Stromverbrauch alter PCs

gustl87

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.407
Hi @ all !

Da ich daheim mit mehreren PCs gerne drucken möchte und ausserdem eine Art Fileserver und vielleicht auch Webserver hätte bin ich auf der suche nach einem PC der möglichst wenig Strom verbraucht so dass ich diesen immer laufen lassen kann.

Jetzt habe ich schon einige ältere PCs die von der Leistung her ausreichen würden, kann aber deren Stromverbrauch nicht einschätzen.

Könnt ihr mir sagen was diese PCs ungefähr verbraten?

PC1:
Pentium3 @ 500mhz
128mb ram
2d Grafikkarte mit 2mb ram
keine optischen Laufwerke
60gb Festplatte mit 7200rpm

PC2:
Pentium1 @ 133mhz
64mb ram
2d Grafikkarte mit 2mb ram
keine optischen Laufwerke
60gb Festplatte mit 7200rpm

PC3:
AMD K6III @ 400mhz
384 mb ram
2d Grafikkarte mit 2mb ram
keine optischen Laufwerke
60gb Festplatte mit 7200rpm

also die Grafikkarte und Festplatte ist immer dieselbe - sie kommt in den am wenigsten Strom verbrauchenden rechner rein. Ausserdem bekommt der Rechner noch eine 100mbit Netzwerkkarte.

Danke !

-gb-
 
Unter Last werden alle drei deutlich unter 100 Watt liegen...

Da du die aber also Server einsetzen willst, ist wohl eher der Idle Verbrauch wichtig, da Server ja in der Regel nichts weiter tun, als heisse Luft zu produzieren ;)

Ich wuerde folgendermaßen schaetzen:

PC1 -> 50-60 Watt
PC2 -> 20-30 Watt
PC3 -> 40-50 Watt

Alle Angaben ohne Gewaehr ;)
 
Danke dir !

Natürlich hätte ich auch gerne noch andere Schätzungen ... aber eine weitere Frage ist glaube ich auch noch ganz wichtig:

Wenn ich da jetzt ein altes 150W Netzteil habe und die Hardware so 50W hat, wieviel hat dann der PC ? Oder wie ist der Wirkungsgrad alter Netzteile ? (moderne haben ja so um die 70%)

-gb-
 
gustl87 schrieb:
Wenn ich da jetzt ein altes 150W Netzteil habe und die Hardware so 50W hat, wieviel hat dann der PC ? Oder wie ist der Wirkungsgrad alter Netzteile ? (moderne haben ja so um die 70%)

Was genau meinst du denn damit? :)
Das einzige was ich dazu grad sagen kann ist, dass du problemlos jeden deiner drei PC mit diesem Netzteil betreiben kannst.

Stinka84 schrieb:

Der K6-2 und der P1 stehen da aber bestimmt nichmehr drin ;)

Zumindest den P3 konnte ich finden, max. 28 Watt, das bestaetigt meine Schaetzung fuer PC1.
 
Nun ich meinte den Wirkungsgrad.

Also wenn eein Netzteil einen Wirkungsgrad von 70% hat, dann heißt das, dass wenn der gesammte PC mit Netzteil 100Watt/Stunde zieht, nur 70Watt/Stunde von der eigentlichen Hardware verbraucht werden und 30Watt/Stunde vom Netzteil selbst verbraucht werden.

Ja ich war auch schon auf der suche nach Seiten wo ich es mir berechnen lassen kann, aber bei so alter Hardware war meine Suche erfolglos.

Danke für deine Einschätzung !

-gb-
 
Is nich ganz richtig was du da sagt. Vielleicht meinst du das Richtige, drueckst es aber nur falsch aus.

Steckdose an deiner Wand >>>Uebergang-1>>> Netzteil im PC >>>Uebergang-2>>>Hardware im PC

So sieht das ja aus, leicht vereinfacht. Nun passieren zwei Dinge:

Der Wirkungsgrad des Netzteils greift an Uebergang-1. Der beschreibt quasi das Verhaeltnis zwischen der Energie die es aufnimmt aus dem Stromnetz und der Energie die es wieder an die Hardware abgibt. 80% Wirkungsgrad heisst, das nach der Umwandlung der Energie aus dem Stromnetz 80% davon fuer die Hardware bereitstehen und 20% verlorengehen, z.B. durch Abwaerme.
An Uebergang-2 stellt das Netzteil eine gewisse Leistung bereit, in dem Fall 150 Watt, die in vollem Umfang der Hardware zur Verfuegung stehen, vereinfacht gesagt verteilt auf drei "Spannungsschienen": 12V, 5V und 3,3V.
Wenn noetig, bekommt die Hardware die vollen 150 Watt, wenn das Netzteil gut ist hat es auch noch Reserven ueber die 150 Watt hinaus und stellt etwas mehr bereit, wenn benoetigt.

Und mit so Formulierungen wie 100 Watt pro Stunde musst du auch aufpassen, wenn ein PC 100 Watt Leistung aufnimmt, tut er das zu jedem Zeitpunkt, solange er es benoetigt. Wenn er das eine Stunde lang macht, hat er 100 Wattstunden verbraucht, nach zehn Stunden dann 1 kWh, was z.B. die uebliche Einheit ist, wenn du mal auf eine Stromrechnung deines oertlichen Stromversorgers schaust ;)

Wenn du genau das meintest:
Sorry is schon spaet, dann hab ich dich einfach nich verstanden und dich damit gerade unnoetigerweise gelangweilt ;)
 
ne da hatte ich wohl einen Denkfehler. Vielen Dank für deine Richtigstellung !

Weitere Schätzungen sind weiterhin äußerst willkommen !

-gb-
 
Zurück
Oben