Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Monitor

honky-tonk

Commodore
Hi,
ich habe auf meinem neuen PC Ubuntu installiert und habe ein eigenartiges Phänomen festgestellt, von dem ich nicht weiß ob es an der HW oder am OS liegt:

Unter normalem Desktop betrieb mit 2 Monitoren benötigt der PC ~60W wenn sich die Monitore nach wenigen minuten ausschalten steigt der Verbrauch des Rechners auf ~100W (monitore nicht mit eingerechnet). Sobald dann die Maus bewegt wird geht der Verbrauch wieder auf die 60W.

Müsste der Stromverbrauch nicht gleich bleiben oder sogar geringer werden?
Soweit ich weiß werden bei ausgeschaltetem Monitor auch keine Hintergrunddienste ausgeführt...ich habe zumindest nichts eingestellt.

Meine HW:
FX8350
Asrock 970 Extreme4
Sapphire 6670
BeQuiet Straigt Power 400W

Vielen Dank für Antworten.

ich würde mal mit nem geeigneten tool nachschauen, wie sich der p-state der grafikkarte verhält, sobald der monitor in den standby geht. nicht das er zwar den monitor deaktiviert, gleichzeitig die karte aber wieder mit fullspeed takt und spannung befeuert.

Schreib kurz was zur verwendeten Messmethode. Nicht daß da das Kaninchen im Basilikum liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die Antworten. Gemessen hab ich mit nem stink normalen Strommessgerät für die Steckdose.

Mit P-states der grafikkarte muss ich mal schauen was es da für linux gibt.

Hallo,

diese Messgeräte waren vor Kurzem im Test bei der CT, wenn ich mich recht erinneren.
Diesen Test habe ich nicht gelesen, aber einen davor.

Durch die extrem ungleichmäßige Stromaufnahme von PC-Netzteilen funktionieren normale Messgeräte nicht.
Die zeigen totalen Blödsinn an zum Teil.

Dreht denn der Lüfter der Grafikkarte hoch wenn der Stromverbrauch steigt?
Welchen Kernel und welchen Grafikkartentreiber verwendest du?

​Gruß.

Welcher Grafiktreiber ist überhaupt aktiv? Beim Radeon-Treiber würde mich so ein (in der Tat merkwürdiges) Verhalten wenig wundern.
Kannst du die Temperatur von der GPU irgendwie überwachen?

Durch die extrem ungleichmäßige Stromaufnahme von PC-Netzteilen funktionieren normale Messgeräte nicht.
Die zeigen totalen Blödsinn an zum Teil.
Was aber nicht heißt, dass die bei potentiell weniger Stromaufnahme mal eben fast den doppelten Wert anzeigen. Allein darauf würde ich das Problem nicht schieben. Die Werte sind zwar nicht unbedingt genau (Blindleistung etc), das erscheint mir um Welten zu heftig.

Stecke mal bitte Bildschirm und DVI Kabel ab und sag mir, ob der Verbrauch sich wieder deutlich ändert.

Gruß.

wollte mal fragen ob es hierzu erkenntnisse gibt.

Hab ein ähnliches Problem (Dell 430 i5 W7), sobald sich der Monitor abschaltet geht der verbrauch von 52w aug 90W hoch. Monitor ist über HDMI am Rechner und HDMI/DVI Adapter am Monitor angeschlossen. Bin etwas ratlos. das einzige was ich sehen kann ist, dass die Prozessorbelastung sobald sich der Monitor abschaltet von ca. 1% auf ca. 30 % hoch geht.

DL
Ergänzung ()

Problem gefunden:

Logitech Setpoint Software verursacht das Problem

Hallo,

wie hast du das herausgefunden?
Nach und nach alles beendet und jeweils gewartet, bis der Bildschirm in Standby ging?

​Der Process Explorer von Sysinternals (jetzt Microsoft) hätte eventuell helfen können.

Gruß.

Herzlichen Dank an DL10!
Hab mir schon einen Wolf gesucht warum der Verbrauch auf einmal in die Höhe ging, Bios resetet, Treiber getauscht etc. aber an die Logitech Software hätte ich im Leben nicht gedacht.
Leider reicht einfaches Beenden nicht aus, man muss sie kompl. deinstallieren. Jetzt liegt der Verbrauch wieder bei 15W idle statt knapp 30.

Zurück
Oben