Guten Abend,
um mein momentanes NAS abzulösen, bin ich auf der Suche nach neuer Hardware.
Aktuell läuft mein alter Gaming PC, angeführt von der AMX Phenom II x6 1090T.
Da die CPU mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist, und einen doch ziemlich hohen Stromverbrauch hat, wird es Zeit für was neues.
Genutzt wird die NAS zum Lagern meiner Serien und Filme, auf die ich über Emby dann zugreife. Desweiteren werden per jdownloader Dateien geladen, diese dann automatisch entpackt. Tiny Media Manager scrapt übrigens alle meine Filme und Serien.
Ansonsten fallen mir momentan keine Aufgaben dafür ein.
Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, soll das NAS stromsparend sein, d.h. vor allem im Idle, da es wahrscheinlich selten voll ausgelastet wird. Wenn ich unterwegs bin und über Emby eine Serie schauen will, dann kann es vorkommen dass der Server die abgespielte Serie transkodieren muss.
Habe hier im CB eine Liste mit stromsparenden CPUs gefunden. HIER
So ich habe nun schon recherchiert, vor allem bei elefacts.de.
Ich habe mal mehrere CPUs rausgesucht die eventuell in Frage kommen könnten:
Intel Pentium Silver J5040 Eine CPU mit einer TDP von 10W, wohl die stromsparenste CPU die ich ausgesucht habe, doch würde die ausreichen für meine Bedürfnisse?
Intel Pentium Gold G6400 Hat nun doch schon 58W TDP
Intel Core i5-9500T Hat in der oben verlinkten Tabelle den niedrigsten Verbrauch im Idle, was meint ihr dazu?
Intel Pentium G5400 An die würde ich sehr preisgünstig kommen
Mainboard würde ich dann auswählen, wenn ich weiß welche CPU ich nehme.
SSD und HDDs habe ich schon
RAM würde ich auch dann nach CPU wählen.
Gehäuse muss ich noch schauen ,sollte nicht zu groß sein. Wenn ich 4 3,5" HDDs Platz habe, und eine 2.5" SSD, dann würde das ausreichen. Habe da an das CoolerMaster Elite 130 gedacht.
Was meint ihr zu meiner Konfuguration? Bin um jegliche Hilfe dankbar!
Schönen Abend
um mein momentanes NAS abzulösen, bin ich auf der Suche nach neuer Hardware.
Aktuell läuft mein alter Gaming PC, angeführt von der AMX Phenom II x6 1090T.
Da die CPU mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist, und einen doch ziemlich hohen Stromverbrauch hat, wird es Zeit für was neues.
Genutzt wird die NAS zum Lagern meiner Serien und Filme, auf die ich über Emby dann zugreife. Desweiteren werden per jdownloader Dateien geladen, diese dann automatisch entpackt. Tiny Media Manager scrapt übrigens alle meine Filme und Serien.
Ansonsten fallen mir momentan keine Aufgaben dafür ein.
Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, soll das NAS stromsparend sein, d.h. vor allem im Idle, da es wahrscheinlich selten voll ausgelastet wird. Wenn ich unterwegs bin und über Emby eine Serie schauen will, dann kann es vorkommen dass der Server die abgespielte Serie transkodieren muss.
Habe hier im CB eine Liste mit stromsparenden CPUs gefunden. HIER
So ich habe nun schon recherchiert, vor allem bei elefacts.de.
Ich habe mal mehrere CPUs rausgesucht die eventuell in Frage kommen könnten:
Intel Pentium Silver J5040 Eine CPU mit einer TDP von 10W, wohl die stromsparenste CPU die ich ausgesucht habe, doch würde die ausreichen für meine Bedürfnisse?
Intel Pentium Gold G6400 Hat nun doch schon 58W TDP
Intel Core i5-9500T Hat in der oben verlinkten Tabelle den niedrigsten Verbrauch im Idle, was meint ihr dazu?
Intel Pentium G5400 An die würde ich sehr preisgünstig kommen
Mainboard würde ich dann auswählen, wenn ich weiß welche CPU ich nehme.
SSD und HDDs habe ich schon
RAM würde ich auch dann nach CPU wählen.
Gehäuse muss ich noch schauen ,sollte nicht zu groß sein. Wenn ich 4 3,5" HDDs Platz habe, und eine 2.5" SSD, dann würde das ausreichen. Habe da an das CoolerMaster Elite 130 gedacht.
Was meint ihr zu meiner Konfuguration? Bin um jegliche Hilfe dankbar!
Schönen Abend