Stromverbrauch Multi-Monitor RX 6600 XT

dieEXE

Ensign
Hallo Leute,

erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin... wusste nicht, ob ich dieses hier oder AMD-Grafikkarten-Probleme nehmen soll....

Naja auf jeden Fall habe ich eine Frage an euch bezüglich des Stromverbrauchs im Multi-Monitor-Betrieb mit einer RX 6600 XT: Und zwar hatte ich über Monate hinweg Monitor und TV an der Grafikkarte und in dieser Zeit war der Stromverbrauch der RX 6600 XT, auch während der TV an war, und TV und Monitor gleichzeitig das Bild übertragen haben, auf ~5W ....
Kann das sein??? Also es war wirklich so... Keine Ahnung warum, aber habe mir das über die Monate mehrere Male genau angeschaut... Aber was meint ihr??

Laut Tests wäre es ja normal, dass ~5W nur im Single-Monitor-Betrieb verbraucht werden... Multi-Monitor wären
normalerweise ~20W...

Die Sache ist, dass ich eben gerne wissen würde, was ich da anders gemacht habe als nur die ~5W verbraucht wurden...
Weil wenn man den PC lange laufen lässt am Tag machen die ~15W Unterschied ja schon ein bisschen was aus...
Gut wäre es, wenn es immerhin eine Möglichkeit geben würde, dass zumindest solange der TV aus ist, nur die ~5W
verbraucht würden...

Hat da irgendjemand eine Idee oder Ahnung?? Danke euch Leute!!

Greetz :schluck:

15 Watt ergeben bei 5 Stunden Betriebszeit bei hohen Kosten, also 50 ct/kWh einen Mehrverbrauch von rund 13€ per anno.
Das ist so gut wie nichts.
Woran das genau lag? Vlt. wurden Werte falsch ausgelesen.

Hmmm okay... dann wird das wohl schwer herauszufinden sein... Aber kann man nicht irgendwas machen z.B., dass der TV irgendwie automatisch im Geräte-Manager deaktiviert werden könnte, wenn er aus ist???

Also ich meine für mich wären es nur 1-2 € im Monat klar, aber abgesehen davon ist es aber doch irgendwie Energieverschwendung und sagen wir mal wenn das selbe für Millionen von anderen Menschen gelten würde, dann würde es in diesem spezifischen Beispiel um > 28.000.000 kw/h im Jahr gehen.... Was addiert auch nicht so wenig wäre...

5 Watt könnte sogar hinhauen. In der Zwischenzeit irgendwas geändert? Treiber aktualisiert, Wiederholfrequenz geändert, andere Kabel bzw. Monitor oder TV an einen anderen Ausgang angeschlossen?

AMD bekommt es seit Ewigkeiten nicht hin, das der RAM der Karten sauber bis auf das Minimum runtertaktet. Ich hatte das Vergnügen im Dezember bei einem Arbeitskollegen. Seine 6900XT kam nicht unter 30-35 Watt (wenn ich mich richtig erinnere) runter bei zwei Monitoren. Irgendwann habe ich dann mit einem Tool (CustomResolutionUtility) die Monitorsettings geändert. Danach pendelte auf dem nackten Desktop der Wert zwischen 6-8 Watt.
AMD hat bei den Treibern irgendwie ein Problem mit der "Blanking Time" der Monitore.
[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

@McFritte

Ja, ich hatte irgendwas geändert... Ich weiss nur nicht mehr was es war... Wahrscheinlich auch mehrere Sachen...
Aber eben keine Ahnung was es sein könnte... Oder ob es tatsächlich nur ein Auslese- bzw Anzeigebug war??? Wäre aber auch irgendwie seltsam...

Ahh okay interessant, aber sowas geht wohl nur, wenn man Ahnung hat und weiss was man tut und was es bewirken wird... Also ich weiss nicht, ob ich sowas hinbekommen könnte... Ich schau es mir mal an bei Gelegenheit... Danke auf jeden Fall!! 😅

Ansonsten wäre es vielleicht noch gut, wenn jemand von euch AMD in dem Bereich mal einen Tip geben könnte... ;)

Und wie viel verbrauchen die beiden Monitore allein?
Wenn man nur einen nimmt, dann wird man, so denke ich, dort mehr sparen können.

Wie viel Verbrauch hast du denn mit beiden?
Bei AMD 6xxx sollte es erst ab hohen unterschiedlichen Frequenzen wie zum Beispiel 60Hz Monitor 1 und 240Hz Monitor 2 ein Unterschied geben.
Bei maximal 144Hz komme ich auf 7-8W. Bei 240Hz und mehr sind es dann ~33W und das ist auch so von AMD gewollt.

Was heißt "gewollt". Wenn die "Abtastrate" des Monitors höher ist, hat eben im Zweifel auch die GPU mehr zutun.
So oder so: Quasi jeder(!) Test den man zum Dual-Monitor-Verbrauch findet, sagt halt mind. 20-25 Watt, weil mit einem zweiten Monitor der Speichertakt nicht mehr ganz so weit runtergeht. Mag sein, dass das AMD zwischenzeitlich nachgebessert hat.

