Stromverbrauch des NOXON iRadio for iPod

smart1

Newbie
So, jetzt stelle ich hier mal die Messwerte des Stromverbrauchs meines Noxon iRadions hier ins Forum, weil ich denke das diese Wert einige interessieren. Diese Werte sind erschreckend. Wenn das Gerät im Normalbetrieb ist verbraucht es ca. 6,4 Watt im Standby sind es immer noch ca. 4 Watt, damit ist das Noxon iRadio ein ziemlich teurer Wecker.
Das traurige daran ist, das mir TerraTec auf meine Mail damals geantwortet hat das eine Senkung des Standbyverbrauchs aus technischen Gründen nicht möglich sei. Hat der im Gerät verbaut 850 DM Chip von Bridgco keinen idel-Betrieb oder hätte man die Uhr nicht einfach über einen kleinen Mikrokontroller realisieren können und mit diesem den 850 dann ein und ausschalten? Eine Lösung über eine Schaltuhr die in dem Forum schon einmal genannt wurde ist nicht akzeptabel.

4 Watt * 24 *365 = wenig (was hast du bekommen für ein Jahr?)
Ein verbessertes Modell würde vllt noch 1-2 Watt brauchen, aber Energie ist einfach zu billig damit es sich lohnt, und komm mir bitte nicht mit der Umwelt. Energie sparen kann man wo anders, dort sogar deutlich mehr. Zudem könnten die Regierungen auch ml schauen dass sie von Atom, Kohle, ... Kraftwerken wegkommen, aber dies ist auch eine Frage des Preises.
Was Bezahlst du für eine Kilowattstunde, im Schnitt aus Hoch und Niedertarif, inklusive aller Steuern usw.

ich finde 6,4 watt sind viel für solch ein gerät... allerdings brauche ich sowas auch nicht :D

tja mit dem wenig hast Du recht, wenn man nur das Gerät berücksichtig. Rein rechnerisch macht das so ca. 7€ im Jahr. Das Argument mit Energie ist billig ist aber ebenso abgedroschen wie das mit der Umwelt. Der Verbrauch alleine zeigt das dieses Gerät aus technischer Sicht nicht gut durchdacht wurde, z.B. warum ist WLan und Ethernet im Standby an?

Das iRadio verbraucht im Standby mehr als zumindest ein Konkurrenzprodukt im Betrieb (<3W) - s. Vergleichstest in einer der letzten c'ts. Da ist also sicher noch Potenzial für Verbesserung, auch wenn das Gerät alleine sicher nicht die (Um-)Welt untergehen lässt. Die Summe aller Geräte in unseren Haushalten, die unnötig Strom ziehen, sollte uns Gedanken machen.
Immerhin haben die iRadios einen echten Ausschalter, mit dem man notfalls weiter runter kommen kann (mal gemessen?), aber ein "hibernate" oder sowas, bei dem z.B. WLAN und Prozessor abgeschaltet werden wäre schon eine feine Sache - gerne wie hier schon vorgeschlagen vom Anwender wählbar, z.B. mit langem Druck auf on/off.
Aber bei all' den Problemen die es bei iRadio und Cube z.Zt. noch gibt, wird sowas wohl nicht vor 2012 kommen ;)

Ich hab auch nachgemessen . Wlan Modem , iRadio und sehr gute Aktivboxen von Creativ brauchen grad mal 17 Watt . Da gibt`s nix zu meckern . Meine etwas ältere Stereoanlage verbraucht über das 10fache .

Ich habe ein Noxon2 in Verbindung mit den Noxon2 Speaker. Ich messe EIN und AUS jeweils etwa 7W.

Und hier ist meine Lösung: LINK

=> Spart viel Strom
=> wenn aus, dann prima Überspannungsschutz

Gruß

akapuma

tja. nette Idee, scheidet jedoch völlig aus, wenn man das gute Stück als "Edelwecker" verwenden will - was sich bei 2 Weckzeiten ja direkt anbietet (...mal abgesehen von den bekannten Problemen mit den Weckern. :-) )
klar sind 7 Watt nicht viel im Vergleich zum laufenden PC - aber die Standbyverbräuche anderer Geräte wie z.B. TV zeigen, dass es auch anders ginge, wenn man nur wollte (und ja, ich weiß - der TV zeigt im Standby auch nichts an - aber 20mA fürs gedimmte Backlight und nochmal 5mA fürs LCD machem noch keine 7 Watt ...)
Letzlich isses aber müßig, sinch da Gedanken zu machen - Terratec wird die Hardware in nächster Zeit kaum ändern können.....

Wenn man sich Gedanken um 7 Watt macht, schlage ich vor, wieder in die Höhlen zu ziehen.
Und demnächst müssen unsere Kühe auf der Weide noch mit einem Platickbeutel am Hintern rumlaufen, damit sie nicht so viel CO2 freisetzen.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum wir denn so nette Strompreise haben.
Angenommen ein Stromkonzern bietet den Strom zu 23 Cent KW/h an. Plötzlich kommt die Politik und sagt: Stromkonzern, du musst den Strom von Alternativenergieen wie Solarstrom für 42 Cent pro KW/h abnehmen, dann muss man sich nicht über die zukünftigen Strompreise wundern.

Ich finde es schon legitim, dass man sich auch um 7 Watt Gedanken macht. Wir produzieren die WLAN Einheiten nicht selber, sondern kaufen sie entsprechend ein. Ein Verbrauch von 4-8 Watt ist für WLAN eigentlich normal, da muss man sich nur mal einen Standard-Router anschauen. Entsprechend tritt diese Leistungsaufnahme auch bei uns auf.

Allerdings stimmt es auch, dass es viele viele andere Einsparmöglichkeiten gibt. Das fängt mit "den PC während man einkaufen geht anlassen" an und hört mit "falschem Autofahren" auf. Ein großes Problem ist auch, dass "green IT" meist einen höheren Preis bedeutet. Wenn es um mehr Geld geht, ist die Akzeptanz der meisten Käufer in punkto Umweltschutz sehr gering. Ein sehr schwieriges Thema...

Meine Noxons daheim laufen übrigens so gut wie nie im Standby, sondern werden jeweils zur Nutzung erst kalt gestartet. Die 30 Sekunden kann ich dann auch noch warten... da unsere TV + Digitalreceiver Kombination ebenso lange braucht gewöhnt man sich schnell an die Wartezeit bei medialer Nutzung :)

@shaddi: Das Thema WLAN abschalten ist hier ja schon öfters hochgekommen, ich möchte bei der Gelegenheit nochmal daran erinnern - auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das Software-Technisch nicht trivial sein dürfte. Vielleicht lohnt sich die Investition ja, wenn man dann einen GreenIT Sticker auf die Packung machen darf? :D
Aber eine andere Frage: Was macht der Noxon, wenn ich ihm den Strom entziehe und dann wieder versorge? Geht er dann automatisch an? Ich könnte den glatt an die geschaltete Steckdose meines Verstärkers hängen, so dass er nur mit dem zusammen angeht... was aber nicht so gut käme wenn man ihn dann nochmal per FB einschalten müsste, das würde dann glaube ich meine Logitech Harmony FB überfordern...
Gruß,
Klaus
PS @x11max: Für Dich müssen wir den Strompreis wohl auf 5,- EUR erhöhen, damit Du nachdenkst, oder? Es geht nicht so sehr um die 6.4 Watt im Betrieb, sondern eher um die 4 Watt im Standby, die bei den meisten Anwendern (ich vermute die meisten lassen den Noxon im Standby) 24h/Tag, 365 Tage/Jahr völlig nutzlos verbraten werden. Zähl mal alle Stromverbraucher dieser Art zusammen (DSL Modem/Router, TV, SAT Receiver, Verstärker, PCs, diverse Radios und Wecker, das ständig in der Dose steckende Ladegerät des Handys...), und Du bist ruck-zuck bei 40 Watt und mehr pro Haushalt. Energiesparen klappt nie, wenn man immer nur auf die anderen zeigt oder "macht nix" denkt...

