Arbed schrieb:
Ich bleibe dabei, kaufe zum Zeitpunkt X was Dir ausreicht. Wenn dann in 3 Jahren immer noch der neue "Heiße Scheiss" drauf läuft, ist es sicherlich gut für Dich.
Ich versuche es ein wenig anders: 2017 war der 7700k minimal vorne (bei der Gaming LEistung), dennoch war der Ryzen 1000 der vielleicht bessere Kauf bzw. die bessere Wahl, da man eben Optionen für die Zukunft hatte.
Das gleiche sehe ich jetzt. Der Cire i-13000 ist sicherlich eine Nuance schnelle (im Gaming), aber AM5 bietet einfach imo ein besseres Paket. Spannungsversorgung wird sehr sicher kein Problem, dafür hat AMD beim AM5 vorgesorgt.
Mit dem Wissen von heute kann man zu 99% davon ausgehen, dass Zen 5 auf den AM5 Boards von heute laufen wird. Dafür war die offizielle Aussage von AMD zu deutlich (Support 2025+), als das man das versauen würde.
Und dann ist halt die Frage, ob die heute +10% fps wirklich entscheidend sind, wenn man umgekehrt in z.B. 4-5 Jahren einen Zen 5 3D reinschnallen kann und so locker 50+% fps bekommen kann, wenn es nötig wird. Stat eben dann alles neu zu kaufen. Die 3D haben dann noch die Eigenschaft, dass man eben keinen teuren RAM braucht, um max PErformance zu erreichen. Im Gegensatz zu den "non-3D" (sowohl Intel als auch AMD) profitiert der 3D quasi gar nicht von schnellerem RAM.
Gerade bei DDR5 wird es in Zukunft noch gute Fortschritte geben, so das es mich nicht wundern würde, wenn man bei non-3D Chips dann in den kommenden JAhren auch direkt den RAM (wieder) wechselt (bei einem Upgrade).
Wer aus Prinzip immer das schnelslte haben möchte, klar, der kauft aktuell Intel und wechselt ggf. dann im Frühling zu AM5 (je nachdem, ob der gehypte X3D wirklich die Krone erreicht, was ich als noch nicht 100% sicher ansehe).
Fazit: Bei einem Core i-13000 erhalte ich aktuell richtig viel Performance und bin wohl auf JAhre gut dabei. Falls ich aber dann doch wasschnelleres möchte, müsste man wahrscheinlich alles neu kaufen, Board und CPU sind fix und wahrscheinlich auch RAM, da DDR5 in den kommenden Jahren wohl noch deutliche Fortschritte machen wird (und die meisten sich heute eher max 6000er DDR5 kaufen, gerade i5 und wohl auch viele i7 Käufer).
Umgekehrt bin ich bei AM5 aktuell minimal hinter Intel, erhalte aber die quasi Garantie, dass ich keine "tote Plattform" habe, sondern Optionen für die Zukunft. Ob man sie nutzt, sei mal dahingestellt, aber man hat zumindest die Option / Möglichkeit.
Wenn man eh nur all 5-7 Jahre komplett neu kauft und sich dazwischen um nichts kümmert, dann ist ein 13000er sicherlich aktuell (noch?) die beste Wahl.
Es gibt nicht den einen Weg, der richtig ist und alles andere ist "falsch". Es kommt immer auf das Individum an und wie man plant. Es gibt sicherlich eine ganze Menge an Gamern, die per "Fire and Forget" einkaufen, also kompletter Rechner (ob DIY, Händler oder von der Stange) und wenn der nicht mehr reicht dann wieder komplett neu.
Wenn man jedoch auch aufrüstet bzw. der Rechner selber gebaut wird, dann halte ich die Plattform-Langlebigkeit für zumindest sinnvoll in die Überlegungen aufzunehmen. Wie man sich dann entscheided ist jedem selbst überlassen.
Einfach nur, x hat die meisten fps also kaufen halte ich für zu kurz gedacht. Preis, Stromverbrauch, Plattform etc. solte man mit einbeziehen.