Aber spätestens in dem Moment, wo unterschiedliche Bildwiederholungsfrequenzen zum Einsatz kommen, kommt nie und niemals auf nur 5 Watt mit zwei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
dieEXE schrieb:
Aber eben keine Ahnung was es sein könnte... Oder ob es tatsächlich nur ein Auslese- bzw Anzeigebug war??? Wäre aber auch irgendwie seltsam...
An einen Auslesefehler glaube ich nicht.
Bei meinem Kollegen war es Monitor1: WQHD 2560*1440 mit 75 Hz und Monitor2: FullHD 1920*1080 mit 60 Hz. Und die 6900XT ging, mit beiden Monitoren an, bis auf 6 Watt (wenn auch eher selten, meistens 8 Watt) runter. Aber die 6900XT schleppt ja auch schon mal doppelt so viel Speicher mit sich rum. Und der deutlich größere GPU-Kern dürfte auch schon mehr Grundverbrauch haben. Da könnte deine 6600er wirklich schon mal 5 Watt angezeigt haben.

hamju63 schrieb:
Und wie viel verbrauchen die beiden Monitore allein?
Wenn man nur einen nimmt, dann wird man, so denke ich, dort mehr sparen können.
Der 2. Bildschirm ist in dem Fall ein TV, den ich hin und wieder nutzen will, aber nicht die ganze Zeit an habe. Aber eben selbst wenn der TV aus ist, wird der Multi-Monitor Stromverbrauch gezogen.. Das ist eben wie ich finde schon unpraktisch und ich verstehe nicht, wieso das unbedingt so sein müssen sollte...

hycon schrieb:
Wie viel Verbrauch hast du denn mit beiden?
Bei AMD 6xxx sollte es erst ab hohen unterschiedlichen Frequenzen wie zum Beispiel 60Hz Monitor 1 und 240Hz Monitor 2 ein Unterschied geben.
Bei maximal 144Hz komme ich auf 7-8W. Bei 240Hz und mehr sind es dann ~33W und das ist auch so von AMD gewollt.
Also mit beiden zur Zeit, den normalen Multi-Monitor Verbrauch ~20W, auf Seiten der Grafikkarte...
Das wären ein 144Hz Monitor und ein 120Hz TV... Aber auch wenn ich beides auf 120Hz einstelle
sind es immer noch die ~20W...

Das komische ist, dass es eben Monate lang mit ~5W ging mit dem 144Hz Monitor
und damals noch zusammen mit einem 60Hz TV...
kachiri schrieb:
Was heißt "gewollt". Wenn die "Abtastrate" des Monitors höher ist, hat eben im Zweifel auch die GPU mehr zutun.
So oder so: Quasi jeder(!) Test den man zum Dual-Monitor-Verbrauch findet, sagt halt mind. 20-25 Watt, weil mit einem zweiten Monitor der Speichertakt nicht mehr ganz so weit runtergeht. Mag sein, dass das AMD zwischenzeitlich nachgebessert hat.

Aber spätestens in dem Moment, wo unterschiedliche Bildwiederholungsfrequenzen zum Einsatz kommen, kommt nie und niemals auf nur 5 Watt mit zwei Monitoren.
Ja also bei mir gingen die 5W mit unterschiedlichen Bildwiederholungsfrequenzen und jetzt mit gleichen Bildwiederholungsfrequenzen nicht mehr... Schon echt seltsam... 😅

McFritte schrieb:
An einen Auslesefehler glaube ich nicht.
Bei meinem Kollegen war es Monitor1: WQHD 2560*1440 mit 75 Hz und Monitor2: FullHD 1920*1080 mit 60 Hz. Und die 6900XT ging, mit beiden Monitoren an, bis auf 6 Watt (wenn auch eher selten, meistens 8 Watt) runter. Aber die 6900XT schleppt ja auch schon mal doppelt so viel Speicher mit sich rum. Und der deutlich größere GPU-Kern dürfte auch schon mehr Grundverbrauch haben. Da könnte deine 6600er wirklich schon mal 5 Watt angezeigt haben.
Hmm interessant, aber dann müsste ich es auf jeden Fall mit diesem Tool probieren, welches du verlinkt hattest oder??

Ansonsten habe ich gerade nur noch durch Zufall rausgefunden, dass als ich den TV mal kurz vom Netz genommen hatte, der Stromverbrauch auf 5W runterging und blieb, selbst als der TV wieder am Netz war, aber nicht eingeschaltet... Aber als ich ihn eingeschaltet hab, ging es auf 20W hoch und blieb auch da, selbst als der TV wieder aus war... Bringt aber so natürlich auch nichts... 😅

dieEXE schrieb:
Das komische ist, dass es eben Monate lang mit ~5W ging mit dem 144Hz Monitor
und damals noch zusammen mit einem 60Hz TV...
Dann probier doch nochmal genau das, 144Hz und 60Hz. Es kann sein, dass genau deswegen der Speicher hochtaktet.
Im AMD Forum gab es eine offizielle Meldung zu den "Fehlerberichten", dass es eben in bestimmten Situationen so gewollt ist. Begründung war glaube ich "User experience" also das alles flüssig läuft.

Löst jetzt nicht dein Problem, aber dann weißt du vielleicht woran es liegt.
Ansonsten Wäre noch eine Idee, wenn du den TV nur selten nutzt, einfach mit Win + P zwischen single und multi Monitor zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
Ok ich hab es getestet... mit 144Hz und 60Hz geht es tatsächlich mit den 5W.... komischerweise mit 120Hz und 60Hz nicht und mit allen anderen Kombinationen auch nicht... Aber naja eben ich würde eigentlich schon gerne die 120Hz von dem TV nutzen, von dem her scheint die Lösung nicht ganz optimal...

Ah danke für den Tip! Das klappt gut und ist besser als den 120Hz TV nur mit 60Hz zu nutzen auf jeden Fall!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben