Stromsparender Mini-Rechner für Mails/Web

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

ich erwische mich taeglich dabei, wie ich meinen Gaming-PC frueh morgens im Home Office anschalte, der neben dem Arbeits-Notebook den ganzen Tag laeuft, obwohl ich den nebenbei eigentlich zu 98% in der Zeit nur fuer Mails/im Web surfen (inkl. Spotify und Discord) nutze. Eigentlich ist das Wahnsinn und das merke ich auch am Strom. Daran moechte ich nun etwas aendern.
Da ich diesbzgl. nicht auf Windows angewiesen bin, koennte ich mir vorstellen, dass ein Raspberry Pi PI400 vielleicht schon jegliche Anforderungen erfuellt, aber um auf Nr. Sicher zu gehen, wuerd ich von euch gern Feedback einholen. Vllt. gibt's ja doch noch Alternativvoschlaege, die ich in Betracht ziehen koennte?

Zur Vollstaendigkeit, gibt's dennoch den Fragebogen - ich denke aber, der kann aber als obsolet betrachtet werden?! :)

Danke vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Thunderbird und 'nen Browser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. 60hz reichen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ~250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den naechsten zwei, drei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich krieg das selbst hin

Hast du das Ganze mal durchgerechnet?
Wenn wir von absurd hohen 50W MEHRverbrauch ausgehen und 12h jeden Tag, wären das 65€ im Jahr Ersparnis! Das heißt, es wäre nach 4 Jahren erst amortisiert bei 250€.

Ein älterer Nuc mit 4 Kernen und Linux wäre natürlich eine Option.
Ich würde dir grundlegend mal empfehlen, dass du deinen PC mal eine Woche durchmisst bzgl Verbrauch im Alltag. Also Messung bei 0 beginnen und schauen, was du in einer Woche verbrauchst und das mal durchkalkulierst.

Ich selbst habe mir im Zuge der Stromeinsparung ne gebrauchte ZBOX gekauft und es erst danach durchgerechnet. Hat sich hinten und vorne nicht gelohnt bei gerade mal 200€ Anschaffungspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, e_Lap und AlanK
Cardhu schrieb:
Hast du das Ganze mal durchgerechnet? (...)

Hab ich noch nicht, nein. Und die veranschlagten 250€ sind wahrscheinlich auch viel zu hoch gegriffen. Ein PI400 kostet bspw. aber auch nur 80€ und ich denke, da muss man nicht viel rechnen, um effizient zu sein.
Aber ich geb dir recht, durchkalkulieren ist sicher keine dumme Idee

Wie gesagt, hol dir mal ein Strommessgerät und schau mal was deine Kiste wirklich verbraucht ;)
Wenn das während der Nutzung 30-40W sind, dann sparst du halt nicht wirklich was ein. So ein Pi braucht sicher auch seine 10W. Dann hat sich der Pi nach 3-4 Jahren amortisiert.
Und sind wir mal ehrlich, das ist schlecht gespartes Geld. Auch surfen im Internetz sollte zügig laufen etc. Ich würde da kein Pi für nutzen wollen. Man kann natürlich damit arbeiten und stirbt nicht davon. Mich nervt jede unnötige Verzögerung.
Ich würde damit nicht glücklich werden. Wenn dir sowas egal ist, kannst du es natürlich kaufen.

Die Investition in sowas wäre aber grundlegend der sinnvollste Weg:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...-silber-1506600/dp/B007459MH6?tag=comput0d-21

Und am Besten misst du mal deine ganzen Standbyverbräuche durch ;) DA lässt sich richtig viel Geld sparen.
JEDES Standbywatt kostet dich 2,50€ im Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, e_Lap und .t0x
Wenn man aber mit einbezieht, dass die Bauteile im Gaming Pc durch das "nur Mail und Web Surfen" einen Verschleiß haben, ist das ganze schon wieder mehr sinnvoller als wenn man nur den Stromverbrauch mit einberechnet.

Es gibt auch bei den Elektronischen Bauteilen einen Verschleiß (Alterung) und diese hat eben auch mit den Betriebstunden zu tun, andere um nur ein paar zu nennen, wären elektrische Belastung, Umgebungstemperatur, Anzahl der Temperaturzyklen, Änderungsgeschwindigkeit der Umgebungstemperatur, Feuchte, mechanische Vibration, Schockbeschleunigung. Und das sind nur die, die mir zu Kondensatoren einfallen. Klar sind manche davon speziell aber einen Verschleiß gibt es.

