Stromverbrauch beim Ocen

derMutant

Captain
Hallo,

und zwar habe ich jetzt meinen E6750 auf 3,6 GHz Primestable siehe screen. Das ging aber nur durch die Anhebung des Rams von 2,0 auf 2,1 Volt. Bin soweit mit dem Oc Ergebnis ganz zufrieden, aber ich glaube dass da noch mehr geht, auch wenn der Ram nicht die 1000Mhz mitmachen sollte aber 975 (3,8GHz CPU Tackt) sollten bei 2,2 Volt schon machbar sein.
Wie sieht es dabei mit dem Stromverbrauch aus? Ich mein, ok wenn jemand schon übertacktet muss er das in Kauf nehmen, nur lohnt sich das bischen Mehrleistung noch im vergleich zum höheren Stromverbrauch?
Hat da jemand Erfahrungswerte und kann berichten. Oder kann man sagen dass der Ram nur marginal zum Stromverbrauch beiträgt?

Anhänge

• prime 3600mhz 24h.jpg
    prime 3600mhz 24h.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 150
Ja die Frage ist halt wie deutlich? Wenn durch 400Mhz Oc der Stromverbrauch um sagen wir mal 10% ansteigt wäre das gerade noch so vertretbar würde ich sagen. Hab aber leider keine Messgeräte hier bei der Hand.

EDIT:
habe mal gehört dass der Stromverbrauch im Wesentlichen durch die Anhebung der Spannung steigt. Hingegen die Erhöhung des FSB´s weniger ausschlaggebend sein soll. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur die Erhöhungen der Spannungen steigern den Stromverbrauch. Kannst du mal deine vorher/nachher Voltages nennen ?

du kannst aber den fsb nicht ohne spannugnserhöhung wesentlich anheben

wenn ich am wochenende mal zeit hab kann ich dir den stromverbrauch von meim system geben, hab auch E6750, allerdings nur auf 3,2ghz, ram isn 667er auf 800..

@JohnPreston
das wäre echt super. mich würde vor allem die Differenz zwischen normal und oc- Takt interessieren.

also hab mal kurz mein strommessgerät an den pc angeschlossen (also ohne periphetie)

bei 3,2GHz im idle 130W und unter load 180W
bei 2,6Ghz im idle 130W und unter load 150W

hab mir den unterschied größer vorgestellt
vcore bei 3,2 ist 1,375 und bei 2,6 1,28V

Zurück
Oben