Stromverbrauch i7-13700T

Andy_2012

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo,
würde mir gern einen DeskMini B760 mit i7-13700T CPU zulegen, muss allerdings dazu sagen das ich nur gelegentlich die höheren Leistungen des Prozessors nutzen werde (muss), deshalb kommt es mir auf Eure Erfahrungen mit dieser CPU hinsichtlich Stromverbrauch im unteren Level (hauptsächlich Internet-Nutzung) an. Mit wieviel Watt kann man da rechnen, wird doch sicher deutlich unter den angegebenen 35W sein, oder? SInd eventuell auch Messungen im Idle bekannt?
 
Andy_2012 schrieb:
SInd eventuell auch Messungen im Idle bekannt?
Die T-CPUs sind nur in ihrem maximalen Verbrauch begrenzt und verhalten sich abseits dieser Begrenzung wie ganz normale Prozessoren. Du kannst also zum Vergleich die Werte des 13700K nehmen.
 
spare dir den Aufpreis für das T Suffix nimm einen ohne und wenn den i7 eh nicht auslasten willst wird sicher auch der i5 oder auch der i3 reichen wenn die dann für den gewünschten Zeitraum dann voll laufen lässt quasi mit >35W (bzw.65/83)
 
PapaWo schrieb:
Das ist sicherlich falsch, weil der Grundtakt dieser Prozis ja erheblich niedriger ist
Ja, weil der Volllastsituationen repräsentiert.
PapaWo schrieb:
im Idle und Office-Betrieb kaum Turboboost genutzt wird.
Doch, solange es der Rahmen der gesteckten Leistungsaufnahme zulässt boostet er auf wenigen Cores.
 
Andy_2012 schrieb:
Mit wieviel Watt kann man da rechnen, wird doch sicher deutlich unter den angegebenen 35W sein, oder?
Also, mein PC mit dem 13700K verbraucht in echtem "idle" modus, bzw. sowas wie mit Firefox hier antworten, ca 26-32 Watt.
Bei sind aber noch ne Wasserkühlung, Gehäuselüfter, RAM und Gehäusebeleuchtung da mit bei und können Einfluss auf den "idle"-Verbrauch haben.
Die 125W, die da angegeben sind beziehen sich auf geringe Last, z. B. win-update oder so.
 
@PapaWo der Grundtakt sagt leider gar nicht viel aus denn bei sehr wenig Arbeit für die CPU geht der realen Takt auch gerne auf 100 MHz runter oder komplett aus
 
Ein schönes Beispiel, wie die Frage des TE in den Hintergrund rückt und Leute sich über Spezifikationen unterhalten.

Auch wenn ich keinen Deskmini mit i7 habe, versuche ich mal einen Vergleich aus der Praxis zu liefern, die dem TE ein ungefähre Antwort geben können:

Ich nehme dazu dem i5-9400F und eine i5-8500T in einen Optiplex (ein noch kleinerer Mini PC als der Deskmini)

StandbyIdleYoutube
i5-9400F2,4 W29 W36 W
i5-8500T0,2 W6 W16 W

Hier kommen natürlich noch weitere Faktoren ins Spiel. Der i5-9400F hat keine iGPU, weshalb in den Messungen eine separate Grafikkarte enthalten ist. Je nach Netzteil können die Werte auch variieren. Dennoch ist eine T-Variante in einem MiniPC generell sehr sparsamer bei einfachen Aufgaben. Monitor oder selbst die Zimmerbeleuchtung verbrauchen u.U. mehr Strom. generell würde ich, wenn es ums sparen geht, aber eher 2 Generationen zurück schauen und einen gebrauchen MiniPC kaufen. Wenn man die Maximalleistung so gut wie nie braucht, kann man so viel mehr sparen. Den Optiplex mit i5-8500T hat man bei uns auf Arbeit noch für 1000€ gekauft. Gebrauchte habe ich ein paar Jahre später 220€ bezahlt. Fast 800€ lassen sich mit Stromkosten von so nem Ding nie einsparen.
 
Nen i5 dürfte dir locker reichen, gerade mit den e cores, wenn du die cpu eh begrenzen willst brauchst du eigentlich keinen i7….mein 12500 schluckt beim surfen mit youtube etwa 18W und die 1080ti nochmal 16W…mit der wasserkühlung mit 7 lüftern, 2 ssds und 4 hdds zeigt mir das netzteil 65W an…kommt also hin…du dürftest ergo mit ner normalen config unter 30W bleiben
 
Zurück
Oben