Die Lüfter würde ich da ganz hinten anstellen. Und eher an NT, MB, Grafikkarte etc.... denken.
Und man sieht natürlich auch keine Defekte solcher Art hier bei den Hilfegesuchen, weil die eben nie vorkommen oder? Klar kann man sagen, ja ich kaufe mir schneller einen neuen als das zum tragen kommt. Andere denken aber auch daran weil die eben ihr Zeug für länger kaufen. Da macht es eben auch Sinn daran zu denken. Ich finde das eben schon Wahnsinn z.b. eine 6800 zum nur Surfen laufen zu lassen, neben dem Kosten auch eben wegem dem Verschleiß.
Jedem das seine.

Der Verschleis ist so minimal, dass die GPU nun statt 30 Jahre nur noch 29,8 Jahre halten würde...
Der elektrische Verschleis ist sowas von zu vernachlässigen. Frag mich wie sich da Leute immer wieder dran aufhängen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, JollyRoger2408, NJay und eine weitere Person
Wenns nicht ganz so klein sein muss wie ein NUC kannst du ja mal nach einem ProDesk Mini G3 schauen.
https://www.mydealz.de/deals/afbsho...at-25-ghz-8gb-ram-256gb-ssd-win10home-1850640

Dürfe selbst als G1 mit i3 4xxx noch deutlich schneller als ein Raspberry Pi sein und man bekommt ihn inkl Ram und SSD für ca. 100 EUR.

Ansonsten hätte ich NUC 6 oder neuer gesagt, aber die sind derzeit echt überteuert wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@.t0x
Warum eigentlich kein Tablet wenn eh nur Mails und Browser benötigt werden ?

Wieso dürfen eigentlich Browser und Mails nicht auf dem Arbeitsrechner laufen ? Alternativ könnte man doch einfach einen weiteren Bildschirm anschließen bzw. deinen bereits vorhandenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gewürzwiesel und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Moin,

hast Du ein Tablett? Falls ja, würde ich mir den Invest sparen. Selbst auf dem Handy könntest Du Mails lesen und Discord/Spotify laufen lassen. Auch wenn ich keinen Mailclient auf meinem Arbeitsechner mit dem privaten Account laufen lassen würde, habe ich wenig Probleme mit dem Webmailer.

Wozu also noch einen Rechner kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und kachiri
Rechner auslassen und Smartphone oder Tablet nutzen.
Oder einfach darauf scheißen. Ich würde mir kein drittes Gerät anschaffen, über dessen Trägheit ich mich früh aufregen würde.

ich würd nichts neues holen sondern einfach den eingebauten Standbymodus verwenden. Braucht ca. 3-4 Watt. Nach 15 Minuten soll deine Gamerkiste automatisch in den Standby.

Voilà. Problem gelöst, gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Dandelion
@Red€y€
Du hast nicht zu Ende gedacht.
Es gibt elektrischen Verschleiss, sicherlich. Der kommt in 99,9% der Fälle aber nicht zum tragen, da die Hardware meist nach X-Jahren ausgetauscht wird und nicht wenn sie Defekt ist. Daher ist dieses Argument Anfangs noch ganz interessant, aber eben nicht zum Ende gedacht.
Es gibt sicherlich immer mal Ausreißer, wo auch ein elektrisches Verschleißteil den Geist aufgibt, das ist aber verschwindend gering. Dies nun als Faktor in die Berechnung einzubeziehen passt nicht so ganz.
Ist nun mal kein KFZ, wo Verschleißteile regelmäßig geprüft und gewechselt werden, weil man es muss.

Der Pi 400 ist ok, aber die SD-Karte ist lahm. Wenn eine ext. USB3 HDD hast, kannst auch die anschließen, und es wird schon schneller gehen. Der Pi400 kann auch davon booten, nach dem Firmware Update vom Boot ROM. Statt RaspiOS kannst auch ubuntu 20.04 für ARM64 installieren, zB. mit Xfce Desktop.
Was der pi400 nicht hat, ist ein Kopfhöreranschluss Klinkenstecker. Man könnte Blutooth Kopfhörer verwenden, oder einen USB Audio Adapter wie zB. den

https://www.reichelt.at/at/de/usb-2-0-soundkarte-goobay-95451-p249937.html

Ansonsten gibt der halt Audio über HDMI mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben