Stromverbrauch i3 3220 & HD7850 zu hoch?

olum2k

Lt. Commander
Ich habe bis vor kurzem noch ein i5 3570k und eine HD7950 gehabt. Beide liefen @Standard.
Heute habe ich die beiden Sachen gegen einen i3 3220 und eine HD7850 getauscht. Auch hier läuft alles @Standard.
Mir ist nun aufgefallen, dass der i3 mit der HD7850 im Idle mehr verbraucht, als der i5 mit der HD7950.
Laut mein Strommessgerät zieht der komplette PC jetzt 55-60W.
Vorher waren es nur 45-50W.
Wie kann das denn sein, dass eine kleinere CPU und Graka mehr verbraucht, als Größere?

Welches Desing der Grafikkarten ... andere Lüfter = Andere Leistungsaufnahme ...

Weiterhin ist die Frage ob beide Komponenten richtig Runtertakten schon getestet mit CPU-Z und GPU-Z
oder ähnlichen Programmen ( MSI Afterburner / CoreTemp ) ?

Nein dann da mal selber anfangen .

Das kann ich kaum glauben, auch nicht ohne weiter Angaben zum System.

Bereits ein RAM Riegel mehr verbraucht ein paar Watt mehr. Ein Lüfter mehr und schon bist du bei 3-6Watt mehr

Was für ein Netzteil hast du, ich würde darauf tippen, das es der Wirkungsgrad ist.

z.B. i5 + HD 7950 = 30 % Wirkungsgrad daraus ergeben sich 50 W
i3 + Hd 7850 = 20 % Wirkungsgrad daraus ergeben sich 60 W

Edit: nochmal zum besseren Verständnis. Deine neuen Komponenten verbrauchen so wenig, das der Wirkungsgrad des Netzteils deutlich schlechter ist, die Kurven fangen bei ca. 20 % an, was Effizienz angeht. Dann geht die Effizienz Kurve immer steiler nach oben. Vielleicht bist du mit dem neuen Verbrauch ganz am Anfang der Kurve.

Kann durchaus der Grund dafür sein. Deswegen kaufe ich max. nur 350 W Netzeile für mich, weil man heute selbst mit Karten wie einer GTX 670 oder 7950 nicht an einen solchen Verbrauch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
i3 und i5 sollten im idle in etwa den gleichen Stromverbrauch haben.

CJay schrieb:
...
Edit: nochmal zum besseren Verständnis. Deine neuen Komponenten verbrauchen so wenig, das der Wirkungsgrad des Netzteils deutlich schlechter ist, die Kurven fangen bei ca. 20 % an, was Effizienz angeht. Dann geht die Effizienz Kurve immer steiler nach oben. Vielleicht bist du mit dem neuen Verbrauch ganz am Anfang der Kurve.
...
So wird es sein, der PC verbraucht jetzt so wenig in Idle, dass er in den schlechte Effizienz Bereich kommt und dadurch der mehr verbraucht zustande kommt. Verursacher wird wohl ein überdimensionales NT sein.

selbst wenn, dürfte nicht solche Differenz raus kommen, beide CPU und GPU sollte ja im Idle etwas das gleiche verbrauchen

@ worldoak

Wie kommst du auf paar Watt mehr? Im Datenblatt von meinem Kit steht "Maximum Operationpower" 2,1W pro Modul und das ist schon ein recht hoher Wert und wir reden hier vom Idle

CPU und Graka sind die einzigen Sachen, die getauscht wurden.
CPU taktet im Idle laut CPUZ auf 1600Mhz@0,83V.
Die Graka taktet Idle auf 300/500@0,9V. Es handelt sich bei der Graka um die VTX3D Radeon HD7850 X-Edition, die ab Werk übertaktet ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit dem i5 3570k im Bios die Einstellung "Energiesparen" oder so ähnlich hatte. Das Board (ASRock Z77 Extreme4) hat dann alle Spannungen im Bios etwas reduziert.
Diese Option fehlt mir nun seitdem der i3 3220 eingebaut ist.
Vielleicht liegt es schon daran.

EDIT: Netzteil ist ein Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
Ja, ist jetzt etwas überdimensioniert :D

Dann ist zu 70 % das Netzteil schuld, meine Annahme und 30 % evtl. die Grafikkarte, der VTX unterstelle ich mal billigere Kondensatoren als z.B. bei einem Referenz-Design. Habe auch schon öfters festgestellt das der beste Verbrauch meist mit Referenzkarten erzielt wird.

Bin jemmand der sehr auf Idle Verbrauch achtet, daher beruhen meine Erfahrungen. Meine Sapphire HD5850 hat im Idle mehr verbraucht als meine damalige Referenz HD5850.

Ich finde das schon witzig wenn jemand sagt er hat 2 verschiedene Verbraucher über ein und dasselbe Messgerät gemessen und weil Verbraucher Nummer 2 10W mehr anzeigt ist bei manchen automatisch das Messgerät schuld ;)

noay11 schrieb:
das phänomen gibt es bei guten netzteilen nicht mehr. (BQ E9 400W)
Da widerspreche ich energisch, schau dir einfach die Effizienzkurven verschiedene NTs an!
Je mehr Watt ein NT hat, desto ineffizient ist er in Idle, weil heutigen PCs in Idle sehr wenig Stromverbrauchen. Gut, dass BQ E9 400W hat gute Werte bei 5-10% Last von über 80%, nicht desto trotz heißt das noch lange nicht, dass es bei jedem NT so ist.

Entilzha schrieb:
Da widerspreche ich energisch, schau dir einfach die Effizienzkurven verschiedene NTs an!
Je mehr Watt ein NT hat, desto ineffizient ist er in Idle, weil heutigen PCs in Idle sehr wenig Stromverbrauchen. Gut, dass BQ E9 400W hat gute Werte bei 5-10% Last von über 80%, nicht desto trotz heißt das noch lange nicht, dass es bei jedem NT so ist.

wie gesagt, das trifft heutzutage nicht mehr zu. vergleich einfach ein PICO 120W netzteil mit dem BQ E9 400W bei 20W verbrauch.

olum2k schrieb:
Die Graka taktet Idle auf 300/500@0,9V. Es handelt sich bei der Graka um die VTX3D Radeon HD7850 X-Edition, die ab Werk übertaktet ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Normalerweise sollte da 150MHz / 300MHz stehen. Da ist doch schon der Fehler und dadurch der höhere Verbrauch

olum2k schrieb:
EDIT: Netzteil ist ein Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
Ja, ist jetzt etwas überdimensioniert :D

Das sowieso. E9 400W wäre auch schon oversized.

Zurück
Oben