Stromsparmodus für externe Festplatte abschalten

Snooman

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe über USB eine externe 3TB Platte als Datengrab angeschlossen.

Nach einer gewissen Zeit fährt die Platte runter in den Stromsparmodus.
Von der Idee her ist das zwar grundsätzlich gut, aber in der Praxis grosser Müll.
Denn leider macht Windows 7 (wie die anderen Windows-Betriebssysteme davor auch) das nervige Problem das der Explorer einfriert solange das externe Laufwerk noch nicht bereit ist.

Egal ob man irgend ein völlig anderes Laufwerk öffnen möchte und deswegen den Explorer startet oder ob man mit einer Anwendung seine Arbeit speichern will gibt es erst mal 20-30 Sekunden Sendepause. Man kann hören dass die Platte wieder hochfährt, klackert und erst wenn die HDD bereit ist kann man wieder normal arbeiten - auch wenn man garnichts auf dieser HDD speichern wollte.
Das gleiche Verhalten gibt es übrigens auch häufig bei CD/DVD Laufwerken wenn ein Medium drin liegt.

Frage 1: Kann man grundsätzlich dieses Verhalten im Explorer unterbinden ? So daß z.B. die Festplatte nur dann angefahren wird, wenn man dort wirklich lesen oder schreiben will.

Frage 2: Wenn 1 nicht geht würde ich gern die HDD auf Dauerbetrieb stellen. Ich habe schon in den Energiesparoptionen unter Punkt Festplatte die Zeit auf "Nie" eingestellt und finde auch Hardwareseitig im Gerätemanager keine Möglichkeit, den Spuk zu beenden.

Den Geräuschen nach tut das der Festplatte sicher nicht gut wenn sie den ganzen Tag immer wieder hoch- und runtergefahren wird.......


Ich würde mich darum über ein paar Hilfreiche Tipps freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Geht nicht ist im GehäuseAdapterProgramm verankert!
 
Hi,

sehr gut möglich dass das das Powermanagement der Platte selbst oder des Gehäuses / der Platine ist. Bei externen Platten ist man da meistens leider auf Gedeih und Verderb auf den Hersteller angewiesen und kann selten etwas tun.

VG,
Mad
 
Das ständige "Energiesparen" wird intern durch die Festplatte bestimmt, nicht von den Windows-Energieoptionen.
 
Schau mal, ob es etwas ändert, wenn du in den erweiterten Energieeinstellungen/USB-Einstellungen das selektive Energiesparen deaktivierst.
 
Danke schon mal !!

Mit soviel Feedback in der kurzen Zeit hatte ich garnicht gerechnet.
Im Ergebnis hatte ich soetwas aber leider schon fast erwartet.
Das Beste wird sein ich bau mir einen mechanischen Aus-Schalter für die Stromversorgung.

Dann ist Ruhe - und auch die Garantie futsch... ++ grübel ++
Ergänzung ()

Ach ja.. die Einstellungen unter Energieoptionen und im Gerätemanager hatte ich schon alle gecheckt.
Dann tippe ich auch mal auf hardwareseitiges Energiesparen...
 
Wie bei jeder anderen Festplatte auch lässt sich in der Regel das Powemanagement mit einer geeigneten Software des Festplattenherstellers beinflussen. Gibt es zum Herunterladen auf der jeweiligen Webseite. Notfalls muss man die Platte einmal lokal anschließen, das heißt ausbauen (aus dem externen Gehäuse), an einem PC Änderungen vornehmen, und wieder einbauen.
 
Zurück
Oben