Zuletzt bearbeitet:
salsa ja ich weiss, dass das Thema "WLAN abschalten" ein interessantes ist. Aber ich fürchte, aktuell ist Bugfixing erstmal weiter wichtiger als neue Features ;)

Wenn du den Noxon "kalt" neustartest - egal ob per Steckerleiste oder Kippschalter - fährt er das Betriebssystem hoch und verbleibt danach im Standby. Sprich aus dem Standby müsste er per Fernbedienung erweckt werden.

shaddi schrieb:
Meine Noxons daheim laufen übrigens so gut wie nie im Standby, sondern werden jeweils zur Nutzung erst kalt gestartet. Die 30 Sekunden kann ich dann auch noch warten... da unsere TV + Digitalreceiver Kombination ebenso lange braucht gewöhnt man sich schnell an die Wartezeit bei medialer Nutzung :)

würde ich bei meinem 90elf auch gerne tun, nur wenn man bei jedem Neustart den Begrüßungtext vorgeleiert bekommt,
nimmt man sehr schnell Abstand vom ausschalten über den Netzschalter.

shaddi schrieb:
Ein Verbrauch von 4-8 Watt ist für WLAN eigentlich normal, da muss man sich nur mal einen Standard-Router anschauen. Entsprechend tritt diese Leistungsaufnahme auch bei uns auf.

Nur kann ich, bei einem halbwegs vernünftigen WLAN-Router, über einen gut "funktionierenden Timer", das WLAn z.B. von 24:00 Uhr bis 8:00 Uhr o.ä. ausschalten.

Gedanken machen müssen die Entwickler von Terratec sich sowieso, den die künftigen EU-Richtlinien sehen da schon andere Standby-Werte vor.

Maximale Stromverbrauchswerte in Phase 1 (voraussichtlich ab Frühjahr 2010)
Off-Modus: 1Watt
Standby, nur Reaktivierungsfunktion: 1 Watt
Standby, mit Zustandsanzeige: 2 Watt

Maximale Stromverbrauchswerte in Phase 2 (voraussichtlich ab Frühjahr 2013): Off-Modus: 0.5 Watt
Standby, nur Reaktivierungsfunktion: 0.5 Watt
Standby, mit Zustandsanzeige: 1 Watt

Aus diesem Grunde sollte man den Einwänden der Nutzer nicht mit Gespött antworten.

Gruß hanschmi

Wir reden hier von Leistungsaufnahmen und nicht von abschaltbarem WLAN. Abschaltbares WLAN ist auch aktuell noch kein Standardfeature bei Routern. Mein privater mit 120 Euro nicht gerade günstiger und erst vor wenigen Monaten gekaufter Router besitzt diese Funktion z.B. nicht. Davon ganz abgesehen ist der Noxon kein Router, sondern ein Verbraucher, der problemfrei ausgeschaltet oder per Kabel angeschlossen werden kann. Ich verstehe, dass einige eine "WLAN abschalten Funktion" haben möchten, aber ein total obligatorisches Standardfeature ist das nunmal nicht. Wir schauen uns das bestimmt näher an, aber erst dann, wenn die bekannten Bugs beseitigt sind.

hanschmi wie ich bereits sagte stellen wir die WLAN Module nicht selber her, sondern kaufen sie ein. Daher müssen wir uns da zum Glück wenig Gedanken machen im Gegensatz zu den Herstellern der WLAN Module. Und mit Gespött geantwortet habe ich hier ganz sicher nicht... nochmal: wir schauen uns sicher an, ob eine solche Funktion möglich ist, aber erst dann, wenn relevante Fehler beseitigt wurden.

shaddi schrieb:
wie ich bereits sagte stellen wir die WLAN Module nicht selber her, sondern kaufen sie ein. Daher müssen wir uns da zum Glück wenig Gedanken machen im Gegensatz zu den Herstellern der WLAN Module. Und mit Gespött geantwortet habe ich hier ganz sicher nicht... nochmal: wir schauen uns sicher an, ob eine solche Funktion möglich ist, aber erst dann, wenn relevante Fehler beseitigt wurden.

@shaddi
Wieso muss der WLAN Hersteller sich Gedanken machen über den Stromverbrauch in NOXON Geräten?
Das ist ja genau so als ob ich den Glühlampenhersteller für meine Stromrechnung verantwortlich mache,
nur weil ich Tag und Nacht das Licht nicht ausschalte. :mad:

Falls Du die Sache mit dem Gespött auf Dich beziehst, dann hast Du selber Schuld, denn wenn ich Dich auch zitiere,
so ist mein Kommentar dazu ja nicht unbedingt auf Dich bezogen.
Wenn dies so wäre, dann dürfte man Goethe oder Schiller überhaupt nicht zitieren, denn sie können nicht einmal mehr antworten.

Außerdem gehst Du nur auf Dinge ein, die Dir in den Kram passen.
Über die angeführte Sache mit dem lästigen Begrüßungstext und die anstehende EU-Richtlinie verlierst Du kein Wort.

Deine Arbeit im Board ist sehr wertvoll und darauf möchten wir nicht verzichten, aber Du solltest aufpassen, dass Du nicht
zum Pflichtverteidiger von Terratec mutierst.

Gruß hanschmi

hanschmi schrieb:
@shaddi
Wieso muss der WLAN Hersteller sich Gedanken machen über den Stromverbrauch in NOXON Geräten?
Das ist ja genau so als ob ich den Glühlampenhersteller für meine Stromrechnung verantwortlich mache,
nur weil ich Tag und Nacht das Licht nicht ausschalte. :mad:

Weil wir die WLAN Module nicht produzieren, das war auf deine angedeutete Gesetzesänderung bezogen. Ich sagte schon, dass das Thema Green IT relevant ist, aber dass die meisten Käufer dennoch nicht dazu bereit sind, dafür mehr Geld auszugeben. WLAN Module mit geringerer Leistungsaufnahme sind aber nunmal teurer.

hanschmi schrieb:
Außerdem gehst Du nur auf Dinge ein, die Dir in den Kram passen.
Über die angeführte Sache mit dem lästigen Begrüßungstext und die anstehende EU-Richtlinie verlierst Du kein Wort.

Ich antworte auf alles, was ich beantworten kann. Die EU Richtlinie gehört nicht dazu und den Begrüßungstext kann ich weder ändern noch wüsste ich wie er abschaltbar wäre.

shaddi schrieb:
den Begrüßungstext kann ich weder ändern noch wüsste ich wie er abschaltbar wäre.

Du könntest aber dazu beitragen bzw. vorschlagen dass dieser Unfug beseitigt wird.

Gruß hanschmi

hanschmi schrieb:
Du könntest aber dazu beitragen bzw. vorschlagen dass dieser Unfug beseitigt wird.

Gruß hanschmi

Hallo,

und Du könntest dein Noxon per LAN anschließen und WLAN Geräte im Haus verbannen.
Wird Dir aber nichts nutzen, denn gegen WLAN Strahlen aus der Nachbarschaft bist Du weitestgehend machtlos.
Ich halte aber die ganze Strahlendiskussion für übertrieben.
Denn ob wir wollen oder nicht, wir empfangen permanent Strahlen vom Mobilfunk, Dect Telefone, DVBT und Rundfunk.

Gruß

topifun

@topifun
muss ich denn unbedingt ein Netzwerkkabel ins Schlafzimmer legen?

Es ging doch nicht nur um die Strahlenbelastung sondern es ging in erster Linie um den unnötigen Stromverbrauch im Standby Betrieb.

Gruß hanschmi

Edit: wenn ich wirklich alle WLAN Geräte verbanne so strahlt mein NOXON doch troztdem lustig weiter,
auch wenn ich es über Kabel anschließe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben