Stromverbrauch neues Ryzen System zu hoch

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.007
Hallo liebe CBler,

ich habe letzte Woche zugeschlagen und mir ein neues System (CPU+MB+RAM+Gehäuse) mit teilweise bereits vorhandenen Komponenten (GPU, PSU, SSD) gebaut :)

Ich bin mit der Geschwindigkeit super zufrieden, jedoch finde ich dass der Stromverbrauch mit 82W im Leerlauf (Task-Manager geprüft) viel zu hoch ist. Im CB Test verbraucht das Gesamt-System im Leerlauf nur 44W - was ich auch für realistisch halte. Wieso verbraucht mein Rechner das doppelte?

IMG_20180525_120917.jpg

Specs:
Mainboard: GA-AB350M-DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (nicht übertaktet)
Gehäuse: Bitfenix Nova
GPU: AMD Radeon R9 280 (nicht übertaktet)
RAM: F4-3000C16S-8GISB
Netzteil: be quiet! PurePower L8 CM 430W
Festplatte: Samsung SSD 840 120GB
DVD-Brenner: irgendein LG, testweise auch stromlos gemacht, hat nur 1,5W Unterschied gemacht

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Windows Energiesparmodus: Energiesparend
RAM läuft auf 2133 MHz (Standard) (vorher per XMP auf 3000MHz, hat 17W Unterschied gemacht :O)
CPU nicht übertaktet
Windows Version 1803
BIOS Version F22
AMD Treiber Version 18.4.1
Aktuellste Treiber und Firmware vom Mainboardhersteller installiert.
 
Zufällig mehrere Monitore angeschlossen? Dann taktet die GPU z.b. nicht mehr herunter. Allgemein vllt mal die Taktraten und Spannungen prüfen ob die Energiesparmaßnahmen auch greifen.

Programme dafür z.b. HWInfo und MSI Afterburner. Geht bei AMD aber auch direkt im Treiber.

mfg
 
probier mal den Monitor komplett abzuziehen von der Grafikkarte, dann müsste sich ja ZeroCore aktivieren. Wenn der Verbrauch dann mehr Richtung der 44 Watt geht, liegt es vor allem am Desktop-Verbrauch der Grafikkarte
 
LOL das ist ja wohl ein Witz. Ja ich habe zwei Monitore dran - gerade den einen abgezogen und siehe da: 42W
IMG_20180525_122106.jpg
Das ist ja mal total lächerlich. Vielen Dank für den Tipp, aber gibt es dafür einen Workaround oder warum verbraucht die Graka 40W mehr, nur weil der 2. Monitor dran ist? Die beiden sind übrigens über HDMI und DP angebunden.
 
Ich rechne mal damit, dass die R9 280 am meisten von den Komponenten im Desktopbetrieb verbraucht.

Ein normales System ohne Grafikkarte braucht im Desktopbetrieb so ca. 30 Watt idle.
Die R9 280 kommt da noch oben drauf.
Der Zero-Betrieb kommt nur zum tragen, wenn kein Bild angezeigt wird.
 
Es ist bekannt das Zero-Core bei Multimonitor nicht funktioniert.
 
JackForceOne schrieb:
LOL das ist ja wohl ein Witz. Ja ich habe zwei Monitore dran - gerade den einen abgezogen und siehe da: 42W
Bei den alten GPU´s leider so. Die vebraucht fast das Doppelte mit 2. Bildschirm,d aher hab ich meinen an der iGPU hängen :) Leider beim Ryzen nicht möglich ...

Was dagegen tun kannst du glaube nicht. Bei alten nvidia Karten z.b. nicht anders. Soll kurze Bildaussetzer usw verhindern die anscheinend wohl ab und an aufgetreten sind wenn die GPU mit 2 oder mehr Schirmen runtergetaktet hat.

Ne aktuelle GPU könntest du noch kaufen, steht bei der 280 doch eh mal an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Im ersten Post stand auch nichts von Multimonitorbetrieb.
Das Problem existiert schon seit 2015.
 
JackForceOne schrieb:
LOL das ist ja wohl ein Witz. Ja ich habe zwei Monitore dran - gerade den einen abgezogen und siehe da: 42W
Anhang anzeigen 681654
Das ist ja mal total lächerlich. Vielen Dank für den Tipp, aber gibt es dafür einen Workaround oder warum verbraucht die Graka 40W mehr, nur weil der 2. Monitor dran ist? Die beiden sind übrigens über HDMI und DP angebunden.

Das liegt daran das die Karte beim Multimonitor Betrieb nicht heruntertaktet, bzw der Vram nicht herunter taktet. Laut AMD würde es zu Bildfehlern kommen, wenn der Vram takt zu niedrig ist. Workaround gibt es leider nicht soweit ich weiß.

Die Karte hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da hilft nur eine neue.:)
 
Richtig, ich hatte das nicht gesagt, weil ich nicht gedacht hätte, dass das am Multimonitorbetrieb liegt. Ich verwende zwei iiyama ProLite XU2492HSU-B1. Gut dann mal abwarten was Volta und RX-600 bringt. Wird dann eh mal Zeit für ne neue GPU :)

Vielen Dank an alle :)
 
So richtig sparsam sind die Ryzens im idle auch einfach nicht.

Vergleichswerte von mir (Monitor ausgeschaltet):
2600x, RX580, 2x8GB RAM 3.000MHz, 2xSSD, 3xHDD, 1xDVD = 76W
4790k, RX Vega 56, 2x8GB RAM 1.600MHz, 3xSSD, 2xHDD, 1xDVD = 47W
Der i7 von 2014 gibt dem hochmodernen Ryzen mal so richtig einen Tritt, was den Stromverbrauch im idle angeht.

Edit: Kann zu großen Teilen natürlich auch am Mainboard liegen.

JackForceOne schrieb:
...aber gibt es dafür einen Workaround oder warum verbraucht die Graka 40W mehr, nur weil der 2. Monitor dran ist? ...
Nö. Keine Workarounds. Beschwere Dich bei AMD.
Da takten teilweise schon Grafikkarten nicht richtig im idle runter, wenn nur ein 144Hz Monitor angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ab der 400er Serie ist der Stromverbrauch bei zwei Monitoren im grünen Bereich (kleines Wortspiel), zumindest fast.
 
Wer 2 Monitore an hat, der hat es aber auch nicht nötig sich wegen 40Watt aufzuregen. Der 2 Monitor wird, je nach größe, mehr verbrauchen als 40 Watt.

Wer Energie sparen will betreibt keinen OC, nutzt nur 1 Monitor und zockt mit 30 max 60 FPS.
 
Oh man warum werden hier sinnlose Tips gegeben? Der Stromverbrauch bei der Grafikkarte im Idle ist völlig normal das wäre mit etwas Recherche schnell fest zu stellen gewesen.
@JackForceOne das liegt an der Grafikkarte die ist ja nun nicht mehr die Jüngste und CB testet nun mal mit aktuellen Grafikkarten und die haben bessere Stromsparmechanismen als deine https://www.hardwareluxx.de/index.p...odelle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=7 hier ist er sogar höher.
 
Jup, das ist leider die Crux an dem ganzen, sobal dnen 2. Monitor mit dran ist wird Strom vebraten >.<
 
neofelis schrieb:
So richtig sparsam sind die Ryzens im idle auch einfach nicht.

Vergleichswerte von mir (Monitor ausgeschaltet):
2600x, RX580, 2x8GB RAM 3.000MHz, 2xSSD, 3xHDD, 1xDVD = 76W
4790k, RX Vega 56, 2x8GB RAM 1.600MHz, 3xSSD, 2xHDD, 1xDVD = 47W

Interessanterweise macht es bei mir keinen Unterschied ob Monitor ein- bzw. ausgeschaltet. Denn die Graka taktet trotzdem nicht richtig runter. Nur wenn ich den einen Monitor abstöpsel sinkt der Verbraucht direkt auf 42W.
 
Hast du JackForceOne software oder anderes mit hardwarebeschleunigung laufen? z.b Skype? Skype sorgt auch dafür das die hardware nicht mehr richtig herunter taktet, zumindest war das mal bei mir der Fall gewesen, habe es deswegen auch gelöscht gehabt. benutze es nun auch nicht mehr.

ansonsten kann ich dir nicht helfen, war bei solchen sachen meistens auch sehr ratlos.

aber schau halt mal was sonst noch so mitläuft, manche sachen stellen sich dann Quer oder es verbuggt sich alles.
 
Die Programme die im Leerlauf aktiv sind, heißen:
Dropbox, Everything, KeePass, Razer Synapse, Realtek HD Audio Manager, Sizer und Windows Defender. Also ich denke eher nicht :) Aber danke für den guten Tipp :)
 
JackForceOne schrieb:
Interessanterweise macht es bei mir keinen Unterschied ob Monitor ein- bzw. ausgeschaltet. Denn die Graka taktet trotzdem nicht richtig runter. Nur wenn ich den einen Monitor abstöpsel sinkt der Verbraucht direkt auf 42W.
Die Grafikkarte erkennt da eben, dass ein zweiter Monitor einfach nur dran angeschlossen ist und zack Speichertakt hoch.

Mit abgeschaltet meinte ich bei mir, dass ich am Monitor den Power-Knopf drücke. Der Monitor müsste dann im Standby sein. Aber meine RX 580 würde da auch mit vollen 2.000MHz Speichertakt brummen, wenn ich den Moni nicht auf 120Hz gedrosselt hätte :(

Aber mir ist auch schleierhaft, wann denn dieses AMD-Feature ZeroCore nun eigentlich greift. Im Standby vom Monitor anscheinend nicht. Denn schalte ich den Monitor an, erhöht sich der Gesamt-Verbrauch um die erwartbaren 25W, die ein moderner 27" Moni halt verbraucht.
 
Zurück
Oben