder ein kaufbares Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, iron-man, flode und 2 andere
Ich verwende meine alten Thermalright Macho weiter - und finde die Kompatibilität zu alten CPU Kühlern sehr gut.
Jedoch hätte AMD vielleicht lieber das Substrat dicker gestalten sollen, um die notwendige höhe zu bekommen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, janer77 und Zocker1996
timOC schrieb:
Und der Award für die Lösung eines Problems, das keins war geht an...
Naja. Leute die 2x am Tag den Lüfter wechseln weil sie Dinge durchtesten wollen finden das sicher super.

Alle anderen nehmen wenn sie die CPU mal verkaufen einfach isoprop und watte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Clowntastisch, hanjef und 3 andere
Intel 1700: CPU contact frame
AMD AM5: CPU thermal paste guard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, H3llF15H und Clowntastisch
supermanlovers schrieb:
Gibts von AMD eigentlich eine Begründung für die Form des Heatspreaders?

Ja, der Bereich in der Mitte wird benötigt, damit die CPU nicht größer wird und sich dort die Kondensatoren befinden, die bisher im Sockel untergebracht waren.

AM4
1665066276717.png1665066297809.png

AM5
1665066327283.png1665066340684.png


AMD Talks Next-Gen AM5 ‘Ryzen 7000’ Platform Longevity, Why Ryzen 7 5800X3D Is The Only V-Cache Option, How Radeon RX 6500 XT Tackles Miners & Hint at 8 GB Option | wccftech

AMD Ryzen 7000 Zen 4 LGA Socket Considerations & AM4 To AM5 Cooler Compatibility

Choosing LGA over PGA feels contentious to the public if you look at the chatter online but it really comes down to pin density, how many pins do you need on the bottom of the CPU to pin out the features that are in the chip when you can do it with LGA you just do it with LGA because you took or you do it with PGA because the CPU manufacturer can take on the complexity of pinning things our and that complexity is not on the motherboards, you are not shifting complexity to all the different motherboard in the market but when you reach a certain limit, maybe you are going PCIe Gen 5, DDR5, you've got more features, well you need more pins now and PGA might not be the right choice anymore so we are switching to LGA, it's 1718 pins and its just density you know how much is in the chip and what do we need to put down on the board we needed more pins.

A lot has been said about the shape of the CPU lid and those cutouts are making room for capacitors, surface mounted capacitors, that would have been on the underside of the CPU in a PGA equivalent part but you need all the space you can get on the bottom of the chip so we moved things up top and made those cutouts and that allowed us to keep the same package size as AM4. It is not pin-compatible but those CPUs are the same length, width, height, and that allows us to maintain cooler compatibility with the socket. (About whether the LID is sealed or not), It is sealed and you're not going to fill it up (With Thermal paste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Recharging, Clowntastisch und 5 andere
Damit da Wärmeleitpaste hinkommt muss man damit schon extrem rumsauen, aber ist doch egal ob da Wärmeleitpaste hin kommt. Das Zeug ist nicht Strom leitend.
Einziger Vorteil es sieht besser aus.

Edit Nachtrag:
Man muss mich nicht darauf hinweisen das Flüssigmetall Strom leitet! Das weiß ich! Des weiteren ist, um genau zu sein, Flüssigmetall keine Paste! Wer damit umgehen kann Schützt seine Bauteile normal mit Lack statt mit so einem Plastikding das keine 2 ct Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Smartbomb, iron-man und 9 andere
Beitrag schrieb:
Aber er sieht geil aus, das muss ich zugeben.
Und das ist bei einer CPU, auf der letztlich eh ein Kühler sitzt auch verdammt wichtig.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ist doch egal ob da Wärmeleitpaste hin kommt. Das Zeug ist nicht Strom leitend.
Manche Pasten sind durchaus stromleitend. Und es gibt auch Liquid Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, XBOX ftw und 4 andere
Zurück
